Neuer Mitgliederrekord beim LV !
Auch dieses Jahr war die Jahreshauptversammlung des Laufvereins Deggendorf, die heuer im Bräuhof in Wallersdorf stattfand, mit rund 100 Mitgliedern gut besetzt. Gegen 18.30 Uhr begrüßte 1. Vorsitzender Peter Pisinger alle Anwesenden, stellte die Agenda für den Abend vor und gab einen Jahresrückblick 2024 seit der letzten Jahreshauptversammlung.
Dabei gab er einen Überblick zu den Veranstaltungen, die der Verein durchgeführt hat bzw. an denen LV´ler teilgenommen haben. Darüber hinaus bedankte er sich bei allen Übungsleitern und Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr, die ein solches Vereinsleben erst ermöglichen. Außerdem gab es einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wie in den vergangenen Jahren stellt der Elypso-Halbmarathon am Sonntag, den 23. März den Auftakt zur Laufsaison in Deggendorf dar. Neben dem Halbmarathon werden auch wieder Strecken als 7 km Hobby-, 4 km Jugend- und 1 km Schülerlauf angeboten. Anmeldungen zu der Veranstaltung werden über die Homepage des LV Deggendorf (www.lv-deggendorf.de) bereits entgegengenommen.
Der Triathlon in der Sprint- und in der Olympischen Distanz soll am 18. Mai stattfinden. Man darf gespannt sein, ob der Teilnehmerrekord von 280 Startern aus 2024 noch einmal übertroffen werden kann.
Die Aktion „LAUF10!“ war 2024 ebenso ein Erfolg und wird am heuer am 28. April wieder gestartet, um Anfängern (auch ohne LV- Mitgliedschaft) den Einstieg in den Laufsport zu ermöglichen.
Für seine Mitglieder veranstaltet der LV Deggendorf auch dieses Jahr wieder einen Wochenend- Vereinsausflug. Diesmal ist der Traunseelauf am 21.6.2025 im Salzkammergut das Ziel. Weitere geplante Programmpunkte sind u.a. die Vereinsmeisterschaft, das Helferfest und ein Erste-Hilfe- Kurs.
Positives hatte Schriftführerin Birgit Wacker zu berichten, als sie die Mitgliederbewegung des Vereins darstellte. Dieser konnte bis Anfang 2025 einen Zuwachs von 44 Mitgliedern verzeichnen, von denen zahlreiche neue Mitglieder über die Aktion „LAUF10!“ den Weg in den LV Deggendorf gefunden haben. Insgesamt zählt der Verein derzeit rund 509 Erwachsene und über 110 Kinder und Jugendliche.
Die Presseberichte informierten die Öffentlichkeit über die vielfältigen Aktivitäten des Laufvereins, erklärte Martin Caselitz für das Presseteam des LV. Gleichzeitig ermutigte er die Anwesenden Informationen mit Fotos über Wettkampfteilnahmen weiterzugeben. Um den Mitgliedern die Info-Übermittlung zu erleichtern, gibt es ein „Infoblatt Öffentlichkeitsarbeit“ auf der Homepage des LV, auf dem vorgegebene Stichpunkte nur noch ergänzt werden müssen.
Walter Körner ging als Verantwortlicher für Nordic Walking (NoWa), die Abnahme des Sportabzeichens und dem Orientierungslauf auf die dortigen Aktivitäten ein. Die NoWa-Gruppe umfasst über 20 Personen, die nicht nur engagiert trainieren, sondern auch regelmäßig gesellige Stunden gemeinsam verbringen.
Erfreulich waren auch die 107 Abnahmen des Sportabzeichens in 2024. Eine gemeinsame Verleihung des Sportabzeichens mit dem TSV Natternberg Anfang 2025 in den Räumlichkeiten der AOK Deggendorf war ebenfalls gut besucht. Im Mai beginnt dann wieder alle 14 Tage die Abnahme des Sportabzeichens auf dem Sportplatz der Bundespolizei. Als besonderes Highlight des vergangenen Jahres war der 2. Platz bei der „Hungarian TORUS Tempo Trophy“ von Ralph Körner bei 900 Teilnehmern.
Robert Penzkofer und Laura Chiris informierten über die finanzielle Situation des Vereins. Der LV steht finanziell auf gesunden Füßen und kann auf diese Weise z. B. auch die Jugendarbeit und den Vereinsausflug unterstützen. Eine einwandfreie Führung der Kasse wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.
Das Team um Jugendwart Tobias Hanf wird nun auch von den neuen Trainern Markus Wollmann und Robert Mundt unterstützt. Diese gingen detailliert auf das Nachwuchstraining im Winter und Sommer ein. Außerdem blickten sie nochmals auf einige Höhepunkte bei den Kindern und Jugendlichen 2024 zurück. Das wöchentliche Trainingsangebot für die für Kinder von 7-13 Jahren wird ebenso gut angenommen, wie die Teilnahme an Wettkämpfen, Trainingslagern und gemeinsamen Feiern. Es besteht nach wie vor eine große Nachfrage für das Training von Kindern. Daher besteht noch Bedarf an zusätzlichen Übungsleitern im Kinder- und Jugendbereich.
Die Schwimmverantwortliche des LV Franziska Ittameier blickte auf die Aktivität 2024/5 zurück und freute sich, dass das Schwimmtraining im Elypso von den Erwachsenen und Kindern gut angenommen wird. Gesucht werden noch Schwimmer, die sich der (machbaren) Herausforderung Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Silber stellen wollen. Diese kann dann auch über den LV organisiert werden.
Christopher Stangl berichtete – auch im Namen von Martin Kempinger – über den Triathlon 2024 incl. Teilnehmerrekord und gab einen Ausblick auf den geplanten 19. Deggendorfer Triathlon am 18. Mai 2025.
Der Sportwart Thomas Peinkofer gab – auch für den verhinderten Simon Kleemann – einen Überblick über die wöchentlichen Lauftreffs. Für jeden Trainingstermin bzw. Lauftreff gibt es einen Ansprechpartner, der sich um die Durchführung kümmert. Auf diese Weise kann der LV in unterschiedlichen Leistungsklassen allen Laufsport-, Ausdauer- und Fitnessinteressierten ein Angebot machen. Ergänzt wird dieses durch ein wöchentliches Indoor Gymnastiktraining von Harry Bichler, welches sich großer – und zunehmender – Beliebtheit erfreut.
Mit diesen Hinweisen beendete Pisinger den ersten Teil der Jahreshauptversammlung und man konnte sich den kulinarischen Genüssen des Hauses hingeben. Diese wurden aus aktuellem Anlass noch durch eine Jubiläumstorte anlässlich des neuen Mitgliederrekords ergänzt.
Harmonisch klang die Veranstaltung anschließend mit einem geselligen Beisammensein in fröhlicher Runde aus.
Text: Martin Caselitz
Fotos: Martin Caselitz, Elena Eller


