Handball: Deggendorfer Rumpftruppe unterliegt Tabellenführer

Handball: Deggendorfer Rumpftruppe unterliegt Tabellenführer

spot_img

Knappe 22:20 Niederlage bei SG Moosburg begräbt Titelchancen

Das Topspiel der Liga sollte größtenteils das sein, was es versprochen hatte. In einem hart umkämpften und knappen Spiel zog letztlich die stark dezimierte Deggendorfer Mannschaft den Kürzeren und macht die Tore Richtung Bezirksoberliga für die SG Moosburg weit auf. 

Zwar hatte sich die Truppe von Trainer Kai Herrlich in den Vorwoche auf das Match gut vorbereitet. Was jedoch dann auf den Coach alles kurzfristig zukam, war so nicht abzusehen. Sowohl Peter Gasz als auch Aaron Zaglauer zogen sich in den Tagen vor dem Aufeinandertreffen schwerwiegendere Verletzungen zu. Für beide ist die laufende Saison womöglich vorbei. Zudem fehlte krankheitsbedingt Michael Buchner im Rückraum und so verschwand annähernd jegliche Wechselmöglichkeit für Herrlich im Angriff. Auch Abwehrhüne Alex Kohlbauer musste passen und schwächte somit den Abwehrverbund. Erstmals musste man mit Lukas Scholz sogar auf einen Jugendspieler zurückgreifen. Nichts desto trotz gestalteten die Gäste die Partie gegen den amtierenden Tabellenführer aus Moosburg anfangs offen.

Zwar legten die Moosburger angeführt von Topscorer Marcus Schlecht immer vor, der HC schaffte es aber dennoch Schritt zu halten und ließ die Hausherren nicht davonziehen. Und auch die beiden Deggendorfer Torhüter Detlaf und Eberhardt erwischten einen richtig guten Tag und entschärften so ziemlich alles, was es zu halten gab. Allerdings fiel es den Donaustädtern vorrangig schwer im Angriff Zählbares auf die Anzeige zu bringen. Das zeigt der Zwischenstand von 6:3 in der 15. Spielminute. Doch die Deggendorfer zeigten sich hartnäckig und fuchsten sich wieder in die Partie. Kurz vor der Halbzeitsirene gelingt dann sogar der Ausgleich durch Michel Poek zum 9:9. Aber das bereits schon gut gefüllte Lazarett war wohl noch nicht genug. Auch Kapitän Valentin Lotos verletzt sich im Verlaufe der ersten Halbzeit und musste das Spiel angeschlagen zu Ende bringen. Trotzdem zeigte sich Herrlich zum Pausentee zufrieden. Ja, vorne hätte es noch Öfter im Tor der Hausherren einschlagen können. Aber man bot der SG Paroli und hielt das Spiel weiter offen. 

Auch Kapitän Valentin Lotos verletzt sich im Verlaufe der ersten Halbzeit

Zurück in Hälfte Zwei zeichnete sich ein noch engeres Gefecht auf der Platte ab. Ein Kampf Zahn und Zahn bei der auch ein erneuter zwischenzeitlicher 3-Tore-Vorsprung der Gastgeber erneut von aufopferungsvollen Deggendorfern egalisiert werden konnte. Doch das intensive Spiel hinterließ nach und nach Spuren beim HC. Und so kam es, dass vor Allem in der Crunch Time die Deggendorfer Konzentration nachließ und sie sich zu technischen Fehlern und leichtsinnigen Würfen verleiten ließen. Nichts desto trotz wurden es nochmal richtig spannend. Sieben Minuten vor Ende liegt der HC nur mit einem Treffer zurück. Zwar erhöht der Moosburger Voggenreiter wieder auf den Spielstand von 21:19, doch die Gastgeber werden anschließend mit einer 2-Minuten-Strafe bestraft. Doch die Deggendorfer können diese Situation nicht mehr zu ihrer Gunst nutzen und so endet das Spiel denkbar eng mit 22:20.

„Wir haben uns angesichts der Kadersituation toll geschlagen und vor Allem unsere Torhüter haben eine tolle Leistung gezeigt. Zum Schluss sind uns dann einfach die Körner ausgegangen. Moosburg ist in meinen Augen ein verdienter Meisterkandidat, der einfach über die komplette Saison den konstantesten Kader hatte“, so Herrlich.

Kai-Uwe Herrlich (Trainer HC Deggendorf)

Jetzt heißt es Wunden lecken und den Blick nach vorne richten. Nach wie vor hat man die Teilnahme in der Playoff-Runde selber in der Hand und hat in den kommenden Wochen gegen Eggenfelden und Taufkirchen zwei Endspiele.

Für Deggendorf spielten: (Tor) Eberhardt, Detlaf(1), (Feld) Lotos(6/4), Roth(5), Poek(3), Heuer(2), Rendl(2), Meiser(1), Baumann, Scholz, Mily und Pasha.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Der Zweikampf der Handball-Dinos

SC Freising fordert Oberliga-Herren der SSG Metten – Bezirksliga: Damen 1 gegen TSV Indersdorf – Heimspiele der Reserven – Großes Jugend-Programm. 

Startschuss für Deggendorfer Handballer 

HCD eröffnet neue Saison mit Heimspiel - Jugend auswärts im Einsatz  Es war ein ruhiger Sommer für die Handballer des HC Deggendorf. Nach außen hin...

SSG Metten: Auf den letzten Metern einen Punkt gewonnen

Nach dem Oberliga-Abstieg und dem vollzogenen Umbruch feierte die junge Garde der Mettener Damen zuhause vor einem erwartungsvollen  Anhang nach anfänglicher Nervosität eine gelungene Bezirksliga-Premiere.

Die Nachwuchsteams der SpVgg GW berichten:

U 14 (C-Jun.) Förderliga BFV-NLZ Ost - C-Junioren Förderligaspiel: U14 SpVgg GW Deggendorf - U14 Herzogstadt Erding  10:0 Gleich das erste Saisonspiel der U14-Förderliga hatte es...

Deggendorfer Damen gewinnen ihr erstes Heimspiel der Saison

Mit Lena Schindler (FC Edenstetten), Jasmin Bergmann (SV Perkam), Nina Kammerl (FC Alburg) und Gina Röhm (Hegauer FV) kommen wahre Verstärkungen an die Trat.

Endlich fliegt der Handball wieder

Die SSG Metten startet mit einem knackigen Heimspielprogramm am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle in die neue Saison.

Deggendorf Pflanz: Erste verabschiedet sich mit Heimniederlage aus der Erstligasaison

Natürlich fühlt es sich ernüchternd an, dass es trotz vieler enger Spiele nicht zu mehr Punkte gereicht hat. Andererseits hat sich unser Leistungslimit durch die harte Konkurrenz nach oben verschoben, so Trainer Thomas Weiß.

Heimsiege für Deggendorfs Junioren-Teams

Erstes Spiel in der neuen Bayernligasaison, erster Sieg für die U15. Die A-Junioren lassen Gegner Heimstetten keine Chance und die U17 erkämpft in Fürth einen Punkt.

SpVgg Niederalteich: Mit bester Saisonleistung zum 4:0 Sieg gegen Grafenau

Tore von Nickl, Falter, Hirschauer und Zacher bringen weitere 3 Punkte für den Bezirksligisten.

Die neue Saison für die Plattlinger Volleyballmannschaften steht vor der Tür

Die neue Volleyballsaison 2025/26 steht in ihren Startlöchern. Bereits am 21.09.2025 steht mit dem Pokalspieltag für die beiden Herrenmannschaften die ersten Pflichtspiele der Saison...

U17 der SpVgg GW gegen den TSV 1860 München

Punkteteilung in einem spannenden Duell gegen den TSV 1860 München.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.