SSG Metten startet ins Jahr der Handball-Weltmeisterschaft

SSG Metten startet ins Jahr der Handball-Weltmeisterschaft

spot_img

Herren gegen Verfolger MTV Pfaffenhofen – Top-Spiel der Damen-Reserve in Metten – Sieben Jugendteams im Punktspiel-Einsatz

Geschrieben von Peter Dermühl

Das muss kein schlechtes Vorzeichen sein: Es ist das letzte Spiel der Vorrunde und zugleich das erste Match des Neuen Jahres, das Mettens viertplatzierte Handball-Oberligisten am kommenden Samstag bei Verfolger MTV Pfaffenhofen bestreiten. Am Wochenende greifen zum Auftakt des Handball-Weltmeisterschaftsjahres insgesamt neun SSG-Mannschaften ins Spielgeschehen ein, darunter allein sieben Jugendteams. Drei davon gestalten neben der Damen-Reserve den Mettener Handball-Sonntag.

In der Samstagspartie in Pfaffenhofen an der Ilm wollen sich die Oberliga-Herren mehr Abstand zu den Oberbayern verschaffen, die mit gerade einmal einem Punkt Abstand auf ein Missgeschick der Mettener nur warten. Der MTV unter Trainer Walter Sperrer hatte die Saison schwach begonnen, steigerte sich aber dann von Spiel zu Spiel. Auch wenn die Ilmstädter ihr letztes Heimspiel gegen Aufsteiger VfL Waldkraiburg verloren geben und danach bei Aufstiegsaspirant SpVgg Altenerding  ebenfalls beide Punkte lassen mussten, sind sie allein wegen ihrer quirligen Offensive (höhere Torausbeute als die SSG) keinesfalls zu unterschätzen.

Mit einem Auswärtssieg zu Jahresbeginn nach Hause zu kommen, das wünschen sich die Klosterer um Cheftrainer Walter Steininger neben Gesundbleiben samt einem üppigen Füllhorn mit Erfolg und Glück nicht nur im Handballleben. Zuletzt vier Siege – nur geschmälert durch das verpfiffene Trauerspiel von Dachau – schmücken die Erfolgsbilanz des niederbayerischen Oberligisten, der an die Beinahe-Galavorstellung beim 34:18-Heimsieg gegen den SC Freising zum Ende des vergangenen Jahres anknüpfen will.

In der fast einmonatigen Winterpause war die Steininger-Truppe alles andere als untätig, hat übliche Verwöhnphasen während der Feiertage weitgehend gemieden und tritt gut vorbereitet die Reise ins Oberbayerische an.  Krankheits- oder verletzungsbedingte Ausfälle gibt es kaum. „Die Bank ist so gut wie voll,“ meldet der Chefcoach. Über den späten Anpfiff bei zu erwartenden winterlichen Straßenverhältnissen können sich die Mettener allerdings nur wundern. „20 Uhr ist unter diesen Bedingungen schon etwas krass,“ heißt es.

Keine weite Reisen muss dagegen die Damen-Reserve unternehmen. Die derzeitigen Tabellenzweiten unter dem Trainer-Gespann Elena Joachim und Robert Kraus erwarten den Ligaprimus HSG Straubing 2008 zum Spitzenspiel in der Bezirksklasse Ostbayern. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr.


Davor können  sich die Fans des Mettener Talent-Stadls auf spannende Partien der weiblichen  und männlichen SSG-Jugendteams in der St. Benedikt-Sporthalle freuen. Den Auftakt macht die Reserve der C-Juniorinnen, trainiert von Bianca Baumann, Klaus Töpl und Rudi Achatz, um 11.30 Uhr im Spiel der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL)  gegen die SG Regensburg II. Um 13.15 Uhr schließt sich das Match in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) der C-Junioren zwischen der SSG und der SG Neutraubling-Regensburg an. Das Oberliga- (früher Landesliga) Spiel der B-Juniorinnen gegen den TSV Vaterstetten aus dem Kreis Ebersberg folgt um 15 Uhr.

Bereits am Samstag müssen C 1-Juniorinnen unter den Fittichen des Trainer-Trios  Bianca Baumann, Klaus Töpl und Rudi Achatz nach Fürth zur Oberliga-Partie gegen den MTV Stadeln reisen. In die Oberpfalz geht es für das Bezirksliga-Team der D-Juniorinnen unter dem Trainergespann Antonia Blüml und Florian Metje ebenfalls samstags zum Punktspielturnier nach Mintraching (Kreis Regensburg).Um 10.50 Uhr spielen die jungen Mettenerinnen gegen die HG Amberg und danach um 13.15 Uhr gegen die SG Neutraubling-Regensburg. Noch weiter reisen müssen am Sonntag die A-Junioren, trainiert von Alex Rümmelein und Patrik Sigl. Um 15.15 Uhr treten die Burschen in der Oberliga-Partie gegen den TSV Grafing (Kreis Ebersberg) an.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Berichte vom Handball-Nachwuchs

Die Jugend-Teams der SSG Metten berichten: Heimturnier der männlichen E-Jugend am 18.10.25 Spiel 1 SSG : ASV Cham Im Heimturnier wollten die SSG-Boys vor heimischer Kulisse zeigen...

HC Deggendorf: Unentschieden als gefühlte Niederlage 

Das war ein gebrauchter Tag für die Deggendorfer Handballer. In einer mäßigen Partie kann kaum ein Akteuer außer Torhüter Eberhardt an seine Leistung anknüpfen.

TTC Hengersberg im Höhenflug

Die Talente Lukas Ritter und Julian Lackmann, konnten sensationell beim Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag beide Einzelspiele gewinnen.

SSG Metten im Aufschwung

Es geht voran, auch wenn das Auswärtsspiel der 1. Herren bei der Regionalliga-Reserve der TG Landshut beinahe erwartungsgemäß verloren ging.

Heimsieg für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

Im Niederbayernderby konnten sich die Grün-Weißen mit 2:0 gegen Landshut durchsetzen Deggendorf empfing die SpVgg Landshut zu einem umkämpften Duell, das zunächst nur wenige Höhepunkte...

SSG Metten: Mit gemischten Gefühlen zum Niederbayern-Derby

Für die Sedlmeier-Truppe steht am kommenden Samstag in der Bezirksoberliga die Bewährungsprobe Nummer vier an: Der ungeschlagene Liga-Primus TG Landshut II erwartet die bisher sieglosen Mettener.

HCD will an der Spitze bleiben 

Gegen den Tabellenletzten Rottenburg soll der nächste Sieg her.

Der SSG-Nachwuchs im Fokus

Die Teams berichten über ihr Spiel am Wochenende oder über die Saisonleistung allgemein.

GWD Damen Zuhause weiterhin ungeschlagen

Die Deggendorfer Damen entschieden auch ihr drittes Heimspiel der BOL-Saison für sich und ließen somit die drei Punkte an der Trat.

Bittere Niederlagen für die IsarVolleys

Sowohl die Herrenmannschaft als auch die weibliche U18-Mannschaft der Plattlinger IsarVolleys mussten am vergangenen Wochenende schmerzhafte Niederlagen erfahren.

U17 der SpVgg GW Deggendorf feiert wichtigen Heimsieg gegen Würzburger Kickers

Mit diesem wichtigen Sieg zeigte die U17 der SpVgg GW Deggendorf, dass sie in der Bayernliga gegen jeden Gegner punkten kann.

LV’ler Michael Janker erfolgreich bei der Tour de Tirol

Ein rundum gelungenes Event mit top Organisation und zahlreichen freiwilligen Helfern, die gut gelaunt und mit bester Stimmung alle Läufer und die vielen Zuschauern unterhielten.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.