Mettens Handballer und ihr Jungbrunnen

spot_img

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 Geschrieben von: Der Klosterer

Jahreshauptversammlung: Nachwuchsarbeit beim Klosterverein floriert – Präsident Adi Helmprecht wiedergewählt

Vorstand 2025 kl

Mit derzeit 212 Kindern und Jugendlichen in 14 Mannschaften zählt die SSG Metten nach den Worten von Vereinspräsident Adi Helmbrecht zu Niederbayerns Spitzenklubs in der Jugendarbeit. Bei seiner Wiederwahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung hob Helmprecht außerdem den „großartigen Zusammenhalt“ der Mettener Handballer in der jetzt zu Ende gegangenen Saison hervor.

In Anwesenheit von Mettens Bürgermeister Andreas Moser wurden bei den anstehenden Wahlen neben Präse Helmprecht Kassier Gerhard Schütz, sportlicher Leiter Martin Blüml, Sponsoring-Organisator Alex Rümmelein sowie Schriftführer Severin Primbs als stellvertretende Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Ein stilles Gedenken galt den kürzlich verstorbenen Mitgliedern der SSG Metten, dem Gründungs- und Ehrenvorstand Pater Eberhard Lorenz, dem Begründer des Mädchen- und Damenhandballs der SSG Walfried Weinberger und dem langjährigen Vereinskassier Reinhold (Vitus) Schwarzmüller.

In seinem Rechenschaftsbericht wies technischer Leiter Martin Blüml auf das hohe sportliche Niveau hin, das der Klosterverein mit seinen derzeit 18 Jugend- und Seniorenmannschaften im Spielbetrieb aufweise. Laut Blüml hat das 1. Herrenteam in der Bezirksoberliga den vierten Platz sowie die Reserveteams der Damen und Herren jeweils den dritten Platz in der Bezirksklasse Ost erreicht.

Als Wermutstropfen in die insgesamt sehr guten Bilanz bezeichnete Martin Blüml den Abstieg der 1. Damen aus der Bezirksoberliga. Der technische Leiter zeigte sich jedoch optimistisch mit Blick auf die kommende Saison: „Aus den weiblichen Jugendteams kommt eine Reihe sehr talentierter Spielerinnen, die beim Wiederaufstieg durchaus tragende Rollen spielen können,“ hofft Blüml. Auch auf der Trainerbank ist Änderung angesagt: Robert Kraus und Elena Joachim coachen künftig das Damenteam. Und bei den 1. Herren wird künftig der amtierende Jugendleiter Florian Sedlmeier als Cheftrainer den Ton angeben. Der bisherige Übungsleiter Walter Steininger hatte sein Amt nach vielen erfolgreichen Jahren zur Verfügung gestellt.

Ein weiteres Glanzstück der SSG Metten stellt die Jugendabteilung dar. 14 Teams von den Minis bis zur A-Jugend absolvierten in größtenteils höhen Spielklassen die jetzt zu Ende gegangene Saison 2024-2025. In Bayerns zweithöchsten Ligen traten mit den A-Junioren sowie mit den B- und C-Juniorinnen drei Mettener Teams an. Die Attraktivität der SSG-Jugendarbeit wurde laut Präse Adi Helmprecht vor allem durch die unter Federführung von Jugendleiter Florian Sedlmeier organisierte, alljährliche Teilnahme am Jugendcamps im kroatischen Rovinj gesteigert.

Für Zulauf sorgte außerdem die von Jugendtrainerin Elke Saatberger gestalteten Schnuppertraining-Stunden an Schulen im Deggendorfer Land. Dadurch hätten sich viele Kinder und Jugendliche für den Handballsport bei der SSG Metten begeistern können. Einen weiteren Glücksfall stellt laut Helmprecht die Zusammenarbeit mit der Firma Pfaffinger aus Passau dar. Das Unternehmen hatte die SSG-Jugend mit
neuer Vereinskleidung ausstaffiert, einen Bus für Auswärtsfahrten zur Verfügung gestellt und außerdem Ausbildungsplätze für Jugendspieler angeboten. Für die vielen Teams der Mettener Handballer bietet die SSG bisher über 29 Trainerinnen und Trainer sowie 3 spezialisierte Torwarttrainer auf. Zudem sind sieben Schiedsrichter gemeldet.

Erfolgreiche Handballer: Eine beeindruckende Bilanz in der Jugendarbeit wurde auf der Jahreshauptversammlung der SSG Metten vorgelegt. Im Bild der wiedergewählte Vorstand (v. links): Severin Primbs (Schriftführer), Martin Blüml (technischer Leiter), Präsident Adi Helmprecht, Alex Rümmelein (Sponsoring).

Vorstand 2025 mit
Foto: SSG Metten

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

Wenn der Abschied vom Handball kommt …

Vor großer Kulisse verabschiedete SSG-Präsident Adi Helmprecht beim Finale der Saison 2025/ 2026 mit bewegenden Worten vier verdiente und langjährige Spieler der 1. Herren-Mannschaft.

TTC Hengersberg zweifach Meister

Meisterschaft für Erwachsene II und Jugend I in der Saison 2025/26.

SSG Damen sind zurück in der Bezirksoberliga

Nahezu in Bestaufstellung machten die Klosterinnen klar, dass auch künftig in der Bezirksoberliga mit ihnen zu rechnen ist.

Saison-Finale bei Mettens Handballern

Ende mit Glanz, Gloria und etwas Trauer Herren 1 als künftige Bezirksligisten dominieren SC Eching Geschrieben von Philipp Gäck und Der Klosterer Es ist mehr als ein versöhnliches...

Rückrundenauftakt der SpVgg GW Damen in der Bezirksoberliga

Nach dem erfolgreichen 3:1 Pokalsieg am letzten Wochenende gegen den 1. Kickerverein Regen starten die Grün-Weiß Damen in die Meisterschafts-Rückrunde.

Handball in Metten: Schaulaufen zum Saisonende

Mit einer respektablen Vorstellung wollen sich die SSG-Handballer aus der Bezirksoberliga (BOL) verabschieden. Gegner im letzten Saisonspiel ist der SC Eching aus dem Kreis Freising.

20-jähriges Jubiläum des Deggendorfer – Elypso – Halbmarathons

Am Wettkampftag konnte bei den vier Läufen die neue Bestmarke von 704 Anmeldungen durch kurzentschlossene Nachmeldungen erreicht werden.

Berichte von Mettens Handball-Nachwuchs

Das Prunkstück  der SSG Metten im kurzen Überblick Geschrieben von Der Donauwaidler Zur großen Freude der vielen zurecht stolzen Trainer, Betreuer und enorm hilfreich tätigen Eltern...

Plattlings Volleyballer: Schmerzhafter Abstieg aus der Bezirksliga

Die Volleyballer des TSV Plattling zeigte zum Saisonabschluss eine ordentliche Leistung. Dennoch genügte dieser eine Sieg schlussendlich nicht für das Saisonziel Klassenerhalt.

SSG Metten – B-Teams berichten

Spielbericht Damen 2  TV Landau - SSG Metten 19:16 ( 10:8 ) Im letzten Saisonspiel beim TV Landau sollte der Spass im Vordergrund stehen, jedoch...

SSG-Handballer müssen Gang in die Bezirksliga antreten

Mit dieser Niederlage besteht für die SSG-Herren trotz des ausstehenden letzten Saisonspiels zuhause gegen den SC Eching keine Hoffnung mehr auf den Ligaverbleib.

Deggendorfer Volleyballer verabschieden sich aus der Saison

Herzschlagfinale mit erhobenem Haupt. Es war das letzte Mal „Alles geben“ für diese Spielzeit.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.