Deggendorf Pflanz sind Spitzenreiter der 2. Bundesliga Süd

Deggendorf Pflanz sind Spitzenreiter der 2. Bundesliga Süd

spot_img

Herren 1 holen fünf Punkte aus NRW

Zwei Auswärtsspiele, fünf Punkte, Tabellenführer: So sieht die Bilanz der Ersten aus dem Auswärtswochenende in NRW aus. Nach zwei intensiven und eng geführten Partien in Krefeld grüßen die Pflanz nun zwischenzeitlich von der Tabellenspitze aus: „Ich bin sehr stolz auf das Team“, so ein zufriedener Trainer Thomas Weiß: „Wir haben zweimal binnen 24 Stunden eine disziplinierte und engagierte Kollektivleistung auf das Feld gebracht. Unsere Ausgangslage für den weiteren Saisonverlauf hat sich damit weiter verbessert.“

Am Samstag war es gegen gut aufgestellte Crefelder eine Partie auf Messers Schneide. Zwar hatten die Pflanz im ersten Drittel weitgehend das Spielgeschehen unter Kontrolle, doch individuelle Fehler brachten den Hausherren dennoch zwei Tore ein. Selbst trafen Johannes Brunner und Florian Herdrich jeweils per Schlagschuss, so dass es nach zwanzig Minuten 2:2 stand.

Im Mitteldrittel gingen die Pflanz schnell durch einen Überzahltreffer durch Marcel Pfänder in Führung, verpassten aber daraufhin die Gelegenheit, weiter davonzuziehen. Nach dem abermaligen Ausgleich durch Crefeld netzte Jonas Stern zum 3:4-Pausenstand ein.

Im Schlussabschnitt blieb es ein taktisch geprägtes Spiel auf beiden Seiten. Doch während es den Pflanz nicht mehr gelang, den Abwehrriegel der Hausherren zu durchbrennen, kamen jene noch zum Ausgleich in regulärer Spielzeit. Das Penalty-Schießen musste entscheiden. Hier waren es Marcel Pfänder und Stefan Bauer, die verwandelten; Torhüter Florian Völtl entschärfte seinerseits zwei Crefelder Penaltys.

Keine 24 Stunden später ging es an selber Spielstätte gegen die Bockumer Bulldogs. Zunächst fanden die Pflanz gut in die Partie und gingen schnell durch Treffer von Marcel Pfänder, Maxim Bernhardt und zweimal Stefan Bauer klar in Front. Zwischenzeitlich konnten die Hausherren durch einen Treffer für Entlastung sorgen, so dass in der ersten Pause mit 1:4 klare Verhältnisse zugunsten der Pflanz herrschten.

Doch im Mitteldrittel kamen die kämpferisch robusten Bulldogs immer besser in die Partie und drängten die Pflanz mehr und mehr in die Defensive. Julian Bergbauer gelang zwischenzeitlich ein wichtiger Entlastungstreffer, doch das Drittel ging mit 3:1 an die Gäste. Mit nur einem hauchdünnen Vorsprung von einem Tor ging es in den Schlussabschnitt.

Hier fingen sich die Pflanz wieder und fanden zu mehr Spielkontrolle zurück. Jonas Stern und Stefan Bauer in Überzahl markierten die spielentscheidenden Treffer. Der Anschlusstreffer der Hausherren zum 5:7 kam zu spät.

Damit haben die Pflanz nun gute Ausgangsbedingungen für die anstehenden schweren Herausforderungen in der Liga: Auswärts in Assenheim, Merdingen und Spaichingen. Doch davor liegt der Fokus nun voll und ganz auf dem Pokalviertelfinalfight am 17. Juni um 14:00 Uhr gegen Hilden, wenn die Pflanz um den Einzug ins Final Four Turnier um den ISHD-Pokal kämpfen.

Bericht: Thomas Weiß

mehr DEG-SPORT Berichte

Ein Abschied ohne Punkte für Deggendorfs Handballer

Klaus Meinberger wird nicht länger als Trainer der Mannschaft fungieren.

SSG Metten gewinnt letztes Spiel der Saison

Mit Platz sechs verfehlte man zwar das Saisonziel, jedoch hat man mit plus 72 Treffern das zweitbeste Torverhältnis der Liga.

U12 kämpft in der Förderliga-Gold um Punkte

Wichtig ist zu sehen, dass man mit den besten U12-Mannschaften Ostbayerns mithalten kann, dass es aber auch noch einige Verbesserungspotentiale gibt, um die Defensive stabiler und die Offensive wuchtiger und torgefährlicher zu machen.

HCD: Letztes Schaulaufen für die Fans

Im letzten Spiel der Platzierungsrunde will der HC Deggendorf den Zuschauern nochmal etwas bieten.

SSG Metten beschließt Saison in der Hopfenmetropole

Wie Coach Steininger bereits vor dem vorletzten Saison-Spiel gegen den TMV Pfaffenhofen angekündigt hatte, setzt Metten auch gegen Mainburg die Testphase für die kommende Saison fort.

Pflanz grüßen von Tabellenplatz 2

Spaichingen war zwar bis zuletzt bissig und willensstark, aber am Ende gehen diese drei Punkte voll in Ordnung.

SpVgg GW U14 wieder Tabellenführer

Die Grün Weißen ließen den Gästen aus Burghausen keine Chance und gewannen mit 7:1.

Mettens Handballer verlieren in Pfaffenhofen

Nun heißt es zum Saisonabschluss in Mainburg nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um zumindest noch einen Platz in der Tabelle aufholen zu können.

SSG-Handballer weiterhin mit Verjüngungskur

Bereits nach dem Burghausen-Spiel hatte Steininger angedeutet, dass er mit Blick auf die neue Saison den Nachwuchs konkret in seine Planungen miteinbeziehen wolle

SpVgg GW: U15 qualifiziert sich für Cordial Cup 2024

Jetzt geht es am Pfingstwochenende zum stark besetzten Cordial Cup nach Tirol, wo man die Großen wie den FC Bayern München, den FSV Mainz 05 oder den FC Red Bull Salzburg ärgern möchte.

Deggendorfs U14 gewinnt auch den SOCCA-CUP am Lago Di Garda

Mit dem Schlusspfiff viel noch das letzte Tor, das 13:0. Was für ein Kraftakt, der gleichzeitig auch den Turniersieg bedeutete.