HCD startet in kuriosem Spiel gegen Waldkraiburg mit Sieg ins Jahr 

spot_img

Ein Saisonstart der viele Geschichten schreibt 

Was für ein Start in das Handballjahr 2026 für die Deggendorfer Handballer. In einem hart umkämpften Match gegen den VfL Waldkraiburg kann man am Ende mit 28:26 die Oberhand behalten. Dabei geht es um das Comeback der Oldies, einen überragenden Goalie und viel Leidenschaft in der Schlussphase. 

Die Hoffnung  auf einen vollen und genesenen Kader nach der Weihnachtspause musste Coach Kai Herrlich vor dem Spiel leider rasch begraben. Neben Roth, Poek und Buchner musste Herrlich dann auch noch kurzfristig auf Torhüter Eberhardt, Czisch und Zaglauer verzichten. Und auch Kapitän Lotos ging angeschlagen ins Spiel. Das prallvolle Lazarett des HC brachte Herrlich zum Grübeln.

Doch mit dieser einen Lösung hätte wohl keiner so richtig gerechnet. Nicht nur dass Herrlich nach Jahren selbst wieder die Schuhe schnürrte. Nein, er reaktivierte zudem ein Deggendorfer Handball-Urgestein, welches sein letztes Spiel vor knapp 10 Jahren bestritten hatte. Mit Michael Stadler holte er einen alten Weggefährten mit ins Boot, der nochmal Zeigen wollte, warum er jahrelang einer der besten Kreisspieler der Liga war. Und sogar Werner Blöchinger nahm nochmals nach eigentlich beendeter Karriere als Ersatztorhüter platz auf der Bank. 

Deggendorfer Handball-Urgestein Mike Stadler
Auch Trainer Herrlich schnürte wieder die Turnschuhe

Die Hausherren starteten sehr holprig in die Partie. Nichts wollte so richtig funktionieren, jedeoch taten sich auch die Gäste anfangs sehr schwer. Nach sieben Minuten steht ein mikriges 1:1 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Doch dann kamen beide Teams besser ins Spiel, wobei der VfL immer leicht Oberwasser hatte. Dies lag nicht zuletzt an den schnellen Treffern der Waldkraiburger übers Tempospiel. Beim Spielstand von 6:10 in Minute 23 zieht Herrlich die Auszeit und diese Maßnahme sollte nochmals fruchten. Hinten konnte man sich von Beginn an auf einen übrrragend aufgelegten Denis Detlaf im Tor verlassen, der die Waldkraiburger über die komplette Spielzeit schier zur Verzweiflung brachte. Und auch Oldie-Rückkehrer Mike Stadler zeigte ebenso eine grandiose Partie. So schafften es die Hausherren bis zur Halbzeitsirene sich nochmals auf den Spielstand von 10:12 ranzukämpfen. Den Deggendorfern war klar, dass ein Sieg heute nur über den Kampf zu holen ist. Denn mit dem verfügbaren Kader war sichtlich, dass es über die individuelle Klasse heute schwierig werden würde. 

übrrragend: Denis Detlaf im Tor

Zurück auf der Platte wendete sich das Blatt zugunsten des HC. Durch Baumann, Stengl, Meiser und Lotos geht man zunächst in Führung und auch in der Defensive stand man nun deutlich besser. Es wurde nun ein offener Schlagabtausch ehe es dann in der 54. Minute danach aussieht, als könnte der VfL beim Stand von 23:25 den Sack womöglich zumachen. Doch die angeschlagenen Donaustädter gaben sich an diesem Tag nicht auf und mobilisierten nochmals alle Kräfte.

Mit einem furiosen 5:1 -Lauf überrollte man die Gäste förmlich in der Crunchtime und letztlich kann man sich in einer kuriosen und spannenden Partie mit 28:26 die wichtigen zwei Zähler zuhause sichern. Lobend zu erwähnen sei an dieser Stelle noch die Leistung der beiden Schiedsrichter aus Cham, die das Spiel zu jederzeit im Griff hatten und die Partie bravourös leiteten. Am Ende gab es dann noch Standing Ovations für die „Alten Hasen“ Herrlich und Stadler, die mit kombiniert sieben Treffern (Stadler 5, Herrlich 2) maßgeblich mit am Erfolg beteiligt waren. 

bester Torschütze im Deggendorfer Trikot: Jan Stengl

Nun hofft Herrlich wirklich darauf, dass sich das  Krankenlager bis kommenden Samstag wieder lichtet. Denn dann wartet mit Rottenburg der nächste harte Brocken auf die Deggendorfer. 

Für Deggendorf spielten: (Tor) Detlaf, Hanauer, Blöchinger (Feld) Stengl(9), Lotos(6/4), Stadler(5), Heuer(3), Herrlich(2), Baumann(1), Meiser M.(1), Meiser D.(1), Kohlbauer und Thanner. 

Der Handballtag hatte aber am Samstag auch noch deutlich mehr zu bieten. Denn bereits um 12:00 Uhr flog der Ball bei der männlichen C-Jugend. Leider mussten sie sich am Ende knapp mit 25:27 gegen den TSV Vilsbiburg geschlagen geben. 

Ähnlich knapp den Kürzeren zog im Anschluss die männliche A-Jugend im Spiel gegen die TG Landshut II. Lange hielt man das Spiel offen, jedoch ging der Sieg am Ende mit 29:32 an die Gegner. 

Besser machte es dann allerdings noch die männliche B-Jugend im Vorspiel zu den Herren. In einer tollen und spannenden Partie konnte man sich letztlich mit 29:26 gegen den TV Bad Kötzting durchsetzen und behält die zwei Punkte in der Comenius Halle. 

Link zu den Bildern der B-Jugend: https://deg-sport.de/hcd-nachwuchs-mit-heimsieg-gegen-bad-koetzting/


spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

Wenn der Abschied vom Handball kommt …

Vor großer Kulisse verabschiedete SSG-Präsident Adi Helmprecht beim Finale der Saison 2025/ 2026 mit bewegenden Worten vier verdiente und langjährige Spieler der 1. Herren-Mannschaft.

TTC Hengersberg zweifach Meister

Meisterschaft für Erwachsene II und Jugend I in der Saison 2025/26.

SSG Damen sind zurück in der Bezirksoberliga

Nahezu in Bestaufstellung machten die Klosterinnen klar, dass auch künftig in der Bezirksoberliga mit ihnen zu rechnen ist.

Saison-Finale bei Mettens Handballern

Ende mit Glanz, Gloria und etwas Trauer Herren 1 als künftige Bezirksligisten dominieren SC Eching Geschrieben von Philipp Gäck und Der Klosterer Es ist mehr als ein versöhnliches...

Rückrundenauftakt der SpVgg GW Damen in der Bezirksoberliga

Nach dem erfolgreichen 3:1 Pokalsieg am letzten Wochenende gegen den 1. Kickerverein Regen starten die Grün-Weiß Damen in die Meisterschafts-Rückrunde.

Handball in Metten: Schaulaufen zum Saisonende

Mit einer respektablen Vorstellung wollen sich die SSG-Handballer aus der Bezirksoberliga (BOL) verabschieden. Gegner im letzten Saisonspiel ist der SC Eching aus dem Kreis Freising.

20-jähriges Jubiläum des Deggendorfer – Elypso – Halbmarathons

Am Wettkampftag konnte bei den vier Läufen die neue Bestmarke von 704 Anmeldungen durch kurzentschlossene Nachmeldungen erreicht werden.

Berichte von Mettens Handball-Nachwuchs

Das Prunkstück  der SSG Metten im kurzen Überblick Geschrieben von Der Donauwaidler Zur großen Freude der vielen zurecht stolzen Trainer, Betreuer und enorm hilfreich tätigen Eltern...

Plattlings Volleyballer: Schmerzhafter Abstieg aus der Bezirksliga

Die Volleyballer des TSV Plattling zeigte zum Saisonabschluss eine ordentliche Leistung. Dennoch genügte dieser eine Sieg schlussendlich nicht für das Saisonziel Klassenerhalt.

SSG Metten – B-Teams berichten

Spielbericht Damen 2  TV Landau - SSG Metten 19:16 ( 10:8 ) Im letzten Saisonspiel beim TV Landau sollte der Spass im Vordergrund stehen, jedoch...

SSG-Handballer müssen Gang in die Bezirksliga antreten

Mit dieser Niederlage besteht für die SSG-Herren trotz des ausstehenden letzten Saisonspiels zuhause gegen den SC Eching keine Hoffnung mehr auf den Ligaverbleib.

Deggendorfer Volleyballer verabschieden sich aus der Saison

Herzschlagfinale mit erhobenem Haupt. Es war das letzte Mal „Alles geben“ für diese Spielzeit.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.