Hohe Niederlage in Essen – Voller Fokus auf Augsburg
Das dritte schwere Auswärtsspiel in Folge endete für die Pflanz in ihrer Erstligapremierensaison mit einer 24:7-Auswärtsniederlage in Essen. Beim Tabellenführer der 1. Bundesliga gab es für die stark ersatzgeschwächte Truppe von Trainer Thomas Weiß nichts zu holen. Lediglich im letzten Drittel (4:3) gelang es den Pflanz, das Ergebnis eng zu halten (Tore durch Steer, Kraus, Bergbauer). Davor war aber die Messe längst gelesen, nachdem es bereits nach zwanzig Minuten 10:2 für die Moskitos gestanden hatte.
Ohne die verletzten Stefan Bauer, Curtis Leinweber, Silvan Heiß, Florian Herdrich, Simon Stern, Leon Draser und Torhüter Tobias Stumpf traten die Pflanz einmal mehr mit Notbesetzung an. Zwar gelang es Johannes Brunner in der achten Spielminute, zwischenzeitlich auf 2:1 zu stellen, doch die Angriffsmaschinerie der Essener war für die Pflanz nicht ernsthaft zu stoppen. Für die restlichen drei Pflanz-Tore in einer alles in allem einseitigen Partie sorgten Marcel Pfänder, Johannes Brunner und Niklas Schauf.
„Natürlich ist es schmerzhaft, mit solchen Niederlagen umzugehen, aber gerade das ist es, worauf es in der aktuellen Situation ankommt“, so der Trainer. „Unser ganzer Fokus geht auf das Heimspiel gegen Augsburg am kommenden Samstag. Da brauchen wir jede Unterstützung von den Rängen, um die Punkte in Deggendorf zu behalten.“
Ob sich bis dahin das Lazarett der Pflanz zumindest teilweise lichten wird, wird die Trainingswoche zeigen. Anpfiff ist am Samstag, 12. April im 18:00 Uhr in der Deggendorfer Pflanz-Arena.
Bericht: Thomas Weiß