Eine ausgegliche 1. Halbzeit sahen die 170 Zuschauer am Niederalteicher Sportplatz. Die Gäste mit mehr Ballbesitz, Niedaoida spezialisiert auf schnelle Konter. Bereits in der 10. Spielminute zappelt der Ball im Netz, die Gäste hatten getroffen. Der Jubel war jedoch nur kurz, das Schiedsrichtergespann hatte bereits vor dem Torschuss auf Abseits entschieden.
Einen Zeigenumdreher weiter eine Ecke für die SpVgg. Kapitän Schneider findet Falter, dieser verlängert zum langen Pfosten und dort schiebt Florian Nickl ganz locker zur 1:0 Führung ein.

Der TSV Grafenau weiterhin mit mehr Ballbesitz, aber wenig Durchschlagskraft in der Offensive. Die Grün-Weißen konnten die Bemühungen der Gäste leicht durchschauen und hatten wenig Probleme in der Abwehrarbeit. Einzige große Chance für Grafenau, als Abraham aus 20m abzieht und Niederalteichs Tormann Manuel Rieger zu einer Glanzparade zwingt. Das wars dann in Halbzeit 1.
Nach dem Seitenwechsel Niederalteich mit mehr Spielanteilen und Chancen durch Nickl und Ketzer. Das 2:0 lag in der Luft, sollte nur eine Frage der Zeit sein. In der 55. Spielminute kommt Abwehrchef Manuel Falter gegen Pleintinger zu spät, räumt diesen ohne Chance auf den Ball von den Beinen. Gerechte Strafe: 10 Minuten! In der 62. Spielminute der erste Wechsel des Spiels. Tim Hirschauer kommt für Valentin Ketzer – und wie. Nach seinem ersten Ballkontakt zappelt der Ball im Netz. Nach einer weiteren Schneider-Ecke verlängert Mutz und Hirschauer zieht volley ab.

Grafenau in der Folge vollig aus dem Konzept, ein Dreifachwechsel bei den Gästen durch Trainer Adam. Und es kam noch schlimmer für die Gäste. Niedaoida spielte sich in einen wahren Rausch. Ein Angriff nach den anderen auf das Gehäuse von Gästekeeper Felix Kern sollte folgten. Florian Nickl lässt Grafenaus Kesten aussteigen, zieht den Ball zurück und Kesten rutscht ins leere, erwischt Nickl aber mit dem nachziehenden Fuß. Trotzdem Nickl mit dem Schuss an die Innenseite der Oberlatte, von wo der Ball hinter die Torlinie springt. Aber Schiri Laurenz Trunkes hatte schon abgepfiffen und gab Elfmeter. Manuel Falter übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 3:0.

Einen weiteren schönen vorgetragenen Konter über Kesten, Streule und Kremhöller nutzte schließlich Lukas Zacher zum 4:0 Endstand. Eine überragende 2. Halbzeit der SpVgg Niederalteich sicherte weitere 3 Punkte.











