Heimspielniederlage der B-Juniorinnen gegen den TSV Vaterstetten
Am Sonntag den 12.01.2025 empfingen wir den TSV Vaterstetten. Das Spiel war mit Höhen und Tiefen und einer schwachen Anfangsphase geprägt. In der 18 Minute stand es 1:9 für die Gäste.
In den ersten Minuten stand die Abwehr der SSG Metten schlecht und im Angriff konnten die Chancen nicht genutzt werden. Zudem schlichen sich viele technische Fehler in das Spiel ein, die sich noch in den restlichen 50 Minuten zeigen sollten. Nach dem Time-Out der Gäste in der 18 Minute, konnten sich die Mettner mit einem Spielstand von 7:10 in die Pause kämpfen, da die Abwehr sich stabilisieren konnte und die Chancen im Angriff nun genutzt wurden. Nach der Halbzeitpause war es ein ausgeglichenes Spiel, in den letzten Minuten ließen die Gäste keine Tore mehr zu, sodass das Spiel leider 16:19 für die B-Juniorinnen des TSV Vaterstetten ausging, trotz Moral und Kampfgeist, dass die Mettner in der zweiten Halbzeit zeigten.
Alles in allem hinterlässt die Leistung am Ende der ersten Halbzeit und in der restlichen zweiten Halbzeit einen guten Eindruck. Die Mannschaft will die positiven Ansätze und den Kampfgeist in die nächsten Spiele mitnehmen.
B-Jugend (männlich) 19:18 TG Landshut II – SSG Metten
Geschrieben von Emu Pirzer
Am Samstag musste sich die männliche B-Jugend trotz starker Abwehr und viel Kampf auswärts dem Tabellenführer TG Landshut II knapp mit 19:18 geschlagen geben.
Die erste Halbzeit verlief für die SSG sehr gut. Die Mannschaft stellte eine starke und harte Abwehr, wodurch die TG nur zu wenigen klaren Chancen kam. Wenn sie zu diesen kamen, war der Torhüter der SSG zur Stelle. So konnten die Landshuter auf nur 8 Toren gehalten werden, während die SSG dank einem gut strukturierten ruhigen Angriff 13 Tore erzielen konnte. Die einzige Schwäche der Mannschaft war das fehlende oder nicht ausgenutzte Tempospiel.
In der zweiten Hälfte änderte sich das Spiel. Die Mannschaft konnte ihre Leistung im Angriff nicht Aufrecht erhalten. Man konnte nur noch fünf Tore erzielen. Die SSG präsentierte sich trotz der großen Schwäche im Angriff weiterhin verbissen und kämpferisch in der Abwehr. Die TG holte immer weiter auf, bis sie in Führung ging. Trotzdem kämpfte die SSG bis zur letzten Sekunde und konnte das Spiel weiter knapp und spannend gestalten.
Abschließend kann man festhalten, dass sich die SSG vor allem in der ersten Halbzeit sehr stark präsentiert hat. Das Spiel war von starken Abwehrreihen geprägt. Leider hat die SSG aufgrund der schwachen zweiten Halbzeit, trotz großem Kampf, das Spiel sehr knapp und unglücklich verloren. Der Leistungsabfall in der zweiten Hälfte lässt sich auch durch die aufgrund vieler verletzungsbedingter Ausfälle sehr dünn besetzte Bank und die damit begrenzten Wechselmöglichkeiten erklären.
B-Jugend (w): HC Erlangen II gegen SSG Metten
Geschrieben von: Carina Heitzer
Am Samstag den 18.01.2025 waren wir zu Gast beim HC Erlangen II. Bis zur 10.Minute war die Partie ausgeglichen und es stand 6:5 für den HC. Danach zog Erlangen etwas davon. Viele Ballverluste prägten unser Spiel und wir gingen mit einem 14:11 Rückstand in die Halbzeit.
Unsere Mannschaft kam zu Beginn nicht gut in die zweite Hälfte und wir nutzten unsere Torchancen nicht effizient genug. Doch ab der 43. Spielminute begannen wir gut aufzuholen, da die Abwehr stabil stand. Bis eine Minute vor Spielende konnten wir unseren Abstand sogar bis auf ein Tor verkürzen. Zum Ende des Spiels stand es dann 25:23 für den Gegner.
Insgesamt lässt sich sagen, dass wir trotz der Niederlage als Mannschaft bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben haben. In den folgenden Trainings werden wir versuchen, die Probleme im Angriff zu beheben. Unser nächstes Spiel ist am 26.01.2025 bei der HaSpo Bayreuth.
Für die SSG spielten: Dechert Felicitas (Tor), Stadler Franziska (6), Gegenfurtner Laura (3), Schafhauser Lina, Richter Luisa (3), Heuer Miriam, Erl Anna-Maria (4), Pauls Amelie (6), Schuster Sarah (1)
Trainer: Sedlmeier Florian, Heitzer Carina (verletzt auf der Bank)
Turnier der männlichen E-Jgd. am 19.01.25 in Deggendorf
Spiel 1 SSG-HC Deggendorf
Im ersten Spiel gegen Deggendorf konnte sich überwiegend der jüngere Jahrgang beweisen. Ziel sollte sein viel Spielpraxis zu sammeln. Jeder Spieler hatte eine klare Zuordnung der Gegenspieler in der Abwehr. Mehrmals konnte der Ball herausgespielt werden. Das Umschaltspiel nach vorne wurde gut umgesetzt. Leider übersah man zu oft den freien Mitspieler im Angriff. Die schön herausgespielten Torchancen vergaben die SSG-Boys zu leichtfertig. Endstand 14:7 für die SSG
Spiel 2 SSG-SC Regensburg
In der zweiten Begegnung gegen Regensburg wurden zu viele Einzelaktionen gestartet. Im Angriff bewegte man sich kaum bzw. fand selten Anspielstationen. Regensburg lag zur Halbzeit 7:5 in Führung.
Die Ansprache der Coaches besser auf den Gegenspieler zu achten und dem Mitspieler auszuhelfen fruchtete. Metten gelang es öfters den Ball in der Abwehr zu erobern. Die Spieler hielten im Angriff besser ihre Positionen. Den nun sich bietenden freien Raum nutze die SSG zu tollen Toren. Über viel Kampf und Einsatz wurde der Endstand von 11:11 gefeiert. Auf Seiten der Regensburger wurden 6 Torschützen gelistet. Auf der SSG Seite konnten sich nur 4 Spieler eintragen.
Endstand 17:15 für Regensburg
Es spielten: Stadler Kurt, Roßbauer Johann, Maxi Peter, Kräuter Florian, Hartberger Dominik, Klebl Georg, Kallmünzer Jakob, Winhart Michael, Schneck Christopher, Vogl Jonas, Moser Benedikt, Fernandes Lukas, Gruber Jakob, Schambeck Leo sowie Kammermeier Jakob |