Playoff-Hoffnung lebt: Pflanz holen 3 Punkte in Baden-Württemberg

Playoff-Hoffnung lebt: Pflanz holen 3 Punkte in Baden-Württemberg

spot_img


Am Ende eines denkwürdigen Auswärtswochenendes lagen sich die Jungs der Pflanz-Ersten erschöpft in den Armen. Sie hatten alles auf dem Feld gelassen – und sich mit drei enorm wichtigen Auswärtspunkten gegen Spaichingen belohnt. Tags zuvor hatte man sich gegen starke Merdinger mit 8:4 geschlagen geben müssen.


Merdingen ist für seine Heimstärke bekannt. Auf dem ungeliebten Platz im Breisgau fanden die Pflanz zwar besser in die Partie als noch vor einem Jahr, doch über weite Strecken dominierten Peleikis, Linsenmaier & Co. das erste Drittel. Zwischenzeitlich konnte Jan Ferdinand Stern im Powerplay das 1:1 erzielen; nach zwanzig Minuten stand es 4:1 aus Sicht der Hausherren.
Im Mittelabschnitt begann das taktische Defensivkonzept der Pflanz besser aufzugehen. Die Pflanz kamen deutlich besser in die Partie und setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche. Einen davon nutzte Maxim Bernhardt zum 4:2. Im Powerplay stellten die Merdinger jedoch kurz vor Drittelende den alten Dreitorevorsprung wieder her.


Im Schlussabschnitt waren die Pflanz über weite Strecken auf Augenhöhe und hatten durchaus Chancen zu verkürzen. Doch die größere Cleverness lag auf Seiten der Hausherren. Nach dem 6:2 fehlte kurzzeitig die Orientierung und die Merdinger nutzten das Momentum zu zwei weiteren Toren. Die Schlusspunkte durch Jonas Stern und Julian Bergbauer taten der Moral gut, waren aber letztlich nur Ergebniskosmetik.

Kaum einen Tag später ging es bei tropisch heißen Temperaturen gegen zuletzt starke Spaichinger, die als Tabellenvierte in Lauerstellung sind. Bei den Pflanz gingen Stefan Bauer und Daniel Huber angeschlagen in die Partie, bissen aber auf die Zähne.
Spaichingen zeigte zunächst das zu erwartende aggressive Forechecking und konnten die Pflanz früh beeindrucken. Doch dem 1:0 folgte postwendend der Ausgleich durch den enorm selbstbewusst aufspielenden Maxim Bernhardt. Ab da waren die Pflanz besser in der Partie; mit 1:1 ging es in die erste Pause.

Kapitän Marcel Pfänder


Der Mittelabschnitt lief zunächst nicht nach Plan. Früh kassierten die Pflanz das 2:1 und ließen daraufhin viel Kraft bei einer mehrminütigen Unterzahlsituation. Die Hausherren schlugen Kapital aus dieser Phase und zogen per Doppelschlag mit 4:1 davon. Doch die Pflanz fingen sich wieder und zeigten nun Comeback-Qualitäten. Zweimal war es Jan Ferdinand Stern, der zunächst in Überzahl und dann auf tolles Zuspiel von Jonas Stern auf 4:3 stellte.


Der Schlussabschnitt begann turbulent. Maxim Bernhardt fiel nach einem harten Check aus, bald auch Johannes Brunner. Zudem hatte Goalie Florian Völtl Kreislaufprobleme, biss sich aber durch und hielt seine Farben durch ein sensationelles drittes Drittel im Spiel. Mitten in eine Pflanz-Drangphase erzielte Tim Stephan das vielumjubelte 4:4. Dann die entscheidende Phase des Spiels. Kapitän Marcel Pfänder und Spaichingens Koringer mussten nach einem kurzen Schlagabtausch jeweils auf die Strafbank, kurz darauf leistete sich Spaichingen eine weitere Strafe. Die Pflanz nun eiskalt. Stefan Bauer zieht auf Zuspiel von Jonas Stern ab und stellt auf 4:5. Der Rest war ein sechsminütiger Abwehrkampf mit Happy End für die Pflanz.

Florian Völtl biss sich durch


„Bei diesen Temperaturen war es eine unglaubliche Energieleistung unserer Jungs“, so ein stolzer Trainer Thomas Weiß. „Wir haben heute wieder gezeigt, dass wir die mentale Willenskraft haben, nach einem Rückstand zurückzukommen. Jetzt haben wir die Playoffs in eigener Hand.“
Mit den drei Punkten sind die Pflanz aktuell die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga. Mit insgesamt 10 Auswärtspunkten haben sie das mannschaftsinterne Ziel (9 Punkte on the road) übertroffen.


Nun stehen vier schwere Heimspiele gegen Assenheim (22.07.), Düsseldorf (05.08.), Hilden (09.09.) und Merdingen (30.09.) an. Sollten die Pflanz alle vier Partien gewinnen, sind sie sicher in den Playoffs. Bei Niederlagen hängt es von den Ergebnissen des direkten Konkurrenten Merdingen ab, wer am Ende das Rennen um die begehrten zwei Topplätze machen wird.
„Wir freuen uns auf diese Herausforderung“, so ein bis in die Haarwurzeln motivierter Kapitän Marcel Pfänder, der dem kommenden Heimspiel gegen die Rhein Main Patriots entgegenfiebert: „Das Spiel hat wieder viele Zuschauer verdient.“ Spielbeginn ist am 22.07. um 18:00 Uhr.

Bericht: Thomas Weiß

mehr DEG-SPORT Berichte

Kirchberger Damen gegen Frauenbiburg gefordert

Jetzt heißt es für die Blau-Weißen Damen im Niederbayernduell alle Kräfte mobilisieren und den erwartungsgemäß vielen heimischen Fans wieder kämpferischen und ansehnlichen Fußball zu bieten.

LV Deggendorf startet wieder „Lauf 10 Aktion“

Birgit Wacker und ihr Team werden mit ihrem Team den offiziell vorliegenden 10-Wochen-Plan nach Bedarf anpassen, so dass jeder Teilnehmer am Programm teilnehmen kann.

Deggenau besser aber Plattling reichen 12 Minuten

Deggenau hatte viel ins Spiel investiert, nur ihre Chancen nicht in Tore umgemünzt.

Wichtiger Heimdreier für die SpVgg Osterhofen

Allein dem Unvermögen der Gästestürmer ist es zu verdanken, daß Osterhofens Tormann Paul Scheungrab den Ball zweimal sichern konnte und so seine Farben schlussendlich einen dreckigen 1:0 Heimsieg verbuchen konnten.

Souveräner Sieg des TSV Seebach gegen Lam

Bei nasskalten Aprilwetter überzeugte die Mannschaft von Manfred Stern und sichert sich vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mitte.

Ein Abschied ohne Punkte für Deggendorfs Handballer

Klaus Meinberger wird nicht länger als Trainer der Mannschaft fungieren.

SSG Metten gewinnt letztes Spiel der Saison

Mit Platz sechs verfehlte man zwar das Saisonziel, jedoch hat man mit plus 72 Treffern das zweitbeste Torverhältnis der Liga.

U12 kämpft in der Förderliga-Gold um Punkte

Wichtig ist zu sehen, dass man mit den besten U12-Mannschaften Ostbayerns mithalten kann, dass es aber auch noch einige Verbesserungspotentiale gibt, um die Defensive stabiler und die Offensive wuchtiger und torgefährlicher zu machen.

HCD: Letztes Schaulaufen für die Fans

Im letzten Spiel der Platzierungsrunde will der HC Deggendorf den Zuschauern nochmal etwas bieten.

SSG Metten beschließt Saison in der Hopfenmetropole

Wie Coach Steininger bereits vor dem vorletzten Saison-Spiel gegen den TMV Pfaffenhofen angekündigt hatte, setzt Metten auch gegen Mainburg die Testphase für die kommende Saison fort.

Pflanz grüßen von Tabellenplatz 2

Spaichingen war zwar bis zuletzt bissig und willensstark, aber am Ende gehen diese drei Punkte voll in Ordnung.

SpVgg GW U14 wieder Tabellenführer

Die Grün Weißen ließen den Gästen aus Burghausen keine Chance und gewannen mit 7:1.
spot_img