U17 von GW Deggendorf liefert dem FC Bayern großen Kampf

spot_img

Die Nachwuchsteams der SpVgg GW Deggendorf berichten über ihre Spieltage.

Die U17 der SpVgg GW Deggendorf trat am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Spitzenreiter der Bayernliga, dem FC Bayern München, an. Mit einer defensiv ausgerichteten Startformation verfolgte das Team das Motto, hinten sicher zu stehen und vorne mit seinen schnellen Stürmern Nadelstiche zu setzen. Bereits in der 18. Minute wurde diese Taktik belohnt. Vinz Lehner zeigte bei einem tiefen Lauf seine Stärke, indem er geschickt seinen Körper zwischen Ball und Abwehrspieler brachte und mit einem Traumschuss unter die Latte zum 1:0 für Deggendorf abschloss. Dieser frühe Treffer brachte die Niederbayern in eine vielversprechende Position.

Die Bayern reagierten wütend und schnürten die Deggendorfer phasenweise wie beim Handball rund um den eigenen Strafraum ein. Trotz des enormen Drucks hielten sich die eindeutigen Torchancen aber zunächst in Grenzen. Dies war vor allem dem zweikampfstarken Tobi Seer auf der Sechs zu verdanken, der viele Angriffe der Bayern unterband. Auch Maxim Benke zeigte auf der rechten Seite eine starke Leistung, indem er seinen aktiven Gegenspieler immer wieder blockte. Im weiteren Verlauf kamen die Deggendorfer nach Kontern zu zwei hervorragenden Einschussmöglichkeiten frei vor dem gegnerischen Torwart, die man jedoch ausließ.

In der zweiten Halbzeit kam es, wie es kommen musste. Der FC Bayern, die Übermannschaft der Bayernliga, gespickt mit Jugend-Nationalspielern, ließ den Ball mit hoher Geschwindigkeit in den eigenen Reihen zirkulieren. Immer wieder wurden über die Außenangreifer Flanke um Flanke vor das Deggendorfer Tor geschlagen. Vieles konnte von der neu formierten niederbayerischen Dreierkette, die erstmals zusammenspielte, entschärft werden. Diese neue taktische Möglichkeit könnte ein erfolgversprechendes Mittel für die kommenden Spiele sein.

In der 51. Minute gelang den Bayern der Ausgleich. Der Druck der Münchener war enorm, dennoch fielen die entscheidenden Tore zum 3:1-Endstand erst in der Schlussphase. Der Sieg der Heimmannschaft war letztendlich absolut verdient. Dennoch musste sie hart für den Sieg kämpfen. Die meisten Spiele der bisherigen Saison gewannen die Bayern mit großem Vorsprung.

Trotz der Niederlage war es also ein Achtungserfolg für die U17 von GW Deggendorf. Am Sonntag, den 9. November, um 13 Uhr, erwartet man mit der SpVgg Unterhaching die nächste Mannschaft aus München im heimischen Donau-Wald-Stadion.


SpVgg GW U15: 3 Punkte im Spitzenspiel

Tormann Luca Raucheger sichert Deggendorf den Sieg gegen Rosenheim


Im Spitzenspiel zwischen Deggendorf und Rosenheim entwickelte sich eine intensive und umkämpfte Partie, die den Zuschauern einiges an Spannung bot. Bereits in der 8. Spielminute setzte Deggendorf das erste Ausrufezeichen: Nach einer Ecke konnte Rosenheim den Ball nicht entscheidend klären, und Falter kam aus kurzer Distanz zum Abschluss – sein Schuss landete jedoch am Außennetz.

Kurz darauf ließ Gscheidmeier das Netz zappeln, doch der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Nur zwei Minuten später machte es Deggendorf besser: Hilgart spielte einen präzisen Steckpass auf Gscheidmeier, der mit seinem 10. Saisontor eiskalt zur verdienten 1:0-Führung einschob.

Jakob Gscheidmeier (r.) hat bereits 10 Treffer in dieser Saison

In der 15. Minute meldete sich Rosenheim erstmals gefährlich zu Wort. Ein Angreifer tauchte frei vor dem Tor auf, doch Deggendorfs Schlussmann Raucheger parierte stark und bewahrte sein Team vor dem Ausgleich. In der Folge übernahm Rosenheim zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen, konnte sich jedoch keine klaren Torchancen mehr erarbeiten.

So ging es mit einer knappen, aber nicht unverdienten Führung für Deggendorf in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie zunächst etwas ab. Erst ein weiter Einwurf brachte wieder Gefahr: Rosenheim kam per Kopfball zum Abschluss, doch der Ball verfehlte das Ziel. Kurz darauf leistete sich Deggendorf einen folgenschweren Ballverlust im Spielaufbau, den Rosenheim beinahe zum Ausgleich genutzt hätte – erneut war es Raucheger, der mit einer starken Parade Schlimmeres verhinderte.

Deggendorfs Tormann Luca Raucheger

Deggendorf hatte seinerseits die große Chance, den Sack zuzumachen: Bernhardt lief einen Konter mustergültig aus, konnte die Chance aber nicht verwerten. In der Schlussminute kam zu einer riesigen Gelegenheit für Rosenheim, doch Raucheger wuchs über sich hinaus und parierte in Weltklasse-Manier.

So blieb es beim knappen 1:0-Erfolg für Deggendorf, der aufgrund der starken Torwartleistung und der ENizienz im Abschluss zwar etwas glücklich, aber von großer Einsatzbereitschaft geprägt war. In einem intensiven Duell zweier Topteams sicherte sich Deggendorf damit wichtige drei Punkte im Kampf um die ersten beiden Plätze, die am Ende der Hinrunde für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga berechtigen.



spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

Deggendorf Pflanz im Trainingslager

Bundesligateam holt sich Feinschliff im Trainingslager in Stegersbach - 2 Testspielsiege Ein rundum gelungenes Trainingslager liegt hinter dem Bundesligateam der Pflanz. Drei Wochen vor Saisonstart...

Heimsieg im Zeichen der Freundschaft: TSV Deggendorf bezwingt Eitting

Es ist immer etwas Besonderes, gegen Leute zu spielen, mit denen man früher Seite an Seite geschwitzt hat.

SSG-Handballer zwingen Liga-Primus in die Knie

Unerwarteter 27:25-Sieg über SpVgg Altenerding – Damen dominieren TSV Gaimersheim mit 42:34.

Damen 1 des TSV Deggendorf überzeugen beim Heimspieltag

Ein erfolgreicher Heimspieltag brachte den Volleyballerinnen der Damen 1 des TSV Deggendorf gleich zwei Siege und wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

Laufverein Deggendorf startet 2026 wieder durch

Integriert in den 20. Deggendorfer Halbmarathon wird dabei wieder ein 7 km Hobby, - sowie ein 1 km Schülerlauf und auch der 4 km Jugendlauf.

U17 der SpVgg GW Deggendorf erneut mit drei Punkten aus München heimgekehrt

Nach dem Auswärtssieg vom letzten Wochenende in Kirchheim stand für die U17 der SpVgg GW Deggendorf der zweite Teil der Münchener Wochen auswärts bei der SpVgg Unterhaching an.

SSG-Herren planen Überraschung gegen Tabellenführer Altenerding

Liga-Primus gastiert in Metten – Damen empfangen Schlusslicht TSV Gaimersheim – Top-Jugendhandball im Match gegen HC Forchheim.

Alles auf Sieg bei den Deggendorfer Volleyball-Damen

Volleyballerinnen des TSV Deggendorf vor entscheidendem Heimspieltag in der Bezirksklasse Nord-Ost Am kommenden Samstag steht für die TSV Damen 1 nun der letzte Heimspieltag...

Volleyball: Derby-Fieber in Deggendorf

Wenn aus Freunden Gegner werden Am kommenden Samstag, den 28.02.26, bebt die heimische Halle! Die Herren 1 des TSV Deggendorf empfangen den VC Eitting 09...

IsarVolleys sind heiß auf den Saisonendspurt

Sowohl die Herren als auch die Damenteamt des TSV Plattling sind heiß auf das spannende Saisonfinale. Für beide Mannschaften geht es um das Ziel Klassenerhalt.

Das Hoffen und Bangen bei den SSG-Handballern beginnt

Damen besiegen Konkurrent Altenerding – Herren scheitern in Moosburg.

U17 der SpVgg GW Deggendorf entführt drei Big Points aus Kirchheim

Start in die Frühjahrsrunde der Bayernliga für das Team von Trainer Lukas Grzesik.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.