Mettener Oberliga-Damen sichern vorzeitig Klassenerhalt

Mettener Oberliga-Damen sichern vorzeitig Klassenerhalt

spot_img

„Jede gab alles, warf alles rein !“ – Zwei Spiele hintereinander mit ganz kurzer Personaldecke

Geschrieben von Milena Niewöhner und Der Donauwaidler

Ein Doppelspiel-Wochenende der Entscheidung über Oberliga-Abstieg oder -Verbleib: Das stand schicksalshaft dem Team der 1. Damen unter Chefcoach Mane Schwab bevor – und die Nerven waren bis zum Zerreißen gespannt. So war es kein Wunder, dass das erste Match zuhause gegen Tabellenschlusslicht HSG Schwabkirchen für Metten unter einem gewaltigen Druck geführt wurde, zumal auch weiterhin wichtige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen. Doch auch beim Gegner  war die Personaldecke ziemlich kurz.

Dennoch spielten die Oberbayerinnen munter auf und brachten die SSG durch ihren starken Rückraum sowie über Gegenstöße in arge Verlegenheit. Die Gastgeberinnen erleichterten der HSG durch zu viele Fehler in Abwehr und Angriff das Spiel. Beim 12:20 zur Halbzeit deutete sich bereits ein Desaster an. Noch beim Pausentee besannen sich die Klosterinnen auf eine ihrer Haupttugenden: die Kampfkraft, mit der jedoch die technischen Probleme in Defensive und Offensive nicht zu beheben waren.

Auch die Paraden der Mettener Torfrauen konnten die knappe, aber verdiente 29:30-Heimniederlage nicht verhindern. In dem Spiel verletzten sich auch noch die Leistungsträgerinnen Lena Steininger (angebrochene Rippe) und Alexandra Baumann (Handverletzung).

So spielte die SSG gegen die HSG Schwabkirchen:

Tor: Antonia Holmer, Tanja Kraus;

Feld: Gäck, Steininger, Baumann, Blüml, Achatz, Venus, Zeqiri, Niewöhner.

Die Tore warfen: Lena Steininger (1 Tor), Paula Gäck (7/ davon 4 verwandelte 7-Meter-Strafwürfe), Antonia Blüml (1), Ramona Achatz (4), Alexandra Baumann (7/1), Kaltrina Zeqiri (1), Alexandra Venus (8).


Unter all diesen erschwerten Bedingungen trat das Mettener Team die Reise nach Oberbayern zur Eintracht Dachau-Karlsfeld an. Zu  diesem Nachholspiel hatte Coach Schwab lediglich eine Feldspielerin zur Auswechslung zur Verfügung. Was die Mettenerinnen aber im Übermaß mitgebracht hatten, war Einsatz und Siegeswille. Nach dem Match waren sich die Klosterinnen einig: „Jede gab alles, warf alles rein !“

Und dieses Mal war die Defensive bis in die Haarspitzen motiviert und konzentriert. Auch im Angriff war Metten gegenüber der schwachen Leistung vom Vortag nicht wiederzuerkennen. Am Ende schafften die Klosterinnen ein hochverdientes 30:22 und den vorzeitigen Klassenerhalt. Auf der Rückfahrt tönte es noch lange vergnügt aus den Mettener Autos: „Wir bleiben in der BOL !“

SSG Metten Damen: Wir bleiben in der BOL !

So spielte die SSG gegen Eintracht Dachau-Karlsfeld

Tor: Antonia Holmer, Tanja Kraus;

Feld: Gäck, Blüml, Achatz, Zeqiri, Venus, Niewöhner, Stadler.

Die Tore warfen: Paula Gäck (4/ davon 2 verwandelte 7-Meter-Strafwürfe),  Ramona Achatz (8/5), Kaltrina Zeqiri (6), Antonia Blüml (3), Evi Stadler (1), Alexandra Venus (5), Milena Niewöhner (3).

Das nächste und letzte Saison-Spiel: Samstag, 16. März 16.30 Uhr, Auswärtsspiel gegen den SVA Palzing (Kreis Freising).


SSG Metten Damen II

Im letzten Saisonspiel der Damen 2 der SSG Metten am 09.03.24 traf die Mannschaft, welche sich die Meisterschaft bereits im vorherigen Spiel gesichert hatte, auf den Tabellenletzten HSG Bayerwald. Leider mussten die Mettnerinnen auf ihren Trainer Sigi Klein verzichten, hatten aber mit Zweittrainerin Elena Joachim einen starken Ersatz dabei. Bereits im Vorhinein warnte diese das gegnerische Team nicht zu unterschätzen und diszipliniert in das Spiel zu gehen.

Dies wurde anfangs jedoch nicht umgesetzt, wodurch das Spiel spannender wurde, als erwartet. Die Mettnerinnen waren unkonzentriert in der Abwehr, was zu einigen Gegentoren geführt hat. Im Angriff unterliefen zu viele technische Fehler, durch überhastete Aktionen wurden Bälle verschenkt und Torchancen wurden nicht wahrgenommen, wobei es der gegnerischen Torfrau zu leicht gemacht wurde Tore zu verhindern. So konnte die HSG Bayerwald in der 19. Minute eine Führung von 8:2 erreichen.

Ab diesem Zeitpunkt sind die Mettner Mädls aufgewacht und das Spiel drehte sich. Durch schnelles Stoßen konnten sie Lücken in der gegnerischen Abwehr herausarbeiten und schnell einfache Tore erzielen. Auch die Abwehr stand nun besser, wodurch es den Mädls gelang bis zur Halbzeit zu einem Spielstand von 10:9 aufzuholen.

Nach erneuter Warnung seitens der Trainerin konzentriert weiterzuspielen, kehrten die Spielerinnen stärker in die zweite Halbzeit zurück, wodurch ihnen in der 33. Minute der Ausgleich gelang und sie in der 41. Minute zum ersten Mal in Führung gehen konnten. Trotz einiger Probleme beim Torabschluss, konnten sie den Abstand durch eine geschlossene Abwehr und ein schnelles Angriffsspiel ausbauen. In den letzten 10 Minuten wurde kein Gegentor mehr erzielt und das Spiel endete mit einem Stand von 16:24 für die Mettnerinnen.

Durch diese Aufholjagd hat die SSG noch einmal bewiesen, dass sie die Meisterschaft des Jahres 2023/24 verdient haben und können die Saison zufrieden beenden und ihren Erfolg feiern.

Die SSG Damen II

Vielen Dank an alle Fans, die unsere Mädls während des Spiels ein weiteres Mal tatkräftig unterstützt und motiviert haben.

Es spielten:

Es spielten: Höfer Viktoria, Lehner Theresa (2) , Klein Cornelia (5) , Bachmann Bianca (4) , Staudinger Manuela (1) , Hoppe Katja, Hoefer Emily, Petersen Sarah, Geßl Anna-Lena (6), Krammer Lea (6)


mehr DEG-SPORT Berichte

Kirchberger Damen gegen Frauenbiburg gefordert

Jetzt heißt es für die Blau-Weißen Damen im Niederbayernduell alle Kräfte mobilisieren und den erwartungsgemäß vielen heimischen Fans wieder kämpferischen und ansehnlichen Fußball zu bieten.

LV Deggendorf startet wieder „Lauf 10 Aktion“

Birgit Wacker und ihr Team werden mit ihrem Team den offiziell vorliegenden 10-Wochen-Plan nach Bedarf anpassen, so dass jeder Teilnehmer am Programm teilnehmen kann.

Deggenau besser aber Plattling reichen 12 Minuten

Deggenau hatte viel ins Spiel investiert, nur ihre Chancen nicht in Tore umgemünzt.

Wichtiger Heimdreier für die SpVgg Osterhofen

Allein dem Unvermögen der Gästestürmer ist es zu verdanken, daß Osterhofens Tormann Paul Scheungrab den Ball zweimal sichern konnte und so seine Farben schlussendlich einen dreckigen 1:0 Heimsieg verbuchen konnten.

Souveräner Sieg des TSV Seebach gegen Lam

Bei nasskalten Aprilwetter überzeugte die Mannschaft von Manfred Stern und sichert sich vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mitte.

Ein Abschied ohne Punkte für Deggendorfs Handballer

Klaus Meinberger wird nicht länger als Trainer der Mannschaft fungieren.

SSG Metten gewinnt letztes Spiel der Saison

Mit Platz sechs verfehlte man zwar das Saisonziel, jedoch hat man mit plus 72 Treffern das zweitbeste Torverhältnis der Liga.

U12 kämpft in der Förderliga-Gold um Punkte

Wichtig ist zu sehen, dass man mit den besten U12-Mannschaften Ostbayerns mithalten kann, dass es aber auch noch einige Verbesserungspotentiale gibt, um die Defensive stabiler und die Offensive wuchtiger und torgefährlicher zu machen.

HCD: Letztes Schaulaufen für die Fans

Im letzten Spiel der Platzierungsrunde will der HC Deggendorf den Zuschauern nochmal etwas bieten.

SSG Metten beschließt Saison in der Hopfenmetropole

Wie Coach Steininger bereits vor dem vorletzten Saison-Spiel gegen den TMV Pfaffenhofen angekündigt hatte, setzt Metten auch gegen Mainburg die Testphase für die kommende Saison fort.

Pflanz grüßen von Tabellenplatz 2

Spaichingen war zwar bis zuletzt bissig und willensstark, aber am Ende gehen diese drei Punkte voll in Ordnung.

SpVgg GW U14 wieder Tabellenführer

Die Grün Weißen ließen den Gästen aus Burghausen keine Chance und gewannen mit 7:1.
spot_img