Sportnachrichten aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung

Mettens Handballer wünschen sich ein Pünktchen

spot_img

Letzte Partie des Jahres beim SC Eching – Damen weiter in Siegeslaune

Geschrieben von Der Klosterer

Mit der letzten Partie des Jahres schließen die Oberliga-Handballer der SSG Metten die Vorrunde ab und hoffen dabei auswärts bei der SC Eching auf wenigstens ein Pünktchen. Ebenfalls samstags in Oberbayern ist das Bezirksliga-Team der Damen unterwegs und versucht gegen die HSG Schwab/kirchen den fünften Sieg in Folge einzufahren. Heimspiele absolvieren die Damen- und Herrenreserven am Sonntag gegen die HSG Bayerwald bzw. die TG Landshut III. 

Nach dem Abstieg aus der Landesliga Nord in der vergangenen Saison hat sich der SC Eching bisher schwer getan, in der Bezirksoberliga wieder Fuß zu fassen. Derzeit rangieren die Oberbayern aus dem nördlichen Münchner Speckgürtel  auf dem neunten Tabellenplatz vor der SSG. Das Team unter Führung des Trainergespanns Petra Gerber und Thomas Gentgen hatte von Saisonbeginn an mit Personalproblemen vor allem durch Verletzungspech zu kämpfen. Davon betroffen waren auch einige Leistungsträger. Unverändert torgefährlich blieben jedoch die SC-Scharfschützen Thomas Landsmann und Felix Pfannes.

Wie der SC Eching kommen die Klosterer bisher auf drei Pluspunkte und auf eine Reihe knapp verlorener Spiele, wovon die Niederlage zuletzt gegen den TV Eggenfelden besonders schmerzlich, weil unnötig war. Cheftrainer Florian „Flo“ Sedlmeier’s Qualitäten als ausgewiesener Motivator sind deshalb  gerade jetzt gefragt. Er hat bereits die Parole „Kopf hoch und durch“ gegen jegliche Form des Trübsals ausgegeben.

Cheftrainer Florian „Flo“ Sedlmeier

Über rege Trainingsbeteiligung kann sich der Coach nur freuen. Zum Beispiel muss man laut Sedlmeier freitags beim üblichen Abschlusstraining die St. Benedikt-Sporthalle wegen Überfüllung fast schließen. Dagegen könnten im Moment etwa die Dienstags-Übungseinheiten ein wenig mehr Zulauf vertragen. Flo Sedlmeier: „Insgesamt aber ist die Truppe nach wie vor hoch motiviert und hat sich vorgenommen, den Fans zwei schöne Punkte unter den Christbaum zu legen.“ Und Martin „Moartl“ Blüml, der technische Leiter, ergänzt: „Unsere Jungen, von denen einige sehr erfolgreich im A-Juniorenteam spielen, brennen dafür, bei den Senioren genauso kraftvoll aufzutrumpfen.“ Anpfiff in der Echinger Dreifach-Turnhalle ist am Samstag um 16 Uhr.


Die Handball-Nationalmannschaft der Damen, die gerade  ein großartiges WM-Turnier spielt, ist ein wenig Vorbild für das junge Damenteam der SSG Metten. Ähnlich wie die deutsche Auswahl eilen die Klosterinnen derzeit von Sieg zu Sieg. Sieben größtenteils torreiche Erfolge bei nur einer Niederlage hat die Truppe unter den Fittichen des Cheftrainer-Duos Elena Joachim und Robert Kraus bisher auf dem Konto stehen.

In der letzten Partie des Jahres tritt Mettens Bezirksliga-Team bei der HSG Schwab/kirchen an, einer Spielgemeinschaft bestehend aus den Vereinen TSV Schwabhausen und TSV Bergkirchen im Landkreis Dachau. Die Damen kennen sich: Bis zum Abstieg der HSG vorletzte Saison aus der Oberliga traf man mehrfach bei wechselndem Erfolg aufeinander. Jetzt kommt es zum  Kräftemessen auf Augenhöhe in der Bezirksliga: Metten steht vor Bergkirchen auf Rang zwei und hat laut Cheftrainerin Elena Joachim „keine Punkte zu verschenken.“ In der gegenwärtigen Form sind die Klosterinnen durchaus favorisiert, müssen aber gegen die wurfstarken Oberbayerinnen von Beginn an die zuletzt etwas wackelige Defensive stärken. Die SSG kann mit ihrer derzeit stärksten Formation auf Reisen gehen. Anwurf in der Sporthalle Bergkirchen ist am Samstag um 14 Uhr.


Ihren 3.Platz in der Bezirksklasse Ost will die Damen-Reserve, trainiert von Elena Joachim und Martin Blüml, im Heimspiel am Sonntag um 16 Uhr gegen die HSG Bayerwald Regen-Zwiesel verteidigen. Danach um 18 Uhr empfangen die 2.Herren mit Trainer Andreas Hundshammer als Zweitplatzierte in der Bezirksklasse Ost den Tabellendritten TG Landshut III.

Die Spiele der SSG-Jugend am Samstag: D-Junioren II (trainiert von Wolfgang Saatberger, Cornelia Klein, Michael Helmprecht und Philipp Gäck), Bezirksklasse Ostbayern, Punktspielturnier in Metten, 9.30 Uhr: SSG  II – SG Neutraubling-Regensburg II; 12 Uhr: SSG II – ATSV Kelheim.  

Die Spiele am Sonntag: D-Junioren I (trainiert von Wolfgang Saatberger, Cornelia Klein, Michael Helmprecht und Philipp Gäck), Bezirksliga Ostbayern, Punktspielturnier in Cham,  10.50 Uhr: SSG I – ASV Cham; 11.50 HV Oberviechtach – SSG I; C-Juniorinnen (trainiert von Antonia Blüml, Nadine Schütz und Samira Ullinger), Bezirksoberliga (BOL), 12.15 Uhr: SSG – SG Mintraching/ Neutraubling; E-Junioren (trainiert von Thomas Vogl und Karl-Heinz Hartberger), Spielrunde in Metten: SSG – SSG; A-Juniorinnen (trainiert von Alexandra Behnke), BOL, 14 Uhr: SSG – HSG Straubing 2008: C-Junioren (trainiert von Sigi Klein und Tobias Rümmelein), BOL,16 Uhr: ASV Dachau – SSG.

spot_img
spot_img
spot_img
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Der Handball boomt im Klosterdorf

Rekordverdächtig: SSG Metten meldet 18 Teams für die kommende Saison.

Testspielbericht: SV Neuhausen/Offenberg gegen den FC Künzing

Schlussendlich trennten sich die beiden Teams in einem hart umkämpften Testspiel mit 2:2.

Erfolgreiches Beachvolleyball-Wochenende für die IsarVolleys

Perfekte Bedingungen, hochklassiger Sport und beste Stimmung: Das Beachvolleyball-Wochenende der Volleys bot den zahlreichen Spielern und Zuschauern auf der Beachanlage alles, was das Herz begehrt.

Beachvolleyball-Party bei den IsarVolleys

Die Plattlinger Volleyballer freuen sich auf jeden einzelnen Gast und wollen mit diesen ein gemütliches Wochenende verbringen.

Beachvolleyball des TSV Deggendorf

Beim Turnier auf Sand herrschten bis zu 40 Grad. Beste, aber auch extrem fordernde Bedingungen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wurde den Zuschauern dennoch hochklassiger Sport geboten, der bis zum Schluss spannend blieb.

Könige Europas – Pflanz gewinnen U16 Europapokal

Mit dem Gewinn des U16 Europapokals, ausgetragen in Rossemaison in der Schweiz, feiert die Jugendmannschaft der Deggendorf Pflanz den größten Nachwuchserfolg der 29-jährigen Vereinsgeschichte! Als...

Zum Dank ein Camp im Handball-Wunderland

SSG Metten: Für erfolgreiche Jugendteams Trainingsaufenthalt im kroatischen Rovinji.

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gewinnt den U13 BFV-Kreispokal „Früchte Eder Cup 2026“

Aus ursprünglich mehr als 60 teilnehmenden Mannschaften hatten sich die letzten vier Teams für das Endturnier qualifiziert: die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der 1. FC Passau, der SV Aicha vorm Wald sowie die JFG Unterer Donauwald.

Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

Die Grün-Weißen krönten sich – dank einer soliden, abgeklärten Leistung – zum verdienten Meister.

IsarVolleys: Nach der Saison ist vor der Saison

Die Vorfreude auf die neue Saison steigt von Training zu Training bei der Volleyballdamenmannschaft des TSV Plattling.

Wenn beim Handball das Pfeiferl stumm bleibt

Beim Handball ruht zur Zeit das Spielgerät und auch das Pfeiferl der SchiedsrichterInnen ist verstummt.

Der ERDINGER Meister-Cup 2026 – Die Anmeldung

Die bayerischen Amateurmeister stehen fest – jetzt wartet der große Saisonabschluss. Ab sofort kann sich jedes Meisterteam online unter bfv.de/erdinger für den ERDINGER Meister-Cup...

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.