Heim-Match gegen den TSV Schleißheim II – Reserveteams auswärts beim TV Altötting – Großes Jugend-Wochenende zuhause mit sieben SSG-Teams
Geschrieben von Der Klosterer
Während die Oberliga-Herren der SSG Metten am kommenden Wochenende den Handball ruhen lassen können, sind die 1. Damen in der Bezirksliga weiterhin gefordert. Zuhause erwartet die junge Truppe die Reserve des TSV Schleißheim und hofft auf die Fortsetzung ihrer Siegesserie. Fans des guten Jugendhandballs kommen beim Mettener Talentstadl-Wochenende bei insgesamt acht Partien, darunter zwei Turniere, voll auf ihre Kosten.
Technischer Leiter Martin „Moartl“ Blüml schwärmt sogar ein wenig, wenn die Rede auf das neu formierte 1. Damenteam kommt: „Die Mädels sind insgesamt überraschend gut, nicht allein deshalb, weil sie bisher alles gewonnen haben.“ Nebenbei: Die Klosterinnen stehen nach ihrem Abstieg in die Bezirksliga ungeschlagen an der Tabellenspitze. Blüml lobt vielmehr den Trainingsfleiß und den fast schon innigen Zusammenhalt. „Im Vereinsheim sitzen sie oft vollzählig beieinander wie eine verschworene Gemeinschaft und verstehen sich gut.“
Blüml, gleichzeitig stellvertretender SSG-Chef, kommt auch auf den flotten Handball zu sprechen, den die in dieser Saison völlig umgekrempelte Truppe pflegt. „Unsere jungen Damen ziehen ein bisher so noch nicht gekanntes, schnelles Spiel auf und dabei wird der bisher wenig ausgeführte Tempo-Gegenstoß immer besser.“ Dem technischen Leiter gefällt außerdem der für den Gegner oft schwer einzuschätzende Positionswechsel, der ein regelrechter Handball-Wirbel sei. Blüml fasst zusammen: „Ich bin zufrieden.“
Gegner ist am Samstag in der St. Benedikt-Sporthalle die Reserve des Bezirksoberligisten TSV Schleißheim. Die Oberbayerinnen vom Münchner Speckgürtel sind derzeit Tabellendritte und profitieren ebenso wie Metten von der seit Jahren guten Nachwuchsarbeit. Die SSG-Damen sind dennoch favorisiert, können in Bestbesetzung auflaufen und freuen sich auf eine zahlreiche Fangemeinde. Anpfiff ist um 19 Uhr.
Beide Mettener Reserveteams spielen am Samstag in der Wallfahrtsmetropole Altötting auf. Die Damen II unter den Fittichen von Coach Martin Blüml treten um 14 Uhr gegen den TV Altötting II an, während sich die Herrenreserve, trainiert von Andreas Hundhammer um 16 Uhr mit den Pilgerstädtern messen.
Das große Handball-Heimspielwochenende der SSG-Jugend beginnt am Samstag um 10 Uhr im Rahmen eines Punktspielturniers mit der Begegnung in der Bezirksklasse Ost zwischen den D-Juniorinnen der SSG, trainiert von Florian Metje, Lea Krammer und Marc Malanin, gegen die HSG Bayerwald.

Um 12.30 Uhr folgt dann das Match gegen den SV Obertraubling. Um 15 Uhr haben Mettens B-Junioren mit ihren Trainern Alex Rümmelein und Ulrich Karmann in der Bezirksoberliga-Partie den TSV Gaimersheim zu Gast. Das einzige Auswärtsspiel am Samstag bestreiten die B-Juniorinnen des Trainer-Gespanns Klaus Töpl und Rudi Achatz um 13 Uhr in der Oberliga gegen den TV Lauf bei Nürnberg.
Auch der Mettener Handball-Sonntag startet mit einem Punktspielturnier, diesmal in der Bezirksliga Ost : Die D-Junioren unter dem Übungsleiter-Quartett Wolfgang Saatberger, Conny Klein, Philipp Gäck und Michael Helmprecht spielen um 10 Uhr gegen den ASV Cham. Es folgt um 11.40 Uhr das Match gegen den HV Oberviechtach. Danach geht es Schlag auf Schlag: Um 12.30 Uhr kommt der TSV Allach aus dem Münchner Norden zum Bezirksoberliga (BOL)-Spiel gegen Mettens C-Juniorinnen unter dem Trainer-Trio Antonia Blüml, Nadine Schütz und Samira Ullinger.
Es folgt um 14.15 Uhr die BOL-Partie der C-Junioren, trainiert von Sigi Klein und Tobias Rümmelein. Gegner ist der MTV Pfaffenhofen. Die A-Juniorinnen (BOL) unter den Fittichen von Trainerin Alexandra Behnke empfangen anschließend um 16 Uhr den TV Wackersdorf. Den Abschluss dieses langen Handball-Sonntags in der St. Benedikt-Sporthalle bildet um 18 Uhr die Bezirksoberliga-Begegnung zwischen den A-Junioren der SSG mit seinen Trainern Mane Schwab und Vincent Muhr und dem Sportclub aus Freising.