HCD eröffnet neue Saison mit Heimspiel – Jugend auswärts im Einsatz
Es war ein ruhiger Sommer für die Handballer des HC Deggendorf. Nach außen hin drang wenig durch. Manche Fans fragten sich schon, ob der Verein überhaupt noch existiert. Grund dafür war wahrscheinlich die Neuorientierung innerhalb des Vereins, wofür der Club etwas Anlauf benötigte.
Die wohl wichtigste Neuerung ist dabei die Besetzung des Vorstandsposten. Karl Ebner, der den Verein lange Jahre nach der Neugründung 2015 als „Präsi“ leitete, gab den Posten an Valentin Lotos ab. Der 30-jährige Kapitän der ersten Herrenmannschaft versucht seit Anfang des Jahres mit seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft den Verein wieder in Schuss zu bringen.

Natürlich ist einer der wichtigsten Bestandteile davon die Jugend. Mit ganzen 5 Jugendmannschaft geht man dieses Jahr wieder an den Start, wobei jede Altersgruppe von der A-Jugend bis zur E-Jugend besetzt ist. Mit dieser Entwicklung ist die Vorstandschaft mehr als zufrieden.
Ebenso glücklich ist man über die Intergration der ersten Jugendspieler ins Herrenteam. Die Früchte aus der jahrelangen engagierten Arbeit im Jugendbereich. Wie gut diese Intergration funktioniert, wird sich wohl bereits am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr in der Comenius-Halle zeigen. Dann erwarten die HCler mit Taufkirchen gleich einen richtigen Brocken zum Auftakt.
In den Reihen der Mannschaft hat sich auch etwas getan. Zwar bleibt Coach Kai Herrlich mit seinen Co-Trainern Peter Gasz, Michel Poek und Valentin Lotos der Hauptdirigent an der Seitenlinie. Jedoch verabschiedete man sich in der Sommerpause von den tschechischen Legionären Adam Mily und Rendl Vilem. Erfreulicherweise konnte man anstatt Ihrer einen alten Bekannten zurückholen. Mit Jan Stengl kehrt ein junger Rückraumakteur zurück, der bereits vor einigen Jahren unter Trainer Milan Sedivec schon das Trikot des HC überzog.
Schmerzlich vermissen wird der HC vorerst Laurin Roth (berufliche Gründe) und Ismael Pasha (gesundheitliche Gründe), die vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Allerdings konnten, wie oben bereits erwähnt, die jungen Nachwuchstalente aus dem eigenen „Gewächshaus“ schon gut integriert werden.
Die ersten positiven Zeichen setzte man dann umgehend in der Vorbereitung. Zwei Siege gegen Eggenfelden und einen gegen die SSG Metten stimmten Trainer Herrlich mehr als zufrieden. Jedoch sollte man am kommenden Sonntag zum Auftakt den Gegner nicht unterschätzen und mit voller Konzentration in das neue Jahr starten. „Unser Ziel ist es definitiv, oben mitzuspielen. Vorausgesetzt wir kommen ohne größere Ausfälle und Verletzungen durchs Jahr“, so Coach Herrlich.

Für Deggendorf spielen voraussichtlich: (Tor) Detlaf, Eberhardt, (Feld) Meiser, Baumann, Heuer, Zaglauer, Lotos, Buchner, Stengl, Poek, Gasz und Thanner.
Bereits am Samstag ist die männliche B-Jugend im Einsatz. Zum ersten Saisonspiel muss man um 18:00 Uhr beim TV Bad Kötzting ran.
Die männliche D-Jugend gastiert dann am Sonntag um 9:20 Uhr in Straubing. Gegner wird dort die SG Neutraubling-Regensburg II sein.
Ebenfalls auswärst in die neue Saison geht es für die männliche C-Jugend am Sonntag um 9:30 Uhr. Auf der Platte stehen die Youngster dem TSV Vilsbiburg gegenüber.
Auch bei der männlichen A-Jugend fliegt der Ball zunächst auswärts. Gegen die TG Landshut II geht es um 14:45 Uhr um die ersten Punkte.