SG Moosburg doch eine Nummer zu groß für den HCD

SG Moosburg doch eine Nummer zu groß für den HCD

spot_img

HC Deggendorf muss sich nach langem Kampf an Ende mit 32:29 geschlagen geben

Es war bereits letzte Woche ein turbulenter Start in die Platzierungsrunde der beiden Bezirksliga Staffeln. In der Endrunde, in welcher der HCD auf die SG Moosburg und den ASV Dachau II trifft, geht es letztlich um die Gesamtplatzierung der Bezirksliga. Dabei handelt es sich um die oben ganannten Kontrahenten jeweils um den Dritt- bzw. Viertplatzierten aus der Staffel West. In einem Hin-und Rückspiel wird dann unterm Strich die Endplatzierung ausgespielt. Im Falle des HC Deggendorf ist diese Platzierung jedoch relativ uninteressant, spielt man ja weder um den Aufstieg, noch gegen den Abstieg mit. 

Nichts desto trotz wollen sich die Donaustädter anständig aus der Saison verabschieden. Da bereits in der Vorwoche der ASV Dachau II das anstehende Spiel von seiner Seite aus abgesagt hat und auch kein Nachholspiel stattfinden wird, haben die Deggendorfer doch auf einen sehr annehmlichen Weg die ersten beiden Zähler eingefahren. 

Am vergangenen Samstag ging es dann nach Moosburg. Meistens warten in solchen Endrunden relativ unbekannte Gegner, da man mit vielen noch gar keinen Kontakt bzw. schon lange keinen mehr hatte. So auch hier bei der SG. Allerdings soll nicht der Gegner im Fokus des HCD stehen, sondern das eigene Spiel. Man will sich in gewisser Hinsicht schon für das nächste Jahr einspielen, vielleicht etwas probieren und den jungen Spielern, die eher weniger Spielzeit bekamen, nochmal Spielpraxis sammeln lassen. 

Beim Blick auf den Kader fällt auf, dass Coach Meinberger nochmal tief in die Trickkiste greifen musste, um einen halbwegs Schlagfertigen Kader mit etwas Tiefe auf die Beine stellen zu können. Dabei konnte er erfreulicherweise Peter Gasz, Michel Poek und sogar Jakob Stubhahn für den Kader rekrutieren. Leider fehlte der etatmäßige Goalie Dennis Eberhardt, sowie Aaron Zaglauer und Emil Baumann mit einer Verletzung. Für ihn sprangen Blöchinger und Detlaf in die Presche. 

Rein in die Partie und Deggendorf markiert durch Kapitän Lotos den ersten Treffer. Jedoch währte die Freude nur kurz, denn die folgenden fünf Minuten verpennte man dann komplett. Ehe man sich versah stand es bereits 7:2 für die Heimmannschaft, als noch keine acht Minuten gespielt waren. Meinberger reagiert früh und zückt die grüne Karte, die eine Auszeit für die ballbesitzende Mannschaft zur Folge hat. Diese Maßnahme sollte fruchten. Die HCler kamen nun deutlich besser ins Spiel und kämpften sich sukzessive wieder an die Hausherren heran. Allen voran Lotos und Poek waren die klaren Torgaranten ihrer Farben im ersten Abschnitt.

Michel Poek

Doch leider fand man in der Deckung noch nicht die nötigen Mittel, um den starken Angriff der Moosburger zu stoppen. Und so schaffte man es bis zur Halbzeitsirene den Rückstand durch einen Treffer von Rendl zumindest auf 3 Treffer zu verkürzen. Mit 16:13 geht es in die Pause. Coach Meinberger zeigt sich angesichts der Moral seiner Truppe zufrieden. Klar hat man den Start verschlafen, jedoch konnte man in der Folgezeit die Kontrolle zurückerlangen und sich ins Spiel zurückkämpfen. 

Start in die zweite Hälfte, die auf jeden Fall Spannung versprechen sollte. Und der HC startet so, wie er in Hälfte Eins aufhörte. Durch Poek, Rendl und Heuer gelingt innerhalb von vier Minuten sogar der Ausgleich zum 17:17. Die Partie nun völlig offen, beide Seiten geben Alles und schenken sich Nichts. Dies sollte jedoch leider der letzte Gleichstand dieser Partie sein. Denn nun zogen die Hausherren die Zügel wieder etwas an. Die SG zog nun immer mit 1-2 Treffer davon, wobei der HCD Allen voran durch den herausragenden Michel Poek immer wieder versucht, den Anschluss zu halten.

Doch mehr als das knappe Nachsehen sollte nicht drin sein. Denn mit verstreichender Zeit, schwinden auch zunehmend die Kräfte bei den Gästen. Der HCD kam nun zunehmend auf dem Zahnfleisch daher. Diesen Zustand nutzten die Moosburger nun eiskalt aus und erzielten immer wieder einfache Treffer durch Tempogegenstöße. Diesem Mittel hatte der HC nichts mehr entgegenzusetzen. Und somit brachte die SG Moosburg das Spiel zwar knapp, aber zu ihren Gunsten mit 32:29 für sich. Coach Meinberger zeigt sich trotzdem, angesichts der kämpferischen Moral dennoch zufrieden. Nach einer nur zweiwöchigen Pause über Ostern, trifft man dann auswärst auf den ASV Dachau II. 

Für die Deggendorfer spielten: (Tor) Detlaf, Blöchinger, (Feld) Poek(14/3), Lotos(6/1), Rendl(5), Heuer(2), Gasz(1), Stubhahn(1), Mily, Czisch, Meiser

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Die SpVgg GW Deggendorf bleibt weiterhin in der Erfolgsspur

2:0 Heimsieg gegen Oberpolling bringt vorerst Tabellenplatz 4.

Jugendteams der SSG Metten:

Leider mussten sich die jungen Damen gegen Mintraching/Neutraubling mit 14: 28 geschlagen geben.

Der Zweikampf der Handball-Dinos

SC Freising fordert Oberliga-Herren der SSG Metten – Bezirksliga: Damen 1 gegen TSV Indersdorf – Heimspiele der Reserven – Großes Jugend-Programm. 

Startschuss für Deggendorfer Handballer 

HCD eröffnet neue Saison mit Heimspiel - Jugend auswärts im Einsatz  Es war ein ruhiger Sommer für die Handballer des HC Deggendorf. Nach außen hin...

SSG Metten: Auf den letzten Metern einen Punkt gewonnen

Nach dem Oberliga-Abstieg und dem vollzogenen Umbruch feierte die junge Garde der Mettener Damen zuhause vor einem erwartungsvollen  Anhang nach anfänglicher Nervosität eine gelungene Bezirksliga-Premiere.

Die Nachwuchsteams der SpVgg GW berichten:

U 14 (C-Jun.) Förderliga BFV-NLZ Ost - C-Junioren Förderligaspiel: U14 SpVgg GW Deggendorf - U14 Herzogstadt Erding  10:0 Gleich das erste Saisonspiel der U14-Förderliga hatte es...

Deggendorfer Damen gewinnen ihr erstes Heimspiel der Saison

Mit Lena Schindler (FC Edenstetten), Jasmin Bergmann (SV Perkam), Nina Kammerl (FC Alburg) und Gina Röhm (Hegauer FV) kommen wahre Verstärkungen an die Trat.

Endlich fliegt der Handball wieder

Die SSG Metten startet mit einem knackigen Heimspielprogramm am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle in die neue Saison.

Deggendorf Pflanz: Erste verabschiedet sich mit Heimniederlage aus der Erstligasaison

Natürlich fühlt es sich ernüchternd an, dass es trotz vieler enger Spiele nicht zu mehr Punkte gereicht hat. Andererseits hat sich unser Leistungslimit durch die harte Konkurrenz nach oben verschoben, so Trainer Thomas Weiß.

Heimsiege für Deggendorfs Junioren-Teams

Erstes Spiel in der neuen Bayernligasaison, erster Sieg für die U15. Die A-Junioren lassen Gegner Heimstetten keine Chance und die U17 erkämpft in Fürth einen Punkt.

SpVgg Niederalteich: Mit bester Saisonleistung zum 4:0 Sieg gegen Grafenau

Tore von Nickl, Falter, Hirschauer und Zacher bringen weitere 3 Punkte für den Bezirksligisten.

Die neue Saison für die Plattlinger Volleyballmannschaften steht vor der Tür

Die neue Volleyballsaison 2025/26 steht in ihren Startlöchern. Bereits am 21.09.2025 steht mit dem Pokalspieltag für die beiden Herrenmannschaften die ersten Pflichtspiele der Saison...

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.