SSG als Favoritenschreck unterwegs

SSG als Favoritenschreck unterwegs

spot_img

Mettens Handballer beim Aufstiegskandidaten Burghausen – Oberliga-Damen hoffen auf Heimsieg gegen SVA Palzing – Insgesamt 13 Teams im Einsatz

Geschrieben von Peter Dermühl

Werden die Handball-Herren der SSG Metten ihrem Ruf als Favoritenschreck erneut gerecht ? Diesmal heißt der Gegner nämlich SV Wacker Burghausen, Aufstiegsaspirant und in der Vorrunde bereits Opfer der Klosterer. Dringend Punkte brauchen die Oberliga-Damen, die ebenfalls samstags den SV Ampertal Palzing (Kreis Freising) zuhause empfangen. Neuer Rekord: Insgesamt 13 Teams schickt die SSG Metten an diesem Wochenende in den Spielbetrieb.

Noch vor zwei Jahren gehörten die Salzachstädter der ehemaligen Landesliga Süd an, bevor es zum wiederholten Male zurück in die Bezirksoberliga ging. Dort zählen die Oberbayern stets zu den Spitzenmannschaften und zu den Erzkonkurrenten der Mettener Oberligisten. Stets waren die Derbys zwischen den beiden Kontrahenten höchst spannende Klassiker mit ganz eigener Dramaturgie. Am 9. November letzten Jahres hatten wieder einmal die Klosterer Oberwasser, als sie den vermeintlichen Favoriten in der von den Burghausenern besonders geliebten St. Benedikt-Sporthalle  nach allen Regeln der Kunst mit 30:26 abfieselten. 

Danach hatten die Wackeraner, die sich Ende des Jahres von Trainer Ivan Meter trennten, einen Sechs-Siege-Lauf. Dieser fand vergangenen Samstag beim Aufstiegskonkurrenten SpVgg Altenerding, welcher von der SSG ebenfalls vom Thron geholt wurde, mit 31:32 ein jähes Ende. Gerne möchte Favoritenschreck Metten auch in der ehemaligen Herzogstadt seiner mittlerweile gewohnten  Arbeit ungestört nachgehen.

Voraussichtlich kann Cheftrainer Walter Steininger, wenn keine Unwägbarkeiten wie Influenza, privat bedingte Absenz oder Bildungsanstrengungen eintreten, seine starke Truppe aus jungen Wildlingen und erfahrenen Haudegen aufbieten. Anpfiff zum spannenden Derby in der Halle am Burghausener Sportpark ist am Samstag um 17 Uhr. 


Nach der unnötigen Niederlage beim Tabellenletzten SpVgg Erdweg müssen Mettens Oberliga-Damen am Samstag ab 19 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle mit aller Macht auf Sieg spielen. Gegner ist allerdings der unbequeme SV Ampertal Palzing. Die Palzingerinnen aus der Nähe von Freising, die im Seniorenbereich nur  Damen-Teams aufbieten, hatten die SSG in der Vorrunde mit 35:32 nach Hause geschickt.

Das Cheftrainer-Duo Elena Joachim und Marc Malanin haben im Vorfeld bereits zwei Zähler gefordert. Punktgewinn ist dringend erforderlich, da nach Saisonende ab Platz Sieben vier Teams absteigen müssen. Derzeit sind die Klosterinnen auf Rang sechs platziert. Mettens Damen leiden derzeit unter Personalnot, da eine Reihe von Stammspieleinnen verletzungs- oder krankheitsbedingt ausfallen. Coach Elena Joachim hofft, dass sich das Lazarett zum Wochenende hin wenigstens etwas lichtet: „Wir erwarten zwei, drei Rückkehrerinnen und dazu noch unser treues Publikum, das uns gerade dann, wenn`s knapp wird, so großartig motivieren kann.“

Goalgetterin Lena Steininger und ihre Mitstreiterinnen müssen gegen SVA Palzing dringend auf Sieg spielen.

Besuch aus der Drei-Flüsse-Stadt bekommen am Sonntag beide SSG-Reserveteams. Um 15 Uhr treten in der Bezirksklasse Ost die Damen II gegen den TV Passau an. Es folgt dann um 17 Uhr die Bezirkslassen-Partie der 2. Herren gegen das Passauer Team.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Der Zweikampf der Handball-Dinos

SC Freising fordert Oberliga-Herren der SSG Metten – Bezirksliga: Damen 1 gegen TSV Indersdorf – Heimspiele der Reserven – Großes Jugend-Programm. 

Startschuss für Deggendorfer Handballer 

HCD eröffnet neue Saison mit Heimspiel - Jugend auswärts im Einsatz  Es war ein ruhiger Sommer für die Handballer des HC Deggendorf. Nach außen hin...

SSG Metten: Auf den letzten Metern einen Punkt gewonnen

Nach dem Oberliga-Abstieg und dem vollzogenen Umbruch feierte die junge Garde der Mettener Damen zuhause vor einem erwartungsvollen  Anhang nach anfänglicher Nervosität eine gelungene Bezirksliga-Premiere.

Die Nachwuchsteams der SpVgg GW berichten:

U 14 (C-Jun.) Förderliga BFV-NLZ Ost - C-Junioren Förderligaspiel: U14 SpVgg GW Deggendorf - U14 Herzogstadt Erding  10:0 Gleich das erste Saisonspiel der U14-Förderliga hatte es...

Deggendorfer Damen gewinnen ihr erstes Heimspiel der Saison

Mit Lena Schindler (FC Edenstetten), Jasmin Bergmann (SV Perkam), Nina Kammerl (FC Alburg) und Gina Röhm (Hegauer FV) kommen wahre Verstärkungen an die Trat.

Endlich fliegt der Handball wieder

Die SSG Metten startet mit einem knackigen Heimspielprogramm am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle in die neue Saison.

Deggendorf Pflanz: Erste verabschiedet sich mit Heimniederlage aus der Erstligasaison

Natürlich fühlt es sich ernüchternd an, dass es trotz vieler enger Spiele nicht zu mehr Punkte gereicht hat. Andererseits hat sich unser Leistungslimit durch die harte Konkurrenz nach oben verschoben, so Trainer Thomas Weiß.

Heimsiege für Deggendorfs Junioren-Teams

Erstes Spiel in der neuen Bayernligasaison, erster Sieg für die U15. Die A-Junioren lassen Gegner Heimstetten keine Chance und die U17 erkämpft in Fürth einen Punkt.

SpVgg Niederalteich: Mit bester Saisonleistung zum 4:0 Sieg gegen Grafenau

Tore von Nickl, Falter, Hirschauer und Zacher bringen weitere 3 Punkte für den Bezirksligisten.

Die neue Saison für die Plattlinger Volleyballmannschaften steht vor der Tür

Die neue Volleyballsaison 2025/26 steht in ihren Startlöchern. Bereits am 21.09.2025 steht mit dem Pokalspieltag für die beiden Herrenmannschaften die ersten Pflichtspiele der Saison...

U17 der SpVgg GW gegen den TSV 1860 München

Punkteteilung in einem spannenden Duell gegen den TSV 1860 München.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.