Zum Auftakt in die neue Bayernliga-Saison durften die Jungs von Trainer Lukas Grzesik die SpVgg Greuther Fürth an der Trat begrüßen. Es wurde ein sehr umkämpftes Spiel beider Mannschaften mit leichten Vorteilen der Grün-Weißen. Ein Tor konnte keines der beiden Teams erzielen und so trennt man sich mit einem am Ende gerechten 0:0 Unentschieden.
Die U17 (Jahrgang 2008) der SpVgg GW Deggendorf startete nach einer langen Vorbereitung in die neue Saison. Es war zu hoffen, dass die intensive Arbeit des Trainerteams um Lukas Grzesik, den Co-Trainern Uli Kett und Thomas Moosmüller und dem Betreuer Thomas Freimuth die Mannschaft gut auf die herausfordernde Bayernliga-Saison eingestellt hat. In der Bayernliga spielen die Deggendorfer Jungs gegen Top-Mannschaften wie FC Bayern, 1.FC Nürnberg oder FC Augsburg. Möglich machte dies die vorherige U17 (Jahrgang 2007) unter dem Trainer Johannes Mautner und seinem Co Lukas Gehr, die sensationell den Aufstieg aus der Landesliga in die Bayernliga schaffte.
Der erste große Gegner, die SpVgg Greuther Fürth, wurde mit großer Spannung zum ersten Heimspiel in Deggendorf erwartet. Der Spielstand bei sonnigen und kräfteraubenden 30° Grad war nach 80 Minuten ein faires 0:0. Die Deggendorfer starteten zwar mit einem körperbetonten Spiel und brachten den Gegner immer wieder unter Druck. Jedoch die großen Torchancen sollten Mangelware bleiben.
In der zweiten Halbzeit wurden die Fürther aktiver und erspielten sich mit ein paar schnellen Kontern gute Torchancen. Doch die Deggendorfer Abwehr war insgesamt sehr stabil und sicher. In der letzten Phase des Spiels hatten die Deggendorfer noch zwei bis drei gute Möglichkeiten, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken, die vom Fürther Torhüter vereitelt wurden.
Für die Deggendorfer U17 Mannschaft war der Punktgewinn ein durchaus erfolgreicher Start in die Bayernliga, auch wenn drei Punkte möglich waren. Der nächste schwierige Gegner wartet schon am kommenden Sonntag auf die SpVgg GW Deggendorf, die auswärts bei FC Schweinfurt 05 antreten muss.