Das Team von Spielertrainer Michael Steiger reicht zum wiederholten Mal die Schlußviertelstunde zum Sieg.
Überraschender Weise starten die Gäste mit insgesamt 5 jungen Spielern in der Startformation. Loris Delijaj (21), Luca Saller (20), Paul Jakob (21), Andreas Brandl (20) und Samuel Gwinner. Routinier Johannes Wittenzellner sollten den Abwehrverbund führen.
Aber von Beginn an machte der SV Kirchberg im Wald mächtig Druck und zwang die Gäste mit frühem Pressing in die eigene Hälfte. Die Heimelf steckt ja noch im Abstiegskampf der Kreisliga Straubing und suchte deshalb sein Heil in der Offensive.
Die Marschrichtung von Kirchbergs Trainer Andreas Winter schien aufzugehen. Plattling mächtig in der Defensive, vor allem über die rechte Plattlinger Abwehrseite drohte immer wieder Gefahr. Und es kam auch noch eine Verletzung bei Johannes Wittenzellner dazu, der früh ausgewechselt werden mußte. (14. Spielminute) Artem Schneider kam für ihn. Anschließend auch gleich die ersten Verwarnungen für die Plattlinger, Samu Gwinner und Artem Schneider mußten sich etwas zurücknehmen. In der 28. Spielminute dann die überfällige Führung der Blau-Weißen durch einen berechtigten Foulelfmeter. Michael Neumeier blieb nervenstark und verwandelt zum verdienten 1:0.
Danach kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, die Hausherren nahm etwas das Tempo heraus. Jedoch von der hochgelobten Qualität im Plattlinger Spiel war wiedermal nichts zu sehen. Zu umständlich die Aktionen in Richtung Kirchberger Strafraum. Eine nennenswerte Chance hatte Saller, der im Sechzehnmeterraum jedoch verzog. Die Zuschauer warteten schon auf den Pausenpfiff, als Jan Karabas mit einer Einzelaktion den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte.
Nach dem Seitenwechsel hatte die Heimelf um Kapitän Maximilian Saller wiederum die besseren Chancen. Und das für mehrere Spiele zugleich, Fabian Augustin vergab alleine vor Plattlings Keeper Fuchs, ebenso Sebastian Trauner und Alois Kronschnabl traf bei einem Kopfball nur Plattlings Tormann. Mächtig Dusel für die Gäste.
Wie schon des Öfteren in den lrtzten Spielen besinnte sich Plattlings Offensive auch etwas zum Spiel beizutragen und die Heimelf mehr unter Druck zu setzen. Der eingewechselte Spielertrainer Steiger mit einer Kopfballchance und eine darauffolgende Zeitstrafe für Kirchbergs Simon Saller sollten Plattling in die Karten spielen.
In der 91. Spielminute zog Jan Karabas einfach mal aus knapp 18m ab und der Ball landet im linken oberen Eck hinter Kirchbergs Tormann im Netz.
Die SpVgg Plattling feiert somit den zwölften Saisonsieg und festigt den 5. Tabellenplatz der Kreisliga Straubing.