SSG-Handballer mit Vorsicht in der Domstadt 

spot_img

Vorletztes Punktspiel gegen den SC Freising – Abstiegsbedrohte  Oberliga-Damen beim Tabellenprimus TG Landshut

Geschrieben von Peter Dermühl

Eine für alle Klosterer spannende Handball-Saison neigt sich ihrem Ende zu: Die Oberliga-Damen kämpfen am Samstag auswärts gegen die TG Landshut um den Klassenerhalt, die Oberliga-Herren wiederum sind als Ligavierte zu Gast beim Dauerkonkurrenten SC Freising, während die Herren-Reserve am Sonntag zuhause gegen den TV Eggenfelden II ihr letztes Saisonspiel bestreitet. Insgesamt fünf SSG-Jugendteams beenden am Wochenende die Spielzeit 2024/2025.

Mit der benediktinischen Gelassenheit, wie sie ihr geistiger Vater Pater Eberhard Lorenz immer an den Tag gelegt hatte, kann die erste Herren-Mannschaft der SSG Metten am Samstag in der Domstadt Freising gegen den dortigen SC den Ball führen. Mit sieben Punkten Abstand liegen die Klosterer vor Verfolger Freising und können erneut befreit aufspielen. Cheftrainer Walter Steininger jedoch hatte nach dem Sieg über den Ex-Ligaprimus ASV Dachau bereits mahnend den Finger gehoben: „Alle Mann Vorsicht ! Die Freisinger befinden sich momentan in Bestform.“ 

Nach einer durchwachsenen Vorrunde haben die Domstädter offensichtlich zu alter Stärke zurückgefunden, wohl auch deshalb, weil der insgeheime Traum vom erneuten Aufstieg ausgeträumt war. Und so kam es, dass die Oberbayern zuletzt die wegen ihrer Heimstärke favorisierte SpVgg Altenerding in deren eigener Halle beide Punkte abknöpften. Ob die SSG an den überlegenen 34:18-Heimtriumph in einer Gala-Vorstellung in der Vorrunde über den SC anknüpfen kann, ist daher die spannende Frage.

Für das vorletzte Match dieser Saison kann Steininger in der Stadt an der Isar mit einem prallvollen Kader aufwarten. Denn wahrscheinlich sind Jan Matoušik und Karel Květoň, Mettens tragende böhmische Säulen, nach ihren Verletzungen wieder mit von der Partie. Auch die sich bisher stark präsentierenden Nachwuchskräfte aus dem SSG-Talentstadl wollen sich ein weiteres Mal das Vertrauen ihres Cheftrainers verdienen. Anwurf in Freising ist am Samstag um 18 Uhr.


Einen schweren Gang in die niederbayerische Bezirkshauptstadt haben dagegen die Oberliga-Damen vor sich. Das Team des Cheftrainer-Duos Elena Joachim und Marc Malanin trifft auf die TG Landshut, die nach einjähriger Abwesenheit zurück in die Oberliga Süd will.

Die Dreihelmenstädterinnen rangieren derzeit an der Tabellenspitze, direkt verfolgt vom punktgleichen TV Altötting. Die Lage vor dem Spiel: Landshut will unbedingt aufsteigen, Metten muss sich dringend vor dem Abstieg retten. 

Coach Malanin sieht Hoffnungsschimmer mit Silberstreifen am Horizont: „Die Mädels sind in der Lage, eine betonharte Abwehr zu spielen und in der Offensive ein sehr erfolgreiches Angriffsspiel auf die Platte zu bringen. Sie können es !“ Entsprechende Trainingseinheiten standen diese Woche auf dem Übungsprogramm. Das Lazarett der Klosterinnen hat sich weitgehend geleert und das Team kann fit und vollzählig nach Landshut reisen. Das Spiel beginnt samstags um 16.30 Uhr.

Alex Behnke

Vor der Vize-Meisterschaft steht die SSG- Reserve der Herren im allerletzten Match zuhause gegen den TV Eggenfelden II: Mit einem Sieg würden die Mannen von Trainer Alex Rümmelein ihre erfolgreiche Saison hinter dem SV Wacker Burghausen auf Platz zwei abschließen (Anwurf am Sonntag um 19 Uhr). 

Die letzten Spiele der SSG-Jugend in der Saison 2024/2025: Samstag: D-Junioren II, Bezirksklasse Ostbayern, Punktspielturnier in Roding, 9.15 Uhr: TB 03 Roding – SSG; 10.55 Uhr: SSG – HSG Bayerwald; C-Juniorinnen, Oberliga Nord: SSG – HC Forchheim;  Sonntag: C-Juniorinnen II, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL), 13.15 Uhr: SSG – ATSV Kelheim; B-Juniorinnen, Oberliga Nord, 15 Uhr: SSG – HC Erlangen II; A-Junioren, Oberliga Süd, 17 Uhr: SSG – TSV Grafing.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

Mettens C-Jugend-Mädels holen sich den Meistertitel

Die weibliche C-Jugend der SSG Metten hat es geschafft: Mit einem weiteren klaren Sieg gegen Mintraching/Neutraubling haben sich die Mädels den Titel geholt.

Wenn der Abschied vom Handball kommt …

Vor großer Kulisse verabschiedete SSG-Präsident Adi Helmprecht beim Finale der Saison 2025/ 2026 mit bewegenden Worten vier verdiente und langjährige Spieler der 1. Herren-Mannschaft.

TTC Hengersberg zweifach Meister

Meisterschaft für Erwachsene II und Jugend I in der Saison 2025/26.

SSG Damen sind zurück in der Bezirksoberliga

Nahezu in Bestaufstellung machten die Klosterinnen klar, dass auch künftig in der Bezirksoberliga mit ihnen zu rechnen ist.

Saison-Finale bei Mettens Handballern

Ende mit Glanz, Gloria und etwas Trauer Herren 1 als künftige Bezirksligisten dominieren SC Eching Geschrieben von Philipp Gäck und Der Klosterer Es ist mehr als ein versöhnliches...

Rückrundenauftakt der SpVgg GW Damen in der Bezirksoberliga

Nach dem erfolgreichen 3:1 Pokalsieg am letzten Wochenende gegen den 1. Kickerverein Regen starten die Grün-Weiß Damen in die Meisterschafts-Rückrunde.

Handball in Metten: Schaulaufen zum Saisonende

Mit einer respektablen Vorstellung wollen sich die SSG-Handballer aus der Bezirksoberliga (BOL) verabschieden. Gegner im letzten Saisonspiel ist der SC Eching aus dem Kreis Freising.

20-jähriges Jubiläum des Deggendorfer – Elypso – Halbmarathons

Am Wettkampftag konnte bei den vier Läufen die neue Bestmarke von 704 Anmeldungen durch kurzentschlossene Nachmeldungen erreicht werden.

Berichte von Mettens Handball-Nachwuchs

Das Prunkstück  der SSG Metten im kurzen Überblick Geschrieben von Der Donauwaidler Zur großen Freude der vielen zurecht stolzen Trainer, Betreuer und enorm hilfreich tätigen Eltern...

Plattlings Volleyballer: Schmerzhafter Abstieg aus der Bezirksliga

Die Volleyballer des TSV Plattling zeigte zum Saisonabschluss eine ordentliche Leistung. Dennoch genügte dieser eine Sieg schlussendlich nicht für das Saisonziel Klassenerhalt.

SSG Metten – B-Teams berichten

Spielbericht Damen 2  TV Landau - SSG Metten 19:16 ( 10:8 ) Im letzten Saisonspiel beim TV Landau sollte der Spass im Vordergrund stehen, jedoch...

SSG-Handballer müssen Gang in die Bezirksliga antreten

Mit dieser Niederlage besteht für die SSG-Herren trotz des ausstehenden letzten Saisonspiels zuhause gegen den SC Eching keine Hoffnung mehr auf den Ligaverbleib.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.