Mettens junge Handballgarde verliert Härtetest

Mettens junge Handballgarde verliert Härtetest

spot_img

28:33 (14:15)-Heimniederlage der Herren 1 gegen abgeklärten ASV Dachau – Bezirksliga-Damen nach Sieg über Moosburg Tabellenführer

Geschrieben von Peter Dermühl

Es war die seit langem jüngste 1.Herren-Mannschaft der SSG Metten, die am vergangenen Samstag zuhause gegen den favorisierten ASV Dachau auflief, streckenweise stark aufspielte, aber dennoch beide Punkte abgeben musste. Dagegen feierte das Damenteam einen ungefährdeten 37:29 (21:13)-Heimsieg über die SG Moosburg und steht nun an der Ligaspitze.

Viele im Mettener Publikum rieben sich verwundert die Augen, als sie in der St.Benedikt-Sporthalle ihre Klosterer vor Anpfiff beim Aufwärmen beobachteten. Es sah nämlich so aus, als würde eine Jugendauswahl der SSG den teilweise angegrauten Haudegen des ASV Dachau gegenüberstehen. Tatsächlich waren insgesamt sieben Mettener Nachwuchskräfte im Aufgebot gegen die favorisierten Oberbayern, die in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg in die Oberliga Süd verpasst hatten.

Entsprechend ungezwungen und ohne großen Respekt legte die Truppe von Cheftrainer Florian „Flo“ Sedlmeier los und lieferte sich mit den Dachauern ein Duell auf Augenhöhe. Und wenn die körperlich überlegenen Gegner aus der Amperstadt den leichtfüßigeren Mettener Newcomern in der Abwehr zu sehr auf die Pelle rückten, dann waren die bewährten SSG-Kämpen um Jan „Honza“ Matousik (immer noch leicht verletzt), Karel Květoň oder Sebastian „Air“ Klima zur Stelle.

In der Offensive konnten die Klosterer trotz vieler technischer Fehler sowohl im 1:1-Spiel – hier brillierte einmal mehr Basti Klima mit seinen gefürchteten Überziehern –, als auch mit überlegten Aktionen von außen durch Tim Weinberger und Ludwig Hilz den Gästen Paroli bieten. Auch die jungen Leonard Reiszky und Emanuel „Emu“ Pirzer empfahlen sich ihrem Cheftrainer Sedlmeier durch effizientes Spiel. Beim Halbzeitstand von 14:15 für Dachau wurden die Seiten gewechselt und Metten blieb am Drücker. Bis zur 47.Minute lagen die Hausherren gerade mal mit 24:25 zurück.

In der Halbzeitpause Vorstellung der D1-Jugend weiblich mit Trainer Marc Malanin

Schon vorher aber hatte sich das erneute Fehlen vom urlaubsbedingt verhinderten Defensiv-Dirigenten Patrick Sigl bemerkbar gemacht. Der ASV erhöhte fortan den Druck und zog auf 27:24 davon. Die anschließend von Coach Sedlmeier genommene Auszeit  bremsten den Sturmlauf der ambitionierten Oberbayern nur minimal ab. Und auch Ergebniskorrekturen vom dreimal Philipp Gäck, Leonard Reiszky und Severin Primbs konnten die ASVler nicht daran hindern, den Sack beim 33:28 zuzumachen.

Das Team um Cheftrainer Sedlmeier hat am kommenden Wochenende spielfrei, bevor es am Samstag, dem 18. Oktober zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer, der Reserve des Regionalligisten TG Landshut, in die Bezirkshauptstadt geht.

So spielte die SSG:

Tor: Hias Elgeti, Stefan Kraus.

Feld: Muhr, Květoň, Matoušik, Gäck, S.Kraus, Primbs, Leopold Hilz, Ludwig Hilz, Pirzer, Weinberger, Reiszky, Klima.

Die Tore warfen: Karel Květoň (3 Tore), Philipp Gäck (2), Simon Kraus (1), Ludwig Hilz (1), Severin Primbs (1), Tim Weinberger (5), Emanuel Pirzer (1), Leonard Reizsky (6), Sebastian Klima (8/ davon fünf verwandelte 7-Meter-Strafwürfe).

Das nächste Spiel: Samstag, 18. Oktober, 16 Uhr, Auswärtsspiel gegen die TG Landshut II.



Heimsieg der SSG-Damen bringt Tabellenführung

hier geht es zum Bericht der SSG Damen:

Anna-Lena Geßl (SSG Metten Damen #7)
spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

HCD schielt auf Tabellenspitze

Gegen Altenerding II will man sich weiter oben festigen.

Niederbayerische Derby-Kracher in Metten

SSG-Oberligisten hoffen gegen TV Eggenfelden auf 2. Sieg – Damen 1 erwarten HSG 2008 Straubing – Langer Handball-Samstag in der St. Benedikt-Sporthalle Geschrieben von Der...

Starker Auftritt der U13-Volleyballerinnen des TSV Plattling

Die U13-Volleyballerinen bestätigen ihre starke Form mit einem eindrucksvollen dritten Platz beim Turnier in Gotteszell. Dabei gestaltete sich der Anfang des Spieltages als alles...

Der SSG-Nachwuchs berichtet

Beim großen Mini-Handball-Heimturnier herrschte am 30.11. eine fantastische Stimmung in der Halle.

Derbysieg gegen Cham für die mB-Jugend der SSG Metten

Einen 36:35 Heimsieg zeigt die Anzeigentafel nach Spielende für die Jungs aus Metten.

SSG-B-Juniorinnen werden für ein tolles Spiel nicht belohnt

Die JSG Fürther Land kam ungeschlagen mit 6 Siegen aus 6 Spielen in der laufenden Saison nach Niederbayern. Die SSG Mädls hatten bisher noch keinen Sieg zu verbuchen und waren deshalb klarer Außenseiter.

Wichtiger Sieg für die U18-Volleyballerinnen des TSV Plattling

Einen wahnsinnig wichtigen Sieg fuhren die U18-Volleyballerinnen des TSV Plattling am vergangenen Sonntag in Wurmannsquick ein.

HCD erkämpft sich den Heimsieg

Deggendorfer Handballer wahren gegen Landshut den Anschluss nach Oben.

SSG Metten: Nach hartem Kampf nehmen die Gäste die Punkte mit

In den entscheidenden Momenten fehlte die Konsequenz, um die Partie noch zu drehen. So mussten sich die Klosterer am Ende trotz starker Anfangsphase mit 28:31 geschlagen geben.

Deggendorfs U15 qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga

Kareth Lappersdorf –  Spvgg Deggendorf Die Partie begann auf dem engen Kunstrasenplatz mit viel Intensität und Zweikampfhärte. Kareth Lappersdorf hatte die erste große Möglichkeit: ein...

SSG B-Jugend überzeugt beim Heimsieg gegen Kirchheim

Mit einer überzeugenden Leistung beim 39:21 Sieg schieben sich die Jungs vorerst auf Tabellenplatz 1 der BOL männl. B-Jugend Staffel Süd-Ost.

HC Deggendorf will den Anschluss an die Spitze nicht verlieren

Gegen den ETSV Landshut droht das Tabellenniemandsland - Jugend komplettiert Heimspieltag. 

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.