SSG-Damen mit Unentschieden gegen HC Donau/Paar

SSG-Damen mit Unentschieden gegen HC Donau/Paar

spot_img

Obwohl man bis zur 46.Spielminute den Sieg vor Augen hatte und mit 3 Toren Vorsprung führte, sollten die letzten 13 Minuten zum Wellenbad der Gefühle werden. Am Ende steht ein 23:23 auf der Anzeigentafel.

machte ein tolles Spiel: Torfrau Antonia Holmer konnte mehrmals die Abschlüsse der Gäste vereiteln

Für den neuen Chef-Coach wäre es beinahe ein Einstand nach Maß gewesen. So aber konnte sich Mane Schwab als frischgebackener Oberansager der SSG-Damen über das hart erkämpfte 23:23 seiner Schützlinge im Heimspiel gegen die Landesliga-Reserve des HC Donau/ Paar wenigstens ein bisserl freuen.

Ersatzgeschwächt waren die Klosterinnen in das mit Spannung erwartete Match gegangen. Immerhin wollte der heimische Anhang sehen, wie sich der „Neue“ so macht.

Gegen die wegen ihrer Körperlichkeit schwer zu spielenden Oberbayerinnen aus dem Raum Ingolstadt kämpfte sich Metten durch harte zwanzig Minuten nach einem von Lena Steininger verwandelten 7-Meter-Strafwurf zum verdienten 10:6-Vorsprung, der bis zum Pausentee auf 10:8 dahinschmolz. In der Halbzeitpause lobte Übungsleiter Schwab Einsatz und Teamgeist, forderte aber mehr Konzentration in der Defensive und eine Schippe mehr Zug zum Tor.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hielten sich Mettens Oberliga-Damen an die Ermahnungen, ließen sich aber zehn Minuten vor Schluss mehr und mehr den Schneid abkaufen.  Donau/ Paar legte kurz vor Ende siegessicher zum 23:22 auf, doch Metten schaffte in einem Kraftakt durch Nina Kuen in letzter Minute den verdienten Ausgleich.

So spielte die SSG:

Tor: Antonia Holmer, Tanja Kraus;

Feld: Gäck, Blüml, Steininger, Baumann, Achatz, Kuen, Venus, Niewöhner, Stadler.  

Die Tore warfen: Lena Steininger (2/ davon 1 verwandelter 7-Meter-Strafwurf), Paula Gäck (3), Ramona Achatz (5/1), Antonia Blüml (2), Alexandra Baumann (1), Nina Kuen (3), Alexandra Venus (7).

Das nächste Spiel: Samstag, 27. Januar, 17 Uhr, Auswärtsspiel gegen den TV Altötting.



SSG Damen II:

Schwacher Auftakt in die Rückrunde

Mit dem Eröffnungsspiel in die Rückrunde konnten die Mettenerinnen leider nicht überzeugen. Insgesamt konnte eine turbulente Partie verfolgt werden, welche in einem Unentschieden endete.

Mit dem Anpfiff am Samstag um 15:00 Uhr in der Klosterhalle gingen zunächst die Damen des TV Landau in Führung. Schließlich konnte Anna-Lena Geßl (insgesamt 7. Treffer) in der 3. Spielminute mit einem 7-Meter Wurf das erste Tor für die Heimmannschaft erzielen.

Anna-Lena Geßl

Die Abwehrarbeit beider Mannschaften , oft an der Grenze des Erlaubten, wurde durch den Schiedsrichter Geiger konsequent geahndet.  So kam es anschließend für die Mettenerinnen wieder zu zwei weiteren 7-Meter Möglichkeiten, bei welcher Einer verwandelt wurde. In der ersten Halbzeit fanden beide Mannschaften nur schwer ins Spiel, Metten konnte jedoch mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen (11:10)

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel deutlich hitziger, was  wiederum  zu vielen Verwarnungen, Zweiminuten Zeitstrafen und sogar 3 Disqualifikationen führte. Die Damen 2 aus Metten bauten den Vorsprung ein wenig aus (49. Spielminute 17:14) , konnten den Vorspruch jedoch nicht verteidigen. In den letzten 10 Spielminuten lagen die Nerven beider Mannschaften blank. 

Trotz mehrmaliger Überzahl ließen sich die Mettenerinnen nun sehr verunsichern und gaben das Spiel auf der Zielgeraden aus der Hand. In der 56.Minute konnte der Ausgleich und in der letzten Spielminute sogar die Führung durch den TV Landau erreicht werden. Mit einem finalen 7 Meter Wurf in der letzten Aktion wurde mit dem Ausgleichstreffer das Endergebnis geradegebogen und damit auch das Spiel beendet.

Ein Spieltag, der für die Damen 2 der SSG Metten aber nicht zufrieden zu stellen ist und sehr viel Luft nach oben lässt.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Die SpVgg GW Deggendorf bleibt weiterhin in der Erfolgsspur

2:0 Heimsieg gegen Oberpolling bringt vorerst Tabellenplatz 4.

Jugendteams der SSG Metten:

Leider mussten sich die jungen Damen gegen Mintraching/Neutraubling mit 14: 28 geschlagen geben.

Der Zweikampf der Handball-Dinos

SC Freising fordert Oberliga-Herren der SSG Metten – Bezirksliga: Damen 1 gegen TSV Indersdorf – Heimspiele der Reserven – Großes Jugend-Programm. 

Startschuss für Deggendorfer Handballer 

HCD eröffnet neue Saison mit Heimspiel - Jugend auswärts im Einsatz  Es war ein ruhiger Sommer für die Handballer des HC Deggendorf. Nach außen hin...

SSG Metten: Auf den letzten Metern einen Punkt gewonnen

Nach dem Oberliga-Abstieg und dem vollzogenen Umbruch feierte die junge Garde der Mettener Damen zuhause vor einem erwartungsvollen  Anhang nach anfänglicher Nervosität eine gelungene Bezirksliga-Premiere.

Die Nachwuchsteams der SpVgg GW berichten:

U 14 (C-Jun.) Förderliga BFV-NLZ Ost - C-Junioren Förderligaspiel: U14 SpVgg GW Deggendorf - U14 Herzogstadt Erding  10:0 Gleich das erste Saisonspiel der U14-Förderliga hatte es...

Deggendorfer Damen gewinnen ihr erstes Heimspiel der Saison

Mit Lena Schindler (FC Edenstetten), Jasmin Bergmann (SV Perkam), Nina Kammerl (FC Alburg) und Gina Röhm (Hegauer FV) kommen wahre Verstärkungen an die Trat.

Endlich fliegt der Handball wieder

Die SSG Metten startet mit einem knackigen Heimspielprogramm am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle in die neue Saison.

Deggendorf Pflanz: Erste verabschiedet sich mit Heimniederlage aus der Erstligasaison

Natürlich fühlt es sich ernüchternd an, dass es trotz vieler enger Spiele nicht zu mehr Punkte gereicht hat. Andererseits hat sich unser Leistungslimit durch die harte Konkurrenz nach oben verschoben, so Trainer Thomas Weiß.

Heimsiege für Deggendorfs Junioren-Teams

Erstes Spiel in der neuen Bayernligasaison, erster Sieg für die U15. Die A-Junioren lassen Gegner Heimstetten keine Chance und die U17 erkämpft in Fürth einen Punkt.

SpVgg Niederalteich: Mit bester Saisonleistung zum 4:0 Sieg gegen Grafenau

Tore von Nickl, Falter, Hirschauer und Zacher bringen weitere 3 Punkte für den Bezirksligisten.

Die neue Saison für die Plattlinger Volleyballmannschaften steht vor der Tür

Die neue Volleyballsaison 2025/26 steht in ihren Startlöchern. Bereits am 21.09.2025 steht mit dem Pokalspieltag für die beiden Herrenmannschaften die ersten Pflichtspiele der Saison...

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.