Die IsarVolleys erlebten ein erfolgsbetontes Adventswochenende auf dem Volleyballfeld. Gleich mehrere Mannschaften des TSV Plattling fuhren spektakuläre Siege ein.
Die Plattlinger U18-Volleyballerinnen sammelten gegen SSV Wurmannsquick mit einem 3:0 (25:21,25:20,25:13)- Erfolg die nächsten Punkte vor heimischem Publikum ein. Dabei startete das Team von Trainer Stephan Rösch alles andere als optimal. Zu viele Eigenfehler schlichen sich im Aufbauspiel ein, so dass das Spiel zunächst nur sehr zäh gestaltete. Nachdem die Spielerinnen des TSV allmählich den schwachen Start verdauten, zeigten diese immer häufiger ihre spielerischen Qualitäten.
Die Überlegenheit steigerte sich nun von Punkt zu Punkt, so dass es schlussendlich eine klare Angelegenheit war. Im zweiten Spiel wartete das komplette Gegenteil zum ersten Match. Denn nun stand den IsarVolleys mit dem TSV Waldkirchen der Tabellenführer gegenüber. Diese mannschaftliche Spielstärke der Waldkirchenerinnen bekam das Team von Stephan Rösch von Anfang zu spüren. Trotz jeglicher Bemühungen konnten sie nicht dagegenhalten und musste die klare Dominanz mit einer 0:3 (14:25,10:25,8:25) Niederlage hinnehmen.
Der nächste Wegweiser für die U18-Volleyballerinnen des TSV Plattling steht erst im nächsten Jahr am 18.01.2026 in Grafenau an. Denn dann sollen gegen den Gastgeber TSV Grafenau sowie gegen TSV Deggendorf die nächsten Punkte eingefahren werden.

Die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt fuhr die Volleyball-Herren des TSV ein. Die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Marcisz bewies absolute Nervenstärke, denn ein bereits verlorengeglaubtes Spiel gegen die Wilde Wespen Steinach konnte das Plattlinger Team eindrucksvoll drehen. So zeigte jeder Spieler nochmal eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den ersten beiden Sätzen, so dass der Angriffsdruck deutlich erhöht werden konnte und das Spiel schlussendlich von einem 0:2-Satzrückstand zu einem spektakulären 3:2 (17:25,22:25,25:13,29:27,15:7) Tiebreak-Sieg gewendet werden konnte. Damit war die Revanche für die bittere Hinspielniederlage den Plattlinger Herren gelungen.
Bereits im zweiten Spiel gegen den Tabellendritten VC/DJK Passau II wollte die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Marcisz mit einem weiteren Ausrufezeichen an die Konkurrenz nachlegen. Auch diesmal meldete sich das Plattlinger Team nach einem 0:2- Satzrückstand mit einem dominanten Satzgewinn zurück. Allerdings blieb die erneute Wende in diesem Spiel aus, so dass die Volleyballherrenmannschaft des TSV Plattling durch die herbe 1:3 (22:25,15:25,25:19,19:25)- Niederlage weiterhin auf einem Abstiegsplatz gastiert.
Um diesen Rückfall zu verhindern, muss die Mannschaft von Oliver Marcisz weiter hart arbeiten und am 17.01.2026 gegen Gastgeber Rote Raben Vilsbiburg sowie TSV Schönberg die nächsten Punkte eintüten.

Die zweite Vertretung der Volleyball-Herren des TSV Plattling hatte ebenfalls am vergangenen Samstag ein hartes Auswärtsspiel vor der Brust. Ersatzgeschwächt musste die Mannschaft von Trainer Markus Hartmann nach Taufkirchen reisen, um den Tabellenführer Parole zu bieten. Doch trotz aller Bemühungen und einer stetigen Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers mussten die IsarVolleys eine 0:3 (16:25,18:25,9:25)- Niederlage hinnehmen. Jedoch werden die Plattlinger Spieler weiterhin hart an sich arbeiten, um sich am 10.01.2026 gegen die Bayernligareserve des VC Eitting 09 mit dem ersten Sieg belohnen zu können.

Die U13-Volleyballerinnen konnten ebenso erfreuliche Leistungen beim Spieltag in Gotteszell verzeichnen. In einer schwierigen Gruppe mit namhaften Gegnern konnte sich das Team von Trainerin Christina Rösch dank Siegen gegen TG Landshut (2:0, 30:24) sowie VV Gotteszell II (2:0, 30:14) einen starken zweiten Tabellenplatz sichern. Durch einen 2:0 (30:26)- Erfolg im Überkreuzspiel gegen Rote Raben Vilsbiburg II lösten die U13-Volleyballerinnen des TSV das
Halbfinalticket.
Im Spiel um das Finalticket gegen den späteren Turnierzweiten VV Gotteszell hatte das Team von Trainerin Christina Rösch allerdings das Nachsehen und kämpfte nun im entscheidenden Match gegen Rote Raben Vilsbiburg I um den letzten Podiumsplatz. Doch die Revanche für die Vorrundenniederlage wollte einfach nicht gelingen. Dennoch blickt Trainerin
Christina Rösch mit voller Vorfreude auf die Endrunde am 18.01.2026 vor heimischem Publikum. Denn dann kann die weibliche U13-Mannschaft des TSV Plattling um ein Ticket für die Südbayerischen Meisterschaft mitspielen.

ganz Niederbayern.
Auch die weibliche U15-Mannschaft darf dank des spektakulären Sprungs auf das Siegerpodest bei der Endrunde um die Niederbayerische Meisterschaft antreten. Die Mannschaft von Trainer Markus Schwarz startete euphorisch mit einem 2:0 (30:19)- Erfolg gegen TV Dingolfing III in das Turnier in Grafenau. Nicht einmal von der 0:2 (22:30)- Niederlage gegen die männliche Auswahl des TSV Grafenau ließen sich die Plattlinger Spielerinnen beirren. Im darauffolgenden Überkreuzspiel gegen TV Dingolfing II bewiesen die U15-Spielerinnen des TSV mit einem 2:0 (34:29)- Erfolg einmal mehr ihre volleyballerische Stärke.
Im folgenden Halbfinale forderte das Team von Trainer Markus Schwarz den TSV Niederviehbach so heraus wie kein anderes Team zuvor. Dennoch musste der Sieg knapp mit 1:2 (35:42) an den späteren Turniersieger abgegeben werden. Das Spiel um den Bronzerang sicherten sich schlussendlich die IsarVolleys mit einem 2:0 (30:21)- Erfolg gegen TSV Grafenau. Durch den starken dritten Platz darf die U15-Mannschat von Trainer Markus Schwarz am 18.01.2026 in Niederviehbach im Kampf um die Niederbayerische Throne eingreifen.
Bericht: Sebastian Strauch / Fotos: Verein





