U17 der SpVgg GW Deggendorf feiert verdienten Sieg beim FC Augsburg

spot_img

U 17 (B-Jun.) Bayernliga B-Junioren

Die U17 der SpVgg GW Deggendorf trat am vergangenen Samstag beim FC Augsburg an, eine der spielstärksten Mannschaften in der Bayernliga. Die Niederbayern fanden jedoch schnell ins Spiel. Sie liefen die gegnerische Abwehr aggressiv an, was den Schwaben Probleme bereitete. Ein weiteres taktisches Mittel war das gezielte Spiel mit langen Bällen auf den Wandspieler Maxi Singer. Dieser konnte trotz des Drucks der gegnerischen Verteidiger den Ball des Öfteren geschickt abschirmen und anschließend auf die nachrückenden Mittelfeldspieler verteilen.

Immer wieder gelang es den Deggendorfern, überzeugende und schnelle Angriffe über die Außen zu initiieren. In der 17. Minute fiel schließlich das 1:0 für die Niederbayern. Ein Freistoß aus dem rechten Halbmittelfeld wurde von einem Augsburger Verteidiger unglücklich per Kopf direkt vor die Füße von Eli Sterr abgefälscht, der unbedrängt einschob.

Nach diesem frühen Tor entwickelte der FC Augsburg eine starke Phase. Über ihre Dreierkette lief der Ball beeindruckend schnell nach vorne, und das direkte Passspiel sorgte dafür, dass Deggendorf im Mittelfeld kaum in Zweikämpfe kam. Dennoch konnte die Abwehr der Gäste dem Druck standhalten.

In der Halbzeitpause stellte Trainer Lukas Grzesik die Taktik um. Die zentralen Mittelfeldspieler agierten nun nicht mehr im Raum, sondern im direkten Mann gegen Mann. Diese Anpassung führte zu mehr Zugriff und ermöglichte einige Ballgewinne sowie hochkarätige Torchancen für GW Deggendorf aus schnellen Kontersituationen, die durchaus zu weiteren Toren hätten führen können.

Obwohl sich die Augsburger durch eine Rote Karte wegen Beleidigung selbst dezimierten, spielten sie weiterhin offensiv nach vorne. Wenn sie zu Chancen kamen, war Torhüter Michi Stingl zur Stelle und zeigte sich an diesem Tag als starker Rückhalt. In der hektischen Schlussphase wurden noch zwei Gelb-Rote Karten für den FCA ausgesprochen, die das Spiel jedoch nicht mehr maßgeblich beeinflussten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Augsburg Nerven zeigte, während Deggendorf Reife und Überzeugung ausstrahlte. Eine Weiterentwicklung der Grzesik-Schützlinge ist eindeutig erkennbar. Mit diesem verdienten Sieg setzt die U17 der SpVgg GW Deggendorf ein positives Zeichen für die kommenden Spiele. Am Samstag, den 25.10. um 12 Uhr steht bereits das nächste interessante Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg auf dem Programm.

Bericht: Wolfgang Plab

Foto: Verein

SpVgg GW Deggendorf U15-III

Deggendorf III siegt vor heimischer Kulisse im Donau-Wald-Stadion mit 2:1 gegen die JFG Straubinger Land.

Bereits nach 2. Minuten brachte Lorenz Zaglauer sein Team in Führung nach Vorarbeit von Maxi Bolterauer. Bis zur 32. Minuten schafften es die Grün-Weißen, die Gäste vom heimischen Tor fern zu halten. Eine Flanke über links konnte nicht richtig geklärt werden, die Flanke kam auf Kopfhöhe in den Strafraum zu Lukas Heigl der per Seitfallzieher sehenswert verwandeln konnte. Mit einem 1:1 gingen beide Teams in die Halbzeit.

Zur zweiten Hälfte konnten die Deggendorfer die Sturm und Drangphase der Gäste überstehen und immer wieder Nadelstiche setzen um die Hintermannschaft der Straubinger in Schwierigkeiten zu bringen. Tobias Altschäffl wuchtete in der 55. Minuten einen Freistoß aus gut 20 Metern unter die Latte zum Endstand von 2:1 für die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf III. Besonders hervorzuheben waren die U13-Spieler die wegen der vielen Verletzungen das BOL-Team unterstützten und sich mit ansprechenden Leistungen gut einreihten in den verdienten Heimsieg.

Bericht und Fotos: Bernhard Pintaric


Hier gehts zum Bericht: Heimsieg für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

Wenn der Abschied vom Handball kommt …

Vor großer Kulisse verabschiedete SSG-Präsident Adi Helmprecht beim Finale der Saison 2025/ 2026 mit bewegenden Worten vier verdiente und langjährige Spieler der 1. Herren-Mannschaft.

TTC Hengersberg zweifach Meister

Meisterschaft für Erwachsene II und Jugend I in der Saison 2025/26.

SSG Damen sind zurück in der Bezirksoberliga

Nahezu in Bestaufstellung machten die Klosterinnen klar, dass auch künftig in der Bezirksoberliga mit ihnen zu rechnen ist.

Saison-Finale bei Mettens Handballern

Ende mit Glanz, Gloria und etwas Trauer Herren 1 als künftige Bezirksligisten dominieren SC Eching Geschrieben von Philipp Gäck und Der Klosterer Es ist mehr als ein versöhnliches...

Rückrundenauftakt der SpVgg GW Damen in der Bezirksoberliga

Nach dem erfolgreichen 3:1 Pokalsieg am letzten Wochenende gegen den 1. Kickerverein Regen starten die Grün-Weiß Damen in die Meisterschafts-Rückrunde.

Handball in Metten: Schaulaufen zum Saisonende

Mit einer respektablen Vorstellung wollen sich die SSG-Handballer aus der Bezirksoberliga (BOL) verabschieden. Gegner im letzten Saisonspiel ist der SC Eching aus dem Kreis Freising.

20-jähriges Jubiläum des Deggendorfer – Elypso – Halbmarathons

Am Wettkampftag konnte bei den vier Läufen die neue Bestmarke von 704 Anmeldungen durch kurzentschlossene Nachmeldungen erreicht werden.

Berichte von Mettens Handball-Nachwuchs

Das Prunkstück  der SSG Metten im kurzen Überblick Geschrieben von Der Donauwaidler Zur großen Freude der vielen zurecht stolzen Trainer, Betreuer und enorm hilfreich tätigen Eltern...

Plattlings Volleyballer: Schmerzhafter Abstieg aus der Bezirksliga

Die Volleyballer des TSV Plattling zeigte zum Saisonabschluss eine ordentliche Leistung. Dennoch genügte dieser eine Sieg schlussendlich nicht für das Saisonziel Klassenerhalt.

SSG Metten – B-Teams berichten

Spielbericht Damen 2  TV Landau - SSG Metten 19:16 ( 10:8 ) Im letzten Saisonspiel beim TV Landau sollte der Spass im Vordergrund stehen, jedoch...

SSG-Handballer müssen Gang in die Bezirksliga antreten

Mit dieser Niederlage besteht für die SSG-Herren trotz des ausstehenden letzten Saisonspiels zuhause gegen den SC Eching keine Hoffnung mehr auf den Ligaverbleib.

Deggendorfer Volleyballer verabschieden sich aus der Saison

Herzschlagfinale mit erhobenem Haupt. Es war das letzte Mal „Alles geben“ für diese Spielzeit.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.