Letzte Spiele für die GW-Junioren

spot_img
spot_img

Überlegener Auswärtssieg der U17 in Aschaffenburg

Mit einem eindrucksvollen Ausrufezeichen verabschiedet sich die U17 der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf in die Winterpause. Im eminent wichtigen Nachholspiel der Bayernliga feierte die Mannschaft bei Viktoria Aschaffenburg einen hochverdienten 3:0-Auswärtserfolg und sicherte sich im direkten Duell gegen den Abstieg drei sogenannte „Big Points“.

Schon in der Anfangsphase wurde deutlich, dass die Gäste aus Niederbayern mit der festen Absicht angereist waren, die volle Punktzahl mit nach Hause zu nehmen. Während die Gastgeber aus Aschaffenburg über die gesamte Spielzeit hinweg verunsichert und ängstlich agierten, präsentierte sich Grün-Weiß griffig, präsent und spielbestimmend. Diese Überlegenheit münzte die SpVgg in der 21. Minute in Zählbares um. Benni Plab setzte sich im halbrechten Strafraumeck robust im Zweikampf durch und bewies anschließend viel Gefühl: Mit einem überlegten Chipball hob er das Leder über den herausstürmenden Torwart und einen Abwehrspieler hinweg zum viel umjubelten 1:0 in die Maschen. Wer nun ein wütendes Anrennen der Hausherren erwartet hatte, sah sich getäuscht. Die Deggendorfer Defensive stand jederzeit sicher und ließ kaum Gefahr aufkommen. Ein Sonderlob verdiente sich dabei Max Lippl. Der Keeper, der eigentlich noch für die U16 spielberechtigt ist, vertrat den frisch operierten Stammtorhüter Michi Stingl hervorragend. Lippl strahlte große Ruhe aus und war ein sicherer Rückhalt für seine Vorderleute, was die geschlossene Mannschaftsleistung unterstrich.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ Deggendorf nicht nach und drängte auf die Vorentscheidung. Diese fiel nach einer Standardsituation: Lori Mityko lauerte im Rückraum auf den zweiten Ball, fackelte nicht lange und jagte die Kugel unhaltbar ins linke Eck – die beruhigende 2:0-Führung. Den Deckel auf die Partie machte schließlich der eingewechselte Vinz Lehner in der 64. Minute. Nach einem perfekt temperierten tiefen Pass von Consti Ecker spitzelte Lehner den Ball am zentralen Abwehrspieler vorbei, lief allein auf den Torwart zu und vollstreckte eiskalt zum 3:0-Endstand. In der Schlussphase entlud sich der Frust der Aschaffenburger, als deren Kapitän wegen einer Beleidigung mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Der Sieg der Deggendorfer geriet zu keiner Zeit mehr in Gefahr.

Dieser 3:0-Erfolg war das Resultat einer hervorragenden Kollektivleistung. Kämpferisch und spielerisch war die SpVgg dem Gegner, der nun tief im Abstiegskampf steckt, deutlich überlegen. Die Deggendorfer U17 kann sich durch diesen Sieg etwas von der Gefahrenzone absetzen und belohnt sich für eine anstrengende Hinrunde mit einem positiven Jahresabschluss und einer verdienten Winterpause.

Foto: Verein

U19 Junioren: Ismaining : Deggendorf 4:2

Zum Nachholspiel reisten die Grün-Weißen am Samstag nach Ismaning. In den Anfangsminuten hatte der heimische FC eine Doppelchance zur Führung, die jedoch von Torwart Lukas Kronfeldner hervorragend pariert wurde. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Donau-Städter spielbestimmend und hatten mehrere gute Möglichkeiten zur Führung. Nach einem toll vorgetragenen Angriff über die rechte Seite und einer scharfen Hereingabe von Hermann Markielov fälschte ein FC-Verteidiger den Ball ins eigene Tor ab. Mit der Führung im Rücken beherrschte die SpVgg die Partie jedoch war der letzte Pass  oder Schuss im letzten Drittel zu ungenau. Kurz vor der Pause bestraften die Hausherren einen Fehler der Gäste-Hintermannschaft. Gleich nach der Pause versuchte es Felix Rem mit einem Heber über den Hausherren-Torwart – dieser wurde jedoch hervorragend pariert. Danach begann die Tiefschlafphase der Gäste – zwei Fehlpässe im Spielaufbau nutzte Ismaning zur 3:1 in Führung. Die Gäste aus Deggendorf versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen scheiterten jedoch wie in der ersten Halbzeit oftmals an der Genauigkeit. In dieser Drangphase erhöhte die Heimmannschaft auf 4:1. Felix Rem traf kurz vor Schluss noch zum 2:4 Endstand.

Das Spiel war ein Spiegelbild zur Halbserie – viele gute Aktionen sowie Spielzüge jedoch nicht mit dem notwendigen Ertrag. Alles in allem können die Jungs um Comebacker Jan Geier mit Zuversicht in die Winterpause gehen, da der Klassenerhalt in der eigenen Hand ist.

Die Gastgeber der Hallenlandkreismeisterschaft der U19 Junioren starteten lethargisch ins erste Gruppenspiel und konnten sich erst spät durch den Treffer von Johannes Mauerer einen Punkt verdienen. Bereits in der zweiten Partie zeigten die Grün-Weißen ein anderes Gesicht und gewannen mit 7 zu 1 gegen den SV Lalling. Im dritten Spiel der Gruppenphase gegen die SG Neuhausen ging es um den Gruppensieg – mit einer sehr dominanten und kontrollierten Vorstellung gewannen die Donau-Städter mit 2 zu 0. Im Halbfinale stand die SG Edenstetten gegenüber. Die Deggendorfer nahmen den Spielwitz der letzten beiden Gruppenspiele mit ins Halbfinale und konnten sich verdient mit 3 zu 0 für das Finale qualifizieren. Im Finale gingen die Gastgeber früh durch zwei Treffer von Max Plendl in Führung. In den folgenden Minuten wurde die Dominanz immer sichtbarer und so konnte auch das Finale mit 4 zu 0 gegen die SpVgg Niederalteich gewinnen. Durch den Finaleinzug qualifizierte man sich zugleich für die Hallenmeisterschaft des Fußballkreises Niederbayern Ost der U19 Junioren.


spot_img
spot_img
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Zum Dank ein Camp im Handball-Wunderland

SSG Metten: Für erfolgreiche Jugendteams Trainingsaufenthalt im kroatischen Rovinji.

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gewinnt den U13 BFV-Kreispokal „Früchte Eder Cup 2026“

Aus ursprünglich mehr als 60 teilnehmenden Mannschaften hatten sich die letzten vier Teams für das Endturnier qualifiziert: die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der 1. FC Passau, der SV Aicha vorm Wald sowie die JFG Unterer Donauwald.

Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

Die Grün-Weißen krönten sich – dank einer soliden, abgeklärten Leistung – zum verdienten Meister.

IsarVolleys: Nach der Saison ist vor der Saison

Die Vorfreude auf die neue Saison steigt von Training zu Training bei der Volleyballdamenmannschaft des TSV Plattling.

Wenn beim Handball das Pfeiferl stumm bleibt

Beim Handball ruht zur Zeit das Spielgerät und auch das Pfeiferl der SchiedsrichterInnen ist verstummt.

Der ERDINGER Meister-Cup 2026 – Die Anmeldung

Die bayerischen Amateurmeister stehen fest – jetzt wartet der große Saisonabschluss. Ab sofort kann sich jedes Meisterteam online unter bfv.de/erdinger für den ERDINGER Meister-Cup...

Die SpVgg GW Deggendorf scheitert an Moosinning

Elfmeterdrama beendet den Aufstiegstraum der Grün-Weißen.

Mettens Handball-Jugend  bei Quali-Marathon im Höhenflug

SSG-Nachwuchs erreicht Regionalliga – Sieben Teams spielen nächste Saison in Bayern höherklassig Geschrieben von der Klosterer So erfolgreich war der Nachwuchs der SSG Metten bei den...

Plattlinger Volleyballer erleben Saison voller Gegensätze

Die abgelaufene Saison 2025/26 wird bei den Plattlinger Volleyballer sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und das mit gemischten Gefühlen.

Relegation Bezirksliga: Niederalteich verliert dramatisches Spiel gegen Oberschneiding

Es sollte ein Spiel voller Emotionen, leidenschaftlich kämpfenden Spielern, Verlängerung und Elfmeterkrimi werden.

SpVgg GW Damen: das Pokalfinale verloren – in der Liga gewonnen

Im Pokalfinale gegen den Tabellenersten der Liga aus Geratskirchen mussten die Deggendorfer Damen eine schmerzliche Niederlage hinnehmen. Die ersten Minuten der Partie waren die Grün-Weißen...

Deggendorfer U15 schickt Burghausen mit einer 6:0 Packung heimwärts

Die Deggendorfer Jungs legten los wie die Feuerwehr und setzte Burghausen vom ersten Moment an unter Druck.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.