Ein Abschied ohne Punkte für Deggendorfs Handballer

Ein Abschied ohne Punkte für Deggendorfs Handballer

spot_img

HCD verliert auch Rückspiel gegen SG Moosburg knapp – Jugend erfolgreich im Qualifikations-Turnier

Am Ende des Spiels warfen die Männer des Handballclubs Deggendorf nochmals Alles in die Waagschale. Trotzdem sollte es dann dennoch nicht ganz reichen. Im letzten Spiel der Platzierungsrunde und somit auch gleichzeitig im Saisonfinale verlor man in einem zum Ende hin spannenden Spiel hauchdünn mit 29:30 vor heimischen Publikum gegen die SG Moosburg und verpasste somit auch die Revanche für das Hinspiel. 

Die Ausgangslage für das letzte Match der laufenden Spielzeit schienen zunächst gut. Zwar fehlten Zaglauer, Eberhardt, Czisch und Baumann, jedoch konnte man ansonsten aus den Vollen schöpfen. Überraschenderweise nahm Coach Klaus Meinberger nur auf der Tribüne platz. Der Grund: für die kommende Saison hat man sich einvernehmlich darauf geeinigt, dass Klaus Meinberger nicht länger als Trainer der Mannschaft fungieren wird. Im kommenden Jahr wird daher ein Dreiergespann aus Trainer-Routinier Kai-Uwe Herrlich und den aktiven Spielern Valentin Lotos und Peter Gasz das Team führen und leiten. Und ihr erstes Einsatz „an der Seitenlinie“ endete leider wenig erfolgreich.

Klaus Meinberger nicht länger Trainer des HC Deggendorf

Der HC startete gut in die Partie und ging durch Michel Poek, der auch kommende Saison für die Farben des HC auflaufen wird, in Führung. Allerdings gestaltete sich die erste Hälfte als offener Schlagabtausch. Auf den ersten Blick wirkte die Heimtruppe zwar spielgestaltend, jedoch schummelten sich die gleichen Fehler ein, die auch während der Saison bereits dafür gesorgt hatten, dass die Deggendorfer zu kämpfen hatten. Leichte Ballverluste, technische Fauxpas und allen voran jede Menge vergebene klare Torchancen. Als man dann auch noch in der Defensive Probleme hatte, einen klaren Zugriff auf den gegnerischen Angriff zu bekommen, glich sich das Spiel sehr schnell aus. Allen voran Marcus Schlecht auf Seiten der SG war nur schwer in den Griff zu bekommen. Am Ende standen 8 Treffer auf dem Spielberichtsbogen auf seinem Konto.

Jedoch kämpften beide Teams Stirn an Stirn, obwohl es ja eigentlich um nichts mehr ging. Immer wieder fanden Poek und Lotos dann doch das gegnerische Gehäuse und auch Denis Detlaf im Kasten der Deggendorfer erwischte einen guten Tag und konnte immer wieder die Würfe der Gegner parieren. Mit einem knappen 13:14 zugunsten der SG ging es dann zum Pausentee. Die Partie zu diesem Zeitpunkt komplett offen. Doch wie so oft in dieser Saison, verpennte der Handballclub die Phase nach der Wiederanpfiff komplett. Sedlmeier und dreimal Schlecht schraubten im Handumdrehen die Führung der Gäste auf 13:18 nach oben. Die Donaustädter wusste einmal mehr kurzzeitig nicht, wie Ihnen geschah.

Doch anstatt das Spiel nun frühzeitig aus der Hand zu geben, schüttelten sich die Mannen in blau kurz ab und konterten umgehend. Heuer, Lotos, Mily und Meiser fanden den Weg zum Erfolg und egalisierten den Spielstand zum 18:18 (39. Minute). Einmal mehr war die Partie wieder völlig offen und die Deggendorfer Fans sahen zum Abschluss der Spielzeit nochmal ein mäßiges, aber spannendes Spiel.

Nur vier Minuten hielten die HCler nun Schritt ehe sie den Faden erneut verloren. Wieder waren es leichte Ballverluste und Einfallslosigkeit im Angriff, die Moosburg zu schnellen Kontern einluden. Zur 47. Minute erhöhen sie abermals auf drei Treffer Differenz (21:24). Sollten sich die Deggendorfer nun erneut nochmals rankämpfen können? Zunächst nicht, denn die Moosburger wussten geschickt ihre Führung zu verwalten. In der Offensive spielten sie soliden, aber effektiven Handball, während der HC erneut Chancen vergab, den Abstand zu verkürzen.

Kurz vor dem Abpfiff wurde es aber nochmal spannend. Angepeitscht vom heimischen Publikum mobilisierten die Deggendorfer nochmal alle Kräfte und gleichen tatsächlich in der 59. Minute durch Kapitän Lotos nochmals aus. Doch der letzte Streich gehörte den Gästen. Markus Voggenreiter tankt sich knapp zwei Sekunden vor Schluss nochmal durch die abgemühte heimische Abwehrreihe und erzielt den Siegtreffer für sein Team. Ein knapper Sieg für die SG Moosburg in einem Spiel, bei dem eine Punkteteilung durchaus verdient gewesen wäre. Die Moosburger schnappen sich damit beide Partien und beenden die Saison vor dem HC, wobei die abschließende Platzierung keinerlei Bedeutung für das kommende Jahr hat. 

Der HC Deggendorf bedankt sich an dieser Stelle bei den stets zahlreichen und treuen Zuschauern und wird nach der anstehenden Sommerpause wieder neu sortiert und motiviert in die neue Saison gehen.

Für Deggendorf spielten: (Tor) Detlaf, Blöchinger, (Feld) Lotos(9/2), Poek(6/1), Mily(4), Rendl(3), Heuer(2), Meiser(2), Gasz(2), Buchner(1), Schmid, Feldengut und Thanner. 


Deutlich besser machte es die männliche B-Jugend bei ihrem Qualifikations-Turnier zur Bezirksoberliga in Wartenberg. Die Jungs unter Führung der Trainer Birger Pisthol und Manfred Klein schlugen sich fantastisch, konnten gegen Rottenburg (13:14) und Simbach(14:12) jeweils knappe Siege einfahren und gegen den Gastgeber aus Wartenberg ein 14:14 Unentschieden. Lediglich gegen den Sieger des Turniers aus Altötting musste man sich haarscharf mit 16:15 geschlagen geben und verpasst somit nur hauchdünn auf Anhieb den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Nichts desto trotz eine klasse Leistung der jungen Deggendorfer Burschen, die sich durch Platz zwei im Turnier gleichzeitig für die zweite Runde qualifiziert haben. 

Die B-Jugend mit Trainer-Routinier Kai-Uwe Herrlich

mehr DEG-SPORT Berichte

LV Deggendorf bei ersten Wettkämpfen

Die Leistungen sind das Ergebnis regelmäßigen gemeinsamen Trainings in unterschiedlichen Leistungsgruppen.

Die SpVgg Plattling machts wieder in der Nachspielzeit

Die SpVgg Plattling feiert den zwölften Saisonsieg und festigt den 5. Tabellenplatz der Kreisliga Straubing.

Kirchberger Damen gegen Frauenbiburg gefordert

Jetzt heißt es für die Blau-Weißen Damen im Niederbayernduell alle Kräfte mobilisieren und den erwartungsgemäß vielen heimischen Fans wieder kämpferischen und ansehnlichen Fußball zu bieten.

LV Deggendorf startet wieder „Lauf 10 Aktion“

Birgit Wacker und ihr Team werden mit ihrem Team den offiziell vorliegenden 10-Wochen-Plan nach Bedarf anpassen, so dass jeder Teilnehmer am Programm teilnehmen kann.

Deggenau besser aber Plattling reichen 12 Minuten

Deggenau hatte viel ins Spiel investiert, nur ihre Chancen nicht in Tore umgemünzt.

Wichtiger Heimdreier für die SpVgg Osterhofen

Allein dem Unvermögen der Gästestürmer ist es zu verdanken, daß Osterhofens Tormann Paul Scheungrab den Ball zweimal sichern konnte und so seine Farben schlussendlich einen dreckigen 1:0 Heimsieg verbuchen konnten.

Souveräner Sieg des TSV Seebach gegen Lam

Bei nasskalten Aprilwetter überzeugte die Mannschaft von Manfred Stern und sichert sich vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mitte.

SSG Metten gewinnt letztes Spiel der Saison

Mit Platz sechs verfehlte man zwar das Saisonziel, jedoch hat man mit plus 72 Treffern das zweitbeste Torverhältnis der Liga.

U12 kämpft in der Förderliga-Gold um Punkte

Wichtig ist zu sehen, dass man mit den besten U12-Mannschaften Ostbayerns mithalten kann, dass es aber auch noch einige Verbesserungspotentiale gibt, um die Defensive stabiler und die Offensive wuchtiger und torgefährlicher zu machen.

HCD: Letztes Schaulaufen für die Fans

Im letzten Spiel der Platzierungsrunde will der HC Deggendorf den Zuschauern nochmal etwas bieten.

SSG Metten beschließt Saison in der Hopfenmetropole

Wie Coach Steininger bereits vor dem vorletzten Saison-Spiel gegen den TMV Pfaffenhofen angekündigt hatte, setzt Metten auch gegen Mainburg die Testphase für die kommende Saison fort.

Pflanz grüßen von Tabellenplatz 2

Spaichingen war zwar bis zuletzt bissig und willensstark, aber am Ende gehen diese drei Punkte voll in Ordnung.
spot_img