Sportnachrichten aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt für die Volleyballer des TSV Plattling

spot_img

Die Herrenmannschaft des TSV Plattling hat am vergangenen Wochenende einen immens wichtigen Sieg im Kampf um den Verbleib in der Bezirksliga eingefahren. Im brisanten Duell gegen die Rote Raben Vilsbiburg zeigte das Team von Spielertrainer Oliver Marcisz seine ganze Qualität. Trotz des enormen Druckes, endlich wieder zu punkten, setzten die Plattlinger Spieler von Beginn an ein dickes Ausrufezeichen und brachten die Gastgeber mit variablen Aufschlägen sowie eindrucksvollen Angriffen früh unter Druck.

Doch nicht alles lief durchgehend rund: Im zweiten Satz musste das Team zwischenzeitlich eine kleine Schwächephase hinnehmen. Doch gerade solche Phasen zeichnen eine intakte Mannschaft aus. Jeder Spieler kämpfte auf dem Feld um jeden einzelnen Punkt, sodass sich die IsarVolleys mit 27:25 die Satzführung zurückerobern konnten. Im vierten Satz ließ die Plattlinger Mannschaft nichts mehr anbrennen und tütete den wichtigen 3:1 (25:22,22:25,27:25,25:16)- Erfolg ein.

Im zweiten Spiel des Tages standen die Voraussetzungen ganz anders, denn hier bekam es die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Marcisz mit dem ungeschlagenen Tabellenführer TSV Schönberg zu tun. Nachdem im ersten Durchgang zunächst der Respekt vor dem Tabellenführer überwogen hatte, stellte die Mannschaft des TSV Plattling den Gegner aus Schönberg vor eine Bewährungsprobe.

Mit mannschaftlicher Geschlossenheit brachten die IsarVolleys den Tabellenführer an den Rand einer Satzniederlage. Schlussendlich behielten die Schönberger das Glück auf ihrer Seite und verwehrten den Plattlinger Volleyballern den verdienten Satzgewinn. Auch im anschließenden dritten Satz musste sich der ungeschlagene Spitzenreiter stark strecken, um nicht doch noch zu stolpern. Am Ende stand eine 0:3 (15:25,25:27,21:25)- Niederlage auf der Anzeigetafel.

Dennoch schnüren der starke Auftritt gegen die Rote Raben sowie das enge Duell mit dem Tabellenführer große Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Den nächsten Schritt in diese Richtung können die IsarVolleys bereits am 31.01.2026 beim Heimspieltag gegen den direkten Konkurrenten TSV Deggendorf II sowie TV Viechtach absolvieren.


IsarVolleys – Damenmannschaft:

Die Volleyballerinnen des TSV Plattling zeigen eine kämpferische Leistung.


Auch die Damenmannschaft des TSV Plattling zeigte am vergangenen Samstag erneut großen Einsatz. Trotz des engagierten Auftritts konnte sich die Mannschaft von Trainer Johannes Walter jedoch nicht mit dem ersten Saisonsieg belohnen. Dabei gestaltete sich die Anfangsphase im Nachbarschaftsduell gegen TSV Deggendorf zunächst positiv aus Sicht der Plattlingerinnen. Denn das Team des TSV Plattling lag plötzlich mit 15:13 in Führung und hatte in diesem denkbar knappen Spiel die große Chance auf den ersten Satzgewinn.

Jedoch machte die spielerische Konstanz der Deggendorferinnen den IsarVolleys einen Strich durch die Rechnung, so dass der Satz doch noch abgegeben werden musste. Davon ließ sich die Mannschaft, die seit Saisonbeginn mit vielen neuen Gesichtern besetzt ist, nicht beirren und kämpfte weiterhin um jeden einzelnen Punkt. Im dritten Satz konnte sich die Mannschaft sogar wieder an die Deggendorferinnen heranschleichen, wodurch die Crunchtime nochmal äußerst spannend
wurde.

Schlussendlich musste das Team von Trainer Johannes Walter mit 0:3 (15:25,17:25,22:25) den Kürzeren im Landkreisduell ziehen. Doch Aufgeben war, wie bereits in allen Spielen dieser Saison, nicht die Devise der Plattlinger Volleyballerinnen. Schließlich stand noch das Duell gegen VSG Tiefenbach II/Hutthurm auf dem Programm. Allerdings gestaltete sich dieses Match gestaltete sich allerdings ähnlich wie das erste Spiel des Tages. Der Gegner präsentierte sich erneut viel eingespielter und setzte sich mit 0:3 (15:25,21:25,14:25) durch.

Dennoch erkennt Johannes Walter die Fortschritte seiner Spielerinnen und ist fest davon überzeugt, dass der erste Saisonsieg nur noch eine Frage der Zeit ist. Die nächste Chance dazu bietet sich den Plattlinger Volleyballdamen am 07.02.2026 gegen Gastgeber VV Gotteszell II sowie Wilde Wespen Steinach II.

spot_img
spot_img
spot_img
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Der Handball boomt im Klosterdorf

Rekordverdächtig: SSG Metten meldet 18 Teams für die kommende Saison.

Testspielbericht: SV Neuhausen/Offenberg gegen den FC Künzing

Schlussendlich trennten sich die beiden Teams in einem hart umkämpften Testspiel mit 2:2.

Erfolgreiches Beachvolleyball-Wochenende für die IsarVolleys

Perfekte Bedingungen, hochklassiger Sport und beste Stimmung: Das Beachvolleyball-Wochenende der Volleys bot den zahlreichen Spielern und Zuschauern auf der Beachanlage alles, was das Herz begehrt.

Beachvolleyball-Party bei den IsarVolleys

Die Plattlinger Volleyballer freuen sich auf jeden einzelnen Gast und wollen mit diesen ein gemütliches Wochenende verbringen.

Beachvolleyball des TSV Deggendorf

Beim Turnier auf Sand herrschten bis zu 40 Grad. Beste, aber auch extrem fordernde Bedingungen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wurde den Zuschauern dennoch hochklassiger Sport geboten, der bis zum Schluss spannend blieb.

Könige Europas – Pflanz gewinnen U16 Europapokal

Mit dem Gewinn des U16 Europapokals, ausgetragen in Rossemaison in der Schweiz, feiert die Jugendmannschaft der Deggendorf Pflanz den größten Nachwuchserfolg der 29-jährigen Vereinsgeschichte! Als...

Zum Dank ein Camp im Handball-Wunderland

SSG Metten: Für erfolgreiche Jugendteams Trainingsaufenthalt im kroatischen Rovinji.

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gewinnt den U13 BFV-Kreispokal „Früchte Eder Cup 2026“

Aus ursprünglich mehr als 60 teilnehmenden Mannschaften hatten sich die letzten vier Teams für das Endturnier qualifiziert: die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der 1. FC Passau, der SV Aicha vorm Wald sowie die JFG Unterer Donauwald.

Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

Die Grün-Weißen krönten sich – dank einer soliden, abgeklärten Leistung – zum verdienten Meister.

IsarVolleys: Nach der Saison ist vor der Saison

Die Vorfreude auf die neue Saison steigt von Training zu Training bei der Volleyballdamenmannschaft des TSV Plattling.

Wenn beim Handball das Pfeiferl stumm bleibt

Beim Handball ruht zur Zeit das Spielgerät und auch das Pfeiferl der SchiedsrichterInnen ist verstummt.

Der ERDINGER Meister-Cup 2026 – Die Anmeldung

Die bayerischen Amateurmeister stehen fest – jetzt wartet der große Saisonabschluss. Ab sofort kann sich jedes Meisterteam online unter bfv.de/erdinger für den ERDINGER Meister-Cup...

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.