Tischtennis: Festsonntage in Hengersberg!

spot_img


Spannende Partien wurden in den vergangenen Sonntagen im Jugend- und Erwachsenenbereich ausgetragen.

Am 16.02.2025 sowie 23.02.2025 fanden spannende, aufregende und erfolgreiche Tischtennisspiele statt. Am erstgenannten Termin trafen sich 6 Jugendmannschaften in der Mittelschulturnhalle in Hengersberg. Bei einem sogenannten Blockspieltag fanden mehrere Spiele hintereinander statt. Dies war der Start in die Rückrunde. Ein weiterer Spieltag wird mit jeweils zwei Spielen für jede Mannschaft am 22.03.25 in Teisnach ausgetragen.

Am darauffolgenden Sonntag fand mit einem final four des Bezirkspokals auf Verbandsebene das Turnier auf einem neutralen Boden in Hengersberg statt. Dabei schlugen die höchsten Spieler im Amateurbereich in Hengersberg auf. Mit den Landesliga Südsüdost Mannschaften von TSV Heining-Neustift und TV Freyung sowie den Verbandsliga Südostmannschaften TSV Oberalteich sowie den TV Ruhmannsfelden war für Spannung ausreichend gesorgt. Für beide Turnierformen fand 1. Vorsitzender Gabriel Holler, dass dies in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg für alle Beteiligte darstellte. Hengersberg zur Tischtennismetropole zu machen, sei ein Ziel, das auch in Zukunft mit viel Begeisterung angestrebt wird.

Am Sonntag, den 16. Februar, trafen 6 Jugendmannschaften in der Jugend 19 Bezirksklasse B Gruppe 4 West (Rückrunde) in der Mittelschulturnhalle Hengersberg aufeinander. Dabei wurden 3 Spieltage aufeinander folgend ausgespielt. Es begann mit Hengersberg 2 gegen Hengersberg 3, welches mit 7 zu 3 endete. DJK Hafner Straubing 4 schlug die Spielvereinigung Teisnach 2 mit 9 zu 1.

Die dritte Jugendmannschaft von TSV 1883 Bogen musste sich gegen die DJK Hafner Straubing mit 3 zu 7 geschlagen geben. Die DJK SV Leiblfing schlug die Heimmannschaft des TTC 2 mit 7 zu 3. Das darauffolgende Spiel der DJK Hafner Straubing 4 gegen Hengersberg 3 ging ohne Punktverlust an die Gäste. Auch die Spielvereinigung Teisnach 2 konnte nicht gegen Leiblfing gewinnen. Am Ende hieß es 3 zu 7. Im wichtigen letzten Spiel besiegte der TTC 2 die Gäste aus Bogen 3 mit einem knappen 6 zu 4.

Dabei konnte sich vor allem das Doppel Frohnmaier Benedikt/Stöckl Moritz mit 3:0 durchsetzen. Der an Nummer 1 gesetzte Stöckl Moritz konnte alle 3 Einzel gewinnen. Auch Frohnmaier Benedikt entschied mit 2 Einzelsiegen den knappen Sieg der 2. Mannschaft.   In Hinblick auf die tabellarische Situation kristallisierten sich vor allem die Gäubodenstädter heraus, die Platz 1 mit einem Spielverhältnis von 26:4 und 6:0 Punktverhältnis die Tabelle anführen.

Knapp dahinter mit gleichem Punktverhältnis befindet sich die DJK SV Leiblfing mit 21:9 Spielverhältnis und 6:0 Punktverhältnis. Hengersberg 2 belegt aktuell einen guten dritten Platz. Die Jugendmannschaft des TTC 3 muss weiterhin auf Punkte hoffen.

Hochklassige Spiele waren am 23.02.2025 in der Mittelschulturnhalle von 10 Uhr bis 16 Uhr zu betrachten. Unter zahlreichen Zuschauern konnte Jonas Rinderer, der später in das Nationalmannschaftstraining nach Frankfurt reisen musste, seine Tischtennisspielstärke unter Beweis stellen.

Tischtennistoptalente schlagen in Hengersberg auf! (vorne: Fabian Rinderer, hinten links: Jonas Rinderer) Foto: Verein

Er fegte seinen Kontrahenten Freudenstein Julian deutlich mit 3:0 von der Platte. Auch das Brüder Doppel Rinderer Jonas/Fabian konnten Freudenstein Julian/Hrebetschek Thomas mit (11:6/11:4/14:12) deutlich besiegen. Auch das letzte Spiel von Rinderer Jonas gegen Grundwürmer Christopher ging mit (11:7/11:6/11:3) klar an den Favoriten.

Im weiteren Verlauf wurde Jonas Rinderer dann von Franz Stern ersetzt. Dieser gewann sein Einzel gegen Blöchl Matthias (12:10/11:8/11:7) im Spiel gegen den TV Freyung. Jedoch musste sich der TV Ruhmannsfelden am Ende sich mit 3:4 geschlagen geben. Jonas Rinderers Bruder Fabian konnte sich dabei jeweils knapp mit 3:1 und 3:2 in beiden Einzeln auszeichnen. Sehr knapp war auch die Partie des TV Freyung gegen den TSV Oberalteich. Nach 0:3 Rückstand nach den 3 Einzelpartien konnte das Doppel sowie die anderen 3 darauffolgenden Einzel gewonnen werden. Durch die zwei knappen Siege sowie die letzte Partie gegen den TSV Heining-Neustift der mit 4:1 geschlagen wurde, konnte der verdiente Pokalsieg für den TV Freyung gefeiert werden.

Ärgerlich für den TV Ruhmannsfelden war der Nationalmannschafts bedingte Ausfall von Jonas Rinderer. Dieser konnte nicht eins zu eins ersetzt werden. Somit gewann der TV Freyung am Ende mit dem Spielverhältnis 12:7 und dem 6:0 Punktverhältnis. Zweiter wurde der TV Ruhmannsfelden mit 11:7 Spielen und 4:2 in den Punkten. Der dritte Platz ging deutlich mit 9:8 und 2:4 an den TSV Oberalteich. Der TSV Heining-Neustift abgeschlagen mit 2:12 und 0:6. Insgesamt bedankte sich Vorstand Gabriel Holler bei den Mitgliedern, die sich um Verpflegung und Aufbau sich kümmerten, um ideale Rahmenbedingungen schaffen zu können. Die Turnieratmosphäre war an beiden Spielsonntagen grandios. Sehr gerne werden auch in Zukunft weitere Turniere geplant und ausgerichtet.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

Deggendorf Pflanz im Trainingslager

Bundesligateam holt sich Feinschliff im Trainingslager in Stegersbach - 2 Testspielsiege Ein rundum gelungenes Trainingslager liegt hinter dem Bundesligateam der Pflanz. Drei Wochen vor Saisonstart...

Heimsieg im Zeichen der Freundschaft: TSV Deggendorf bezwingt Eitting

Es ist immer etwas Besonderes, gegen Leute zu spielen, mit denen man früher Seite an Seite geschwitzt hat.

SSG-Handballer zwingen Liga-Primus in die Knie

Unerwarteter 27:25-Sieg über SpVgg Altenerding – Damen dominieren TSV Gaimersheim mit 42:34.

Damen 1 des TSV Deggendorf überzeugen beim Heimspieltag

Ein erfolgreicher Heimspieltag brachte den Volleyballerinnen der Damen 1 des TSV Deggendorf gleich zwei Siege und wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

Laufverein Deggendorf startet 2026 wieder durch

Integriert in den 20. Deggendorfer Halbmarathon wird dabei wieder ein 7 km Hobby, - sowie ein 1 km Schülerlauf und auch der 4 km Jugendlauf.

U17 der SpVgg GW Deggendorf erneut mit drei Punkten aus München heimgekehrt

Nach dem Auswärtssieg vom letzten Wochenende in Kirchheim stand für die U17 der SpVgg GW Deggendorf der zweite Teil der Münchener Wochen auswärts bei der SpVgg Unterhaching an.

SSG-Herren planen Überraschung gegen Tabellenführer Altenerding

Liga-Primus gastiert in Metten – Damen empfangen Schlusslicht TSV Gaimersheim – Top-Jugendhandball im Match gegen HC Forchheim.

Alles auf Sieg bei den Deggendorfer Volleyball-Damen

Volleyballerinnen des TSV Deggendorf vor entscheidendem Heimspieltag in der Bezirksklasse Nord-Ost Am kommenden Samstag steht für die TSV Damen 1 nun der letzte Heimspieltag...

Volleyball: Derby-Fieber in Deggendorf

Wenn aus Freunden Gegner werden Am kommenden Samstag, den 28.02.26, bebt die heimische Halle! Die Herren 1 des TSV Deggendorf empfangen den VC Eitting 09...

IsarVolleys sind heiß auf den Saisonendspurt

Sowohl die Herren als auch die Damenteamt des TSV Plattling sind heiß auf das spannende Saisonfinale. Für beide Mannschaften geht es um das Ziel Klassenerhalt.

Das Hoffen und Bangen bei den SSG-Handballern beginnt

Damen besiegen Konkurrent Altenerding – Herren scheitern in Moosburg.

U17 der SpVgg GW Deggendorf entführt drei Big Points aus Kirchheim

Start in die Frühjahrsrunde der Bayernliga für das Team von Trainer Lukas Grzesik.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.