Pflanz verlieren Topspiel gegen Assenheim

Pflanz verlieren Topspiel gegen Assenheim

spot_img

Tabellenerster gegen Dritter war die Konstellation am vergangenen Samstag in der Pflanz Arena

Vor toller Kulisse von rund 200 Zuschauern begann das Spitzenspiel denkbar ungünstig für die Pflanz. Schon in der ersten Spielminute fand ein Schuss aus zweiter Reihe den Weg ins Tor der Pflanz. Doch in den Folgeminuten brachten die Hausherren zunehmend Ruhe in das Spiel und erarbeiteten sich leichte Feldvorteile. Die Konsequenz: Julian Bergbauer schloss einen sehenswerten Aufbau zum 1:1 ab; kurz darauf erhöhte Stefan Bauer in Überzahl auf 2:1. Doch im direkten Gegenzug gelang den Gästen aus Hessen der Ausgleich sowie kurz vor Drittelende der aus Deggendorfer Perspektive unglückliche Führungstreffer zum 2:3.

#97 Doppel-Torschütze Julian Bergbauer

Die spielentscheidende Phase dann zwischen der 23. und 27. Spielminute. Zweimal aus zweiter Reihe sowie nach einem Konter kamen die Gäste zu drei eher leichten Treffern, während sich die Pflanz im Abschluss mühten und teilweise hochklassige Chancen vergaben.

„Diese Phase war natürlich spielentscheidend“, so Trainer Thomas Weiß: „Wir waren über weite Strecken auf Augenhöhe, doch mussten wir vergleichsweise einfache Gegentore schlucken, während wir uns vorne oft nicht belohnten. Hinzu kam in vielen kleinen Situationen etwas „Ballpech“. Es gibt solche Tage, wo viele kleine Dinge gegen dich laufen.“

Nach einer Reihenumstellung kamen die Pflanz sukzessive besser in die Partie, doch statt eines Anschlusstreffers trafen die Pflanz nur mehrmals den Pfosten. Wesentlich effizienter und ganz im Stil eines Tabellenführers die Rhein Main Patriots: Kurz nach Beginn des Schlussabschnitts stellten sie in Überzahl auf 2:7.

Doch die Pflanz zeigten wie schon zuletzt in Spaichingen Comeback-Qualitäten, allerdings zu spät. In der 52. Spielminute erzielte Jonas Stern das 3:7, zwei Minuten später Julian Bergbauer das 4:7. In dieses Momentum hinein gelang Maxim Bernhardt zwei Minuten vor Schluss sogar noch das 5:7. Doch bei gezogenem Torhüter mussten die Pflanz ein Empty-Net-Tor zum Endstand von 5:8 schlucken.

Nun geht der Blick nach vorne. Die Ausgangslage um Playoff-Platz 2 hat sich durch die Niederlage nicht verändert. Gewinnen die Pflanz ihre letzten drei Heimspiele gegen Düsseldorf (5.8.), Hilden (9.9.) und Merdingen (30.9.), sind sie sicher qualifiziert. Merdingens Schlussprogramm sieht drei Auswärtsspiele in Crefeld, Bockum und eben in Deggendorf vor. Dazwischen ist noch das Final-Four-Turnier um den ISHD-Pokal. Es verspricht ein heißer Pflanz-Sommer und -Herbst zu werden.

Bericht: Thomas Weiß

mehr DEG-SPORT Berichte

Kirchberger Damen gegen Frauenbiburg gefordert

Jetzt heißt es für die Blau-Weißen Damen im Niederbayernduell alle Kräfte mobilisieren und den erwartungsgemäß vielen heimischen Fans wieder kämpferischen und ansehnlichen Fußball zu bieten.

LV Deggendorf startet wieder „Lauf 10 Aktion“

Birgit Wacker und ihr Team werden mit ihrem Team den offiziell vorliegenden 10-Wochen-Plan nach Bedarf anpassen, so dass jeder Teilnehmer am Programm teilnehmen kann.

Deggenau besser aber Plattling reichen 12 Minuten

Deggenau hatte viel ins Spiel investiert, nur ihre Chancen nicht in Tore umgemünzt.

Wichtiger Heimdreier für die SpVgg Osterhofen

Allein dem Unvermögen der Gästestürmer ist es zu verdanken, daß Osterhofens Tormann Paul Scheungrab den Ball zweimal sichern konnte und so seine Farben schlussendlich einen dreckigen 1:0 Heimsieg verbuchen konnten.

Souveräner Sieg des TSV Seebach gegen Lam

Bei nasskalten Aprilwetter überzeugte die Mannschaft von Manfred Stern und sichert sich vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mitte.

Ein Abschied ohne Punkte für Deggendorfs Handballer

Klaus Meinberger wird nicht länger als Trainer der Mannschaft fungieren.

SSG Metten gewinnt letztes Spiel der Saison

Mit Platz sechs verfehlte man zwar das Saisonziel, jedoch hat man mit plus 72 Treffern das zweitbeste Torverhältnis der Liga.

U12 kämpft in der Förderliga-Gold um Punkte

Wichtig ist zu sehen, dass man mit den besten U12-Mannschaften Ostbayerns mithalten kann, dass es aber auch noch einige Verbesserungspotentiale gibt, um die Defensive stabiler und die Offensive wuchtiger und torgefährlicher zu machen.

HCD: Letztes Schaulaufen für die Fans

Im letzten Spiel der Platzierungsrunde will der HC Deggendorf den Zuschauern nochmal etwas bieten.

SSG Metten beschließt Saison in der Hopfenmetropole

Wie Coach Steininger bereits vor dem vorletzten Saison-Spiel gegen den TMV Pfaffenhofen angekündigt hatte, setzt Metten auch gegen Mainburg die Testphase für die kommende Saison fort.

Pflanz grüßen von Tabellenplatz 2

Spaichingen war zwar bis zuletzt bissig und willensstark, aber am Ende gehen diese drei Punkte voll in Ordnung.

SpVgg GW U14 wieder Tabellenführer

Die Grün Weißen ließen den Gästen aus Burghausen keine Chance und gewannen mit 7:1.
spot_img