Tag der Rekorde bei der Challenge Roth 2023

Tag der Rekorde bei der Challenge Roth 2023

spot_img

Laufverein Deggendorf auch heuer wieder mit herausragender Beteiligung

Bei der am 25.06.2023 stattgefundenen DATEV Challenge Roth wurden in diesem Jahr gleich mehrere Rekorde gebrochen. Neben 3.600 Einzelstartern nahmen 650 Staffeln aus zahlreichen Nationen am größten und populärsten Triathlon Langdistanzrennen der Welt teil. War es vor zwei Jahren noch coronabedingt nicht erlaubt, beim Rennen als Zuschauer dabei zu sein, kam es in diesem Jahr zu einem Zuschauerrekord von über 300.000 Besuchern, die an der gesamten Strecke standen, die Sportler anfeuerten und für eine unvergessliche Stimmung sorgten.

Unter den Sportlern waren mit Wolfgang Scheingraber, Stefan Neppl, Thomas Mader und Donat Mathea auch vier LV’ler, die voller Tatendrang und Motivation bei der Challenge starteten.

In Roth werden zuerst 3,8 km geschwommen, dann 180 km geradelt und im Anschluss folgt noch ein Marathonlauf über 42,195 km.

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen 30°C Grad erfolgte am frühen Morgen der Start am Wettkampftag. Als erstes kamen die Profis dran, danach wurden die Athleten blockweise in das Wasser des Main-Donau-Kanals geschickt. Nach dem Schwimmen ging es auf die abwechslungsreiche Radstrecke, auf der 1.200 Höhenmeter zu bewältigen waren und durch viele Ortschaften führte. Dabei wurden die Teilnehmer von den zehntausenden Zuschauern lautstark angefeuert. Zum Schluss erfolgte der Wechsel auf die Marathon-Laufstrecke, die entlang des Main-Donau-Kanals als Wendepunktstrecke führte.

Neben dem unschlagbaren Besucherrekord waren es Daniela Riv und Magnus Ditlev, die bei diesem Rennen auch noch für weitere Rekorde sorgten – sie stellten jeweils eine neue Weltbestzeit für Frauen bzw. für Herren auf! Aber auch die Starter des LV zeigten einen herausragenden Kampfgeist und erreichten in sehr guten Zeiten das Ziel.

Wolfgang Scheingraber kam als erster des LV nach 09:43:16 Std. im Ziel an, Thomas Mader erreichte nach 10:24:33 Std. die Ziellinie, wenig später Donat Mathea (10:43:07 Std.). Nach 11:30:35 Std. beendete Stefan Neppl den Wettkampf. Eine großartige Leistung unserer vier LV Mitglieder, auf die sie besonders stolz sein können!

Foto: Verein

Auch in diesem Jahr bot der Veranstalter wieder eine perfekte Organisation mit rund 7.500 Helfern, ohne die dieses Rennen unmöglich so reibungslos hätte ablaufen können. Das gut gelaunte Publikum sorgte entlang aller Strecken wieder für unvergleichliche und einzigartige Stimmung, weshalb der ein oder andere LV-ler bestimmt auch wieder im nächsten Jahr bei der Challenge Roth starten wird.


mehr DEG-SPORT Berichte

Kirchberger Damen gegen Frauenbiburg gefordert

Jetzt heißt es für die Blau-Weißen Damen im Niederbayernduell alle Kräfte mobilisieren und den erwartungsgemäß vielen heimischen Fans wieder kämpferischen und ansehnlichen Fußball zu bieten.

LV Deggendorf startet wieder „Lauf 10 Aktion“

Birgit Wacker und ihr Team werden mit ihrem Team den offiziell vorliegenden 10-Wochen-Plan nach Bedarf anpassen, so dass jeder Teilnehmer am Programm teilnehmen kann.

Deggenau besser aber Plattling reichen 12 Minuten

Deggenau hatte viel ins Spiel investiert, nur ihre Chancen nicht in Tore umgemünzt.

Wichtiger Heimdreier für die SpVgg Osterhofen

Allein dem Unvermögen der Gästestürmer ist es zu verdanken, daß Osterhofens Tormann Paul Scheungrab den Ball zweimal sichern konnte und so seine Farben schlussendlich einen dreckigen 1:0 Heimsieg verbuchen konnten.

Souveräner Sieg des TSV Seebach gegen Lam

Bei nasskalten Aprilwetter überzeugte die Mannschaft von Manfred Stern und sichert sich vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mitte.

Ein Abschied ohne Punkte für Deggendorfs Handballer

Klaus Meinberger wird nicht länger als Trainer der Mannschaft fungieren.

SSG Metten gewinnt letztes Spiel der Saison

Mit Platz sechs verfehlte man zwar das Saisonziel, jedoch hat man mit plus 72 Treffern das zweitbeste Torverhältnis der Liga.

U12 kämpft in der Förderliga-Gold um Punkte

Wichtig ist zu sehen, dass man mit den besten U12-Mannschaften Ostbayerns mithalten kann, dass es aber auch noch einige Verbesserungspotentiale gibt, um die Defensive stabiler und die Offensive wuchtiger und torgefährlicher zu machen.

HCD: Letztes Schaulaufen für die Fans

Im letzten Spiel der Platzierungsrunde will der HC Deggendorf den Zuschauern nochmal etwas bieten.

SSG Metten beschließt Saison in der Hopfenmetropole

Wie Coach Steininger bereits vor dem vorletzten Saison-Spiel gegen den TMV Pfaffenhofen angekündigt hatte, setzt Metten auch gegen Mainburg die Testphase für die kommende Saison fort.

Pflanz grüßen von Tabellenplatz 2

Spaichingen war zwar bis zuletzt bissig und willensstark, aber am Ende gehen diese drei Punkte voll in Ordnung.

SpVgg GW U14 wieder Tabellenführer

Die Grün Weißen ließen den Gästen aus Burghausen keine Chance und gewannen mit 7:1.
spot_img