U16-Volleyballerinnen des TSV Plattling absolvieren beim Tiebreak-Sieg eine mentale Achterbahnfahrt

spot_img

Zunächst mußte das Plattlinger U16-Team gegen den Gastgeber TG Landshut ran. Trotz einer sehenswerten Aufschlagsserie von Mittelblockerin Hannah Schiller zu Beginn des Spiels, agierte man dennoch über das gesamte Spiel viel zu ängstlich. Der Grund hierfür waren vermutlich die gegnerischen Angriffsschläge, die mit viel Tempo gespielt wurden.

Doch eigentlich ist dies keine Neuigkeit für die Plattlinger Spielerinnen, da sie selbst für solche spektakulären Angriffspunkten sorgen können. In diesem Spiel kam allerdings die Stärke der Plattlingerinnen viel zu selten zum Vorschein, weil die Annahme meist zu unpräzise zur Zuspielerin gebracht wurde, so dass der Ball nicht genau genug zur in Szene gesetzten Angreiferin zugespielt werden konnte. Somit musste die U16-Jugendmannschaft der IsarVolleys einen klare 0:3- Niederlage gegen die Dreihelmestädterinnen hinnehmen.

In Spiel 2 mußten die Mädls über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen

Nun galt es, im zweiten Spiel gegen TV Dingolfing III das Selbstbewusstsein ins eigene Spiel zurückzugewinnen. Dies gelang den Plattlinger Volleyballerinnen vom ersten Ballwechsel an. Dennoch mussten sie sich noch im ersten Satz nach kleinlichen Fehlern in der Crunchtime geschlagen geben. Wer allerdings nun glaubte, dass auch die Dingolfingerinnen den IsarVolleys eine weitere, deutliche Niederlage zufügen können, irrten sich mächtig.

Denn ab dem zweiten Satz dominierten die IsarVolleys das Geschehen und ließen im zweiten Satz nichts anbrennen. Von nun an funktionierten die fleißig im Training erarbeiteten Angriffs- sowie Feldabwehrvarianten, so dass der Gegner nur noch gelegentlich Mittel gegen die Klasse der Plattlingerinnen fand. Selbst als die Mannschaft des TSV Ende des dritten Satzes vor einem Satzberlust stand, konnten sie dank zurückgewonnener, mentaler Stärke einen 21:24- Rückstand eindrucksvoll drehen.

Allerdings konnten die U16-Mädels des TSV Plattling im vierten Satz den Sack nicht zu machen und mussten daher über die volle Distanz mit fünf Sätzen gehen. Schlussendlich konnten die Plattlinger Volleyballerinnen das Spiel im Tie-Break mit einem 3:2- Sieg für sich entscheiden. An diesem Erfolgserlebnis will die Mannschaft am 16.11. gegen Gastgeber FC Ruderting sowie FC-DJK Tiefenbach anknüpfen.



Für die Damenmannschaft gestalteten sich die ersten Spiele in dieser neuen Saison nicht so punktreich. Die durch vielen schwangerschaftsbedingten Ausfällen sowie einigen Abgängen geplagte Mannschaft muss sich nun schrittweise an das Niveau der Liga gewöhnen. Den Anfang dafür tat die Mannschaft in den ersten beiden Begegnungen am vergangenen Samstag.

Die Volleyball-Damenmannschaft des TSV Plattling mit vielen neuen Gesichtern

Zunächst hatte es die Mannschaft von Trainer Johannes Walter mit dem Gastgeber Wilde Wespen Steinach II zu tun. Die Annahme des jungen Plattlinger Teams war sehr präzise, allerdings konnte die Mannschaft über den Angriff noch zu wenig Druck aufbauen. Dennoch schlugen sich die neuen Spielerinnen, die die Positionen neu besetzten, tapfer. Schlussendlich setzte sich die volleyballerische Routine der Wilde Wespen durch, so dass die Plattlinger Damenmannschaft eine deutliche 0:3- Niederlage hinnehmen musste.

Die Fortschritte jeder einzelnen Spielerin zeigten sich auch im zweiten Spiel gegen TSV Deggendorf, auch wenn man schließlich auch in diesem Match das Nachsehen hatte. Nun hat das Team von Johannes Walter bis zum 15.11. Zeit, seine Mannschaft weiterzuentwickeln, so dass vielleicht bereits im Spiel gegen VSG Passau/Fürstenzell oder VSG Tiefenbach II Hutthurm die ersten Punkte eingefahren werden können.

Bericht und Fotos: Sebastian Strauch


Am kommenden Samstag, den 25.10. 2025, lädt die Herrenmannschaft zum ersten Heimspieltag der laufenden Saison ein. Dabei empfängt das Team von Trainer Oliver Marcisz vor hoffentlich vielen und lautstarken Zuschauer die Rote Raben Vilsbiburg sowie Wilde Wespen Steinach zum Verfolgerduell der Bezirksliga ab 14 Uhr in der Realschulturnhalle.

Einen Tag später gastieren die U18-Volleyballerinnen ab 10 Uhr in Waldkirchen, wobei die Gegner TSV Waldkirchen sowie TSV Grafenau lauten.


spot_img
DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.  Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de
spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

SSG-Nachwuchs macht Furore in Handball-Bayern

Die SSG richtet am Wochenende  zwei Top- Turniere der weiblichen und männlichen B-Jugend für die Regionalliga aus.

Samuel Huber nächster Neuzugang beim TSV Seebach

Teammanager Manuel Ebner mit einer weiteren Verpflichtung für die neue Saison.

Deggendorf Pflanz festigen Tabellenführung

Lange war es ein zähes Ringen gegen konterstarke Merdinger, doch im Schlussdrittel übersetzten die Pflanz ihre optische Überlegenheit in Zählbares.

U15 Bayernliga Aufstiegsrunde: Deggendorfer Jungs mit Auswärtsdreier

Am Ende stand ein verdienter Sieg für Deggendorf, der jedoch in der ersten Hälfte durchaus auf der Kippe stand.

SpVgg GW Damen: Heimniederlage im Topspiel

Am vergangenen Wochenende stand für die Deggendorferinnen das Topspiel der BOL Niederbayern gegen den Tabellenzweiten aus Freyung an.

Großer Erfolg für die U17 Mannschaft der SpVgg GW Deggendorf

Der frühzeitige Klassenerhalt in der Bayernliga ist geschafft.

Niederalteich mit Heimdreier gegen Ruhmannsfelden

Die abstiegsbedrohte Mannschaft um Kapitän Timo Schneider besiegte etwas überraschend den Tabellendritten.

SpVgg GW: Niederlage der U17 bei den Löwen

Der Nachwuchs der Löwen überzeugte mit geschickter Raumaufteilung und ständigen Positionswechseln, wodurch sie für die Deggendorfer nur schwer zu greifen waren.

Beach-Volleyball in Deggendorf

Beachplätze im Stadtpark stehen wieder zur Verfügung - "Mit diesem Jahr haben wir 2 Plätze mehr - sind also wesentlich flexibler. Mit dem Container...

Deggendorfer Damen fertigen Mariakirchen mit 0:4 ab

Somit nehmen die Deggendorferinnen auch hier die drei Punkte mit nach Hause und verweilen auf den 3. Tabellenplatz der Bezirksoberliga.

TSV Plattling Volleyball – keine Belohnung zum Saisonabschluss

Obwohl sich die Volleyballerinnen des TSV zum Abschluss einer langen Saison nicht mehr mit einem Sieg belohnen konnten, konnte man auch am letzten Spieltag eine deutliche Entwicklung jeder einzelnen Spielerin sowie des gesamten Teamgefüges erkennen.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.