von Martin Caselitz
In dieser Saison hat die Jugendabteilung der Triathlonsparte des LV Deggendorf bereits eine Reihe an Wettkämpfen erfolgreich bestritten. Am 5. Juli konnten vier jungen Triathleten ihr Können in Kösseinebad Waldershof bei Marktredwitz beim 10. Cube Schüler- und Jugendtriathlon wieder unter Beweis stellen.
Insgesamt gingen über 200 Teilnehmer bei sonnig und heißem Wetter entweder in der Einzelbewertung oder als Team-Relay an den Start. Bei der Team Relay Variante absolvieren je 2 Mädchen und 2 Jungen einen kompletten Triathlon, bevor der nächste Starter des Teams seinen Triathlon beginnt. Bei dieser Wertung mussten die Teilnehmer jeweils 175 m schwimmen 2,5 km radln und 500 m laufen. In dieser Disziplin (Jugend B) erreichte die 4 – köpfige Niederbayerngang bestehend aus Laura Binder, Quirin Binder, Simeon Funck und einem Mädchen aus einem anderen Verein den zweiten Platz. In der Wertung der Schüler A belegte das Team Eat Pasta Be Faster, dem neben Lukas Mundt noch 3 weitere Teilnehmer aus anderen Vereinen angehörten, den dritten Platz.
Auch die Einzelergebnisse der LV Jugend konnten sich sehen lassen: Lukas Mundt (Schüler A) belegte den 1. Platz in einer Zeit von 28 Minuten und 49 Sekunden mit über 40 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.; Simeon Funck erkämpfte einen 3. Platz mit 26 Minuten und 45 Sekunden. Nur wenig später folgte ihm Laura Binder auf dem 6. Platz und Quirin Binder auf dem achten Platz.
Die Teilnahme an einem Team Wettkampf ist Voraussetzung für Nachwuchscup des Bayerischen Triathlon Verbandes (sogn. Memmertcup). Die erfolgreiche Teilnahme an diesem spannenden Wettkampf macht den Nachwuchsrealitäten bereits Appetit auf die nächste Herausforderung: Am 19. Juli geht die Jugendabteilung des LV Deggendorf dann in Velburg bei einem Cross-Triathlon an den Start.
