Deggendorf Pflanz grüßen nach Heimsieg kurzzeitig von der Tabellenspitze

Deggendorf Pflanz grüßen nach Heimsieg kurzzeitig von der Tabellenspitze

spot_img

9:4-Heimsieg gegen Spaichingen

Das erste Mal seit 2009 ist eine Pflanz-Mannschaft wieder Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd. Der 9:4-Heimsieg gegen Spaichingen macht es möglich: „Wir sind uns natürlich schon bewusst, dass das aktuell nur eine möglicherweise sehr kurze Momentaufnahme darstellt, aber der Blick auf die Tabelle tut nach den vielen anstrengenden Wiederaufbaujahren trotzdem gut“, freut sich Trainer Thomas Weiß.


Unabhängig davon war es gegen kampfstarke und diszipliniert auftretende Badgers aus Spaichingen ein hartes Stück Arbeit. Zwar waren die Pflanz über 60 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich teils hochkarätigste Chancen. Doch Spaichingens Ausnahmetorhüter Julian Käfer hielt seine Farben lange im Spiel und eine 5-Minuten-Strafe gegen Stefan Bauer im Schlussabschnitt hätte die Partie sogar noch einmal kippen können.


Doch der Reihe nach. Die Pflanz taten sich in den Anfangsminuten schwer, in die Partie zu finden. So lief man dem frühen 0:1-Rückstand bis in die Schlussphase des letzten Drittels nach, bevor Rückkehrer Marcel Pfänder für den Ausgleich sorgte. Zwei weitere schnelle Treffer sorgten für eine verdiente 3:1-Führung nach zwanzig Minuten.

Rückkehrer Marcel Pfänder


Im Mittelabschnitt erhöhten die Pflanz ihren Druck und hielten das Tempo hoch. Wieder waren es drei schnelle Tore in kurzen Abständen, die zunächst für eine vermeintlich komfortable Führung sorgten. Nach einem Spaichinger Gegentreffer gegen Drittelende stand es 6:2.
Doch in dieser Phase verpassten es die Pflanz, vorzeitig den Deckel drauf zu machen. Zu viele Chancen ließ man liegen, und so kamen die Gäste nach einer 5-Minutenstrafe gegen Stefan Bauer zunächst zum 6:3 und kurz darauf sogar zum 6:4. Eine Auszeit und eine Reihenumstellung später fiel allerdings der erlösende Treffer zum 7:4 durch Marcel Pfänder. Zwei weitere Pflanz-Tore in der Schlussphase waren nur mehr positive Ergebniskosmetik aus Pflanz-Sicht.


„Kompliment an unsere Gäste, die sechzig Minuten taktisch und kämpferisch hart gearbeitet haben, doch alles in allem geht unser Heimsieg auch in der Höhe in Ordnung“, so Weiß. „Besonders freut mich, dass neben Maxim Bernhardt mit Niklas Schauf und Lukas Ittameier wieder zwei unserer Juniorentalente einen mächtigen Anteil an dem Heimerfolg hatten. Sie haben ihre Aufgaben hervorragend gelöst.“


Nun gilt es während der Woche den Fokus auf den ISHD-Pokal zu richten. Am kommenden Samstag müssen die Pflanz in der 2. Runde nach Velbert, ehe es in der Liga erst wieder am 13. Mai zu Hause gegen Bockum weitergeht. „Natürlich wollen wir alles daran setzen, im Pokal eine Runde weiterzukommen. Unser Ziel ist ganz klar das Achtelfinale der letzten 16 zu erreichen“, so ein kämpferischer Kapitän Marcel Pfänder.

Bericht: Thomas Weiß



mehr DEG-SPORT Berichte

SSG Metten gewinnt letztes Spiel der Saison

Mit Platz sechs verfehlte man zwar das Saisonziel, jedoch hat man mit plus 72 Treffern das zweitbeste Torverhältnis der Liga.

U12 kämpft in der Förderliga Gold um Punkte

Wichtig ist zu sehen, dass man mit den besten U12-Mannschaften Ostbayerns mithalten kann, dass es aber auch noch einige Verbesserungspotentiale gibt, um die Defensive stabiler und die Offensive wuchtiger und torgefährlicher zu machen.

HCD: Letztes Schaulaufen für die Fans

Im letzten Spiel der Platzierungsrunde will der HC Deggendorf den Zuschauern nochmal etwas bieten.

SSG Metten beschließt Saison in der Hopfenmetropole

Wie Coach Steininger bereits vor dem vorletzten Saison-Spiel gegen den TMV Pfaffenhofen angekündigt hatte, setzt Metten auch gegen Mainburg die Testphase für die kommende Saison fort.

Pflanz grüßen von Tabellenplatz 2

Spaichingen war zwar bis zuletzt bissig und willensstark, aber am Ende gehen diese drei Punkte voll in Ordnung.

SpVgg GW U14 wieder Tabellenführer

Die Grün Weißen ließen den Gästen aus Burghausen keine Chance und gewannen mit 7:1.

Mettens Handballer verlieren in Pfaffenhofen

Nun heißt es zum Saisonabschluss in Mainburg nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um zumindest noch einen Platz in der Tabelle aufholen zu können.

SSG-Handballer weiterhin mit Verjüngungskur

Bereits nach dem Burghausen-Spiel hatte Steininger angedeutet, dass er mit Blick auf die neue Saison den Nachwuchs konkret in seine Planungen miteinbeziehen wolle

SpVgg GW: U15 qualifiziert sich für Cordial Cup 2024

Jetzt geht es am Pfingstwochenende zum stark besetzten Cordial Cup nach Tirol, wo man die Großen wie den FC Bayern München, den FSV Mainz 05 oder den FC Red Bull Salzburg ärgern möchte.

Deggendorfs U14 gewinnt auch den SOCCA-CUP am Lago Di Garda

Mit dem Schlusspfiff viel noch das letzte Tor, das 13:0. Was für ein Kraftakt, der gleichzeitig auch den Turniersieg bedeutete.

Landesliga Mitte: Seebach auf Tabellenplatz 2, Deggendorf mit frühzeitigem Klassenerhalt

Seebach gewinnt in Bogen, Deggendorf überrascht gegen Hauzenberg.