A-Jugend im Vorspiel
„Ja ist denn schon wieder Weihnachten?!“ Das Handballjahr verging wieder wie im Fluge und ehe sich die Handballer des HC Deggendorf versehen, steht schon wieder das letzte Match im Spieljahr 2024 an.
Einen längeren Rückblick ersparen wir uns an dieser Stelle und konzentrieren uns auf das Wesentliche. Denn so besinnlich wie es die Adventszeit vermuten lassen würde, ist es zur Zeit beim Team von Kai Herrlich nicht. Die beiden letzten Spiele gingen knapp verloren, von der Tabellenspitze wurde man wie der Nikolaus durch den Kamin nach unten durchgereicht. Nur durch die Vielzahl an Spielen ist man noch auf Platz 2, ziehen die Verfolger aber erfolgreich nach, winkt Stand jetzt Platz 4.
Ein regelrechtes Auf und Ab für die Mannen von Kai Herrlich, die jetzt auf einen versöhnlichen Jahresabschluss pochen. Ein Sieg am kommenden Samstag ist aber abgesehen davon ein Muss, wenn man seine Ambitionen wahren will. Denn zu Gast ist der punktlose Tabellenletzte aus Straubing, den man bereits im Hinspiel klar mit 21:33 schlagen konnte. Die HSG hatte bereits letztes Jahr große Probleme mit dem Niveau der Liga, waren bereits damals schon abgeschlagen auf dem letzten Platz der Tabelle zu finden und konnten trotzdem den Abstieg verhindern. Große Hoffnungen hatten die Gäuboden-Handballer in Rückkehrer Moritz Glöckler gesteckt, der nach einem Jahr bei der TG Landshut wieder nach Straubing zurückkehrte. Ganz klar der Dreh-und Angelpunkt im Spiel der HSG, der es aber auch durch seine zahlreichen Treffer nicht schafft, die Straubinger aus dem Tabellenkeller zu schießen.
Die Deggendorfer sollten sich also auf Glöckler einstellen können. Die Hausherren wollen wie bereits erwähnt nach zwei Niederlagen in Folge wieder Punkte holen. Die personelle Situation ist dabei ganz passabel. Zwar fehlen Poek und Meiser, auch Torhüter Detlaf wird fehlen. Dieser wird jedoch durch Routinier Blöchinger ersetzt und auch die anderen Ausfälle sollten zu kompensieren sein. Mit einer geschlossenen Leistung wie im Hinspiel, sollten sich die Donaustädter durchaus zwei Punkte unter den Weihnachtsbaum legen können. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr in der Comenius-Halle. Für Deggendorf spielen voraussichtlich: (Tor) Eberhardt, Blöchinger, (Feld) Pasha, Baumann, Rendl, Lotos, Buchner, Roth, Gasz, Kohlbauer, Zaglauer, Grill und Heuer.
Das Vorspiel zu den Herren bestreitet dann die männliche A-Jugend um 16:00 Uhr. Auch sie mussten zuletzt zwei herbe Niederlagen einstecken und wollen nun ebenso zum Jahresabschluss nochmal Punkte sammeln. Zwar ging das Hinspiel gegen die SG Neutraubling-Regensburg auch verloren, die Coaches Pistohl und Klein hoffen vor heimischer Kulisse jedoch auf eine Glanzleistung, die mit zwei Punkten belohnt werden soll.
Sonntag ab 10:00 Uhr steigt dann noch ein großes E-Jugend Turnier in der Comenius-Halle. Mit 5 gemeldeten Mannschaft wird die Halle prall gefüllt sein. Die Handball-Youngster freuen sich dabei über jegliche Unterstützung.