SSG-Handballer auf Kontaktsuche zur Liga-Spitze

SSG-Handballer auf Kontaktsuche zur Liga-Spitze

spot_img

Heimspiel-Wochenende in Metten: Herren gegen HSG Freising-Neufahrn, Damen gegen SpVgg Erdweg – Herren II empfangen Burghausen II – Punktspiel-Turnier der D-Junioren

Geschrieben von Der Donauwaidler

Passend zur Fastenzeit wartet auf die Handballfans im Deggendorfer Land am Wochenende  ein schmales Programm in der St.Benedikt-Sporthalle. Die SSG-Herren haben ab 17 Uhr die Domstädter von der HSG Freising-Neufahrn zu Gast, die Oberliga-Damen danach die SpVgg Erdweg (Kreis Dachau). Um 15 Uhr trifft die Herren-Reserve zuhause auf Wacker Burghausen II und am Sonntag sind die D2-Junioren ab 9.30 Uhr Gastgeber für das Punktspielturnier in der Bezirksklasse Süd.

Der Zug wieder hinauf in die Landesliga dürften die Handballer der HSG Freising-Neufahrn am vergangenen Samstag wohl abgefahren sein. Die Oberbayern haben letzten Samstag gegen  den TV Altötting eine vermeidbare Heimniederlage kassiert und rangieren derzeit vor den Mettenern auf dem Oberliga-Platz vier. Cheftrainer Erik Brasko kann im Gegensatz zur SSG eine fitte Zwölferriege aufbieten, mit der es in der Vergangenheit immer zu harten, jedoch zumeist fairen Auseinandersetzungen kam.

Im Gegensatz zum Kollegen Brasko hat SSG-Cheftrainer Walter Steininger so seine Sorgen: Die knappe Personaldecke macht ihm jetzt schon seit Jahresbeginn zu schaffen. „Zusammen mit vier weiteren Leistungsträgern fehlen die Langzeitverletzten Jan Matoušik und Patrik Sigl, die in unserem Spielaufbau zentrale Rollen spielen.“ Damit schwinde auch die Chance, eine gleichwertige zweite Sieben in der Hinterhand zu haben. Steininger’s Ehrgeiz ist es, in den verbleibenden sechs Liga-Spielen den Anschluss an das Spitzentrio zu halten und damit das gesteckte Saisonziel zu erreichen.

kann immer noch nur zuscheuen: der verletzte Patrik Sigl

Gegen Freising und danach gegen Altötting so der Chefansager, werde diese Aufgabe gewiss nicht leichter. „Dennoch wird es wieder Zeit, Punkte einzufahren und dafür muss sich unser Lazarett schnell leeren,“ hofft Steininger und wünscht seinen angeschlagenen Akteuren rasche Genesung. Seine Botschaft an das Team lautet: „Keine Tändeleien, stattdessen hochkonzentriert am Ball bleiben.“ Nur so könne man das kompromisslose Dazwischengehen der Oberbayern abstellen und deren pfeilschnelle Tempo-Gegenstöße verhindern.


Im nachfolgenden Oberliga-Match wollen Mettens 1. Damen Revanche für eine heftige 19:28-Klatsche im Hinspiel gegen die um 19 Uhr gastierende SpVgg Erdweg nehmen. Cheftrainer Mane Schwab soll bereits den Heiligen Sebastian, seines Zeichens Schutzpatron des Sports, wegen einer kleinen Gabe Glücks angerufen haben. Tatsache für Martin Blüml, technischer Leiter und Vorstandsmitglied der SSG, ist es jedenfalls, dass die Klosterinnen seit geraumer Zeit vom Pech verfolgt werden. „Entweder sind leistungsstarke Spielerinnen verletzt oder verhindert, fehlt verdächtig oft das allerletzte Quäntchen Glück beim Abschluss oder manche Entscheidungen der Unparteiischen wie im Spiel gegen Altenerding erscheinen fragwürdig.“

Die Oberbayerinnen aus dem Landkreis Dachau wiederum sind etwa mit unverhofften Siegen über  Favoriten wie TV Altötting oder HC Donau/ Paar nicht leicht auszurechnen – und auch was das Erscheinen beim Gegner betrifft. Zweimal schon in dieser Saison hat es das Team von Trainerin Corina Nefzger vorgezogen, zuhause zu bleiben. Coach Schwab hofft, dass der Gegner kommt und seine Klosterinnen trotz personeller Engpässe an die engagierte Leistung im Auswärtsspiel zuletzt gegen Altenerding anknüpfen können.


Bereits um 15 Uhr am kommenden Samstag erwartet die Herren-Reserve den SV Wacker Burghausen II zum drittletzten Spiel dieser Saison in der Bezirksklasse Ost. Trainer  Alex Rümmelein ist guter Dinge, dass er wieder einmal seine Mannen vollzählig um sich scharen kann. Zuletzt beim Tabellenführer TSV Taufkirchen/ Vils, der jetzt schon als Bezirksliga-Aufsteiger feststeht, mussten die Mettener ersatzgeschwächt eine herbe 23:37-Niederlage hinnehmen.

Am Sonntag ab 9.30 Uhr gehört die St. Benedikt-Sporthalle dem Handball-Nachwuchs beim Bezirksklasse-Punktspielturnier des Bezirks Ostbayern mit fünf Teams. Zu Beginn bestreitet die 2. Mannschaft der Mettener D-Junioren  des Trainer-Gespanns Wolfgang Saatberger und Michael Helmprecht ihr erstes Spiel gegen die HSG Straubing 2008. Um 12 Uhr treffen die jungen Mettener dann auf die SG Post/ Süd Regensburg.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Die SpVgg GW Deggendorf bleibt weiterhin in der Erfolgsspur

2:0 Heimsieg gegen Oberpolling bringt vorerst Tabellenplatz 4.

Jugendteams der SSG Metten:

Leider mussten sich die jungen Damen gegen Mintraching/Neutraubling mit 14: 28 geschlagen geben.

Der Zweikampf der Handball-Dinos

SC Freising fordert Oberliga-Herren der SSG Metten – Bezirksliga: Damen 1 gegen TSV Indersdorf – Heimspiele der Reserven – Großes Jugend-Programm. 

Startschuss für Deggendorfer Handballer 

HCD eröffnet neue Saison mit Heimspiel - Jugend auswärts im Einsatz  Es war ein ruhiger Sommer für die Handballer des HC Deggendorf. Nach außen hin...

SSG Metten: Auf den letzten Metern einen Punkt gewonnen

Nach dem Oberliga-Abstieg und dem vollzogenen Umbruch feierte die junge Garde der Mettener Damen zuhause vor einem erwartungsvollen  Anhang nach anfänglicher Nervosität eine gelungene Bezirksliga-Premiere.

Die Nachwuchsteams der SpVgg GW berichten:

U 14 (C-Jun.) Förderliga BFV-NLZ Ost - C-Junioren Förderligaspiel: U14 SpVgg GW Deggendorf - U14 Herzogstadt Erding  10:0 Gleich das erste Saisonspiel der U14-Förderliga hatte es...

Deggendorfer Damen gewinnen ihr erstes Heimspiel der Saison

Mit Lena Schindler (FC Edenstetten), Jasmin Bergmann (SV Perkam), Nina Kammerl (FC Alburg) und Gina Röhm (Hegauer FV) kommen wahre Verstärkungen an die Trat.

Endlich fliegt der Handball wieder

Die SSG Metten startet mit einem knackigen Heimspielprogramm am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle in die neue Saison.

Deggendorf Pflanz: Erste verabschiedet sich mit Heimniederlage aus der Erstligasaison

Natürlich fühlt es sich ernüchternd an, dass es trotz vieler enger Spiele nicht zu mehr Punkte gereicht hat. Andererseits hat sich unser Leistungslimit durch die harte Konkurrenz nach oben verschoben, so Trainer Thomas Weiß.

Heimsiege für Deggendorfs Junioren-Teams

Erstes Spiel in der neuen Bayernligasaison, erster Sieg für die U15. Die A-Junioren lassen Gegner Heimstetten keine Chance und die U17 erkämpft in Fürth einen Punkt.

SpVgg Niederalteich: Mit bester Saisonleistung zum 4:0 Sieg gegen Grafenau

Tore von Nickl, Falter, Hirschauer und Zacher bringen weitere 3 Punkte für den Bezirksligisten.

Die neue Saison für die Plattlinger Volleyballmannschaften steht vor der Tür

Die neue Volleyballsaison 2025/26 steht in ihren Startlöchern. Bereits am 21.09.2025 steht mit dem Pokalspieltag für die beiden Herrenmannschaften die ersten Pflichtspiele der Saison...

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.