SSG-Nachwuchs macht Furore in Handball-Bayern

spot_img

Sieben Mettener Jugendteams qualifizieren sich für die kommende Saison – Weibliche und männliche B-Jugend auf dem Weg in die Regionalliga

Geschrieben von Peter Dermühl

„Besser geht’s nicht,“ zieht Martin Moartl Blüml, technischer Leiter und Vorstands-Vize der SSG Metten, begeistert Zwischenbilanz. Bei den Jugend- Qualifikationsrunden für die kommende Saison haben die sieben gemeldeten weiblichen und männlichen Jugendteams größtenteils hervorragende Platzierungen erreicht. Das Schmankerl obendrauf: Die SSG richtet am Wochenende  zwei Top- Turniere der weiblichen und männlichen B-Jugend für die Regionalliga aus.

Fünf der sieben SSG-Teams waren in die Qualifikationsrunden für die Regionalliga (in Deutschland nach der Bundesliga die zweithöchste Spielklasse im Jugend-Handball) gestartet. Zwei davon sind gegen die starke Konkurrenz teilweise aus bayerischen Großstädten weitergekommen: So bestreiten die B-Juniorinnen unter den Trainer-Legenden Rudi Achatz und Klaus Töpl am kommenden Samstag ab 10 Uhr zuhause in der St.Benedikt-Sporthalle ihr Turnier zur Regionalliga (RL) gegen den TSV Forstenried aus München, den HBC Nürnberg und die JSG Fürther Land.

Ebenso auf scharenweise Fans freuen sich dann am Sonntag die B-Junioren vom seit Jahren erfolgreichen Trainergespann  Ulrich Karmann und Alex Rümmelein bei ihrem RL-Qualiturnier ab 10 Uhr in heimischer Halle. Gegner sind der TSV Altenfurt aus Nürnberg und die unterfränkischen Klubs DJK Rimpar und TSV Lohr.

An Christi Himmelfahrt am Donnerstag, dem 14.Mai, sind die C-Junioren ab 10.45 Uhr beim Oberliga-Qualifikationsturnier in Nürnberg gefordert. Die Mannschaft, trainiert von Sigi Klein und Tobias Rümmelein, bekommt  es mit dem HC 03 Bamberg, dem SV Wacker Burghausen, dem HC Erlangen II und dem HBC Nürnberg zu tun.

Ein weiteres Heim-Turnier wartet auf die Fans des erfolgreichen  Mettener Jugendhandballs: Die A-Juniorinnen unter Trainerin Alexandra Behnke bestreiten ihr Turnier für die Qualifikation zur Oberliga (früher Landesliga)  am Samstag, dem 16. Mai. Die Behnke-Truppe hatte die Regionalliga-Quali in einem äußerst starken Feld nur knapp verpasst und will sich nun zuhause ab 10 Uhr gegen den TSV München-Laim und den TSV Gilching aus Oberbayern durchsetzen.

Ebenfalls am 16.Mai steht für die A-Junioren unter dem Trainer-Duo Mane Schwab und Vincent Muhr in Gräfelfing bei München die nächste Quali-Runde an. Die favorisierten Mettener waren  im Turnier zur Regionalliga vom Pech verfolgt und mussten als Vorletzte ausscheiden. Gegner in Oberbayern sind die HSG Würm-Mitte 22, die JSG Eching-Neufahrn, der TSV Friedberg (Schwaben) und der TSV Vaterstetten (Oberbayern). Als siebtes Team schließlich hat sich die 2. Mannschaft der männlichen C-Jugend für die Bezirksliga qualifiziert.  

spot_img
DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.  Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de
spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

Samuel Huber nächster Neuzugang beim TSV Seebach

Teammanager Manuel Ebner mit einer weiteren Verpflichtung für die neue Saison.

Deggendorf Pflanz festigen Tabellenführung

Lange war es ein zähes Ringen gegen konterstarke Merdinger, doch im Schlussdrittel übersetzten die Pflanz ihre optische Überlegenheit in Zählbares.

U15 Bayernliga Aufstiegsrunde: Deggendorfer Jungs mit Auswärtsdreier

Am Ende stand ein verdienter Sieg für Deggendorf, der jedoch in der ersten Hälfte durchaus auf der Kippe stand.

SpVgg GW Damen: Heimniederlage im Topspiel

Am vergangenen Wochenende stand für die Deggendorferinnen das Topspiel der BOL Niederbayern gegen den Tabellenzweiten aus Freyung an.

Großer Erfolg für die U17 Mannschaft der SpVgg GW Deggendorf

Der frühzeitige Klassenerhalt in der Bayernliga ist geschafft.

Niederalteich mit Heimdreier gegen Ruhmannsfelden

Die abstiegsbedrohte Mannschaft um Kapitän Timo Schneider besiegte etwas überraschend den Tabellendritten.

SpVgg GW: Niederlage der U17 bei den Löwen

Der Nachwuchs der Löwen überzeugte mit geschickter Raumaufteilung und ständigen Positionswechseln, wodurch sie für die Deggendorfer nur schwer zu greifen waren.

Beach-Volleyball in Deggendorf

Beachplätze im Stadtpark stehen wieder zur Verfügung - "Mit diesem Jahr haben wir 2 Plätze mehr - sind also wesentlich flexibler. Mit dem Container...

Deggendorfer Damen fertigen Mariakirchen mit 0:4 ab

Somit nehmen die Deggendorferinnen auch hier die drei Punkte mit nach Hause und verweilen auf den 3. Tabellenplatz der Bezirksoberliga.

TSV Plattling Volleyball – keine Belohnung zum Saisonabschluss

Obwohl sich die Volleyballerinnen des TSV zum Abschluss einer langen Saison nicht mehr mit einem Sieg belohnen konnten, konnte man auch am letzten Spieltag eine deutliche Entwicklung jeder einzelnen Spielerin sowie des gesamten Teamgefüges erkennen.

Deggendorf Pflanz: Heimsieg gegen Spaichingen

Mit den Badgers aus Spaichingen gastierte am Samstag nicht nur der Tabellenführer, sondern auch ein echter Gradmesser in der Pflanz-Arena. Nach der Auftaktpleite gegen...

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.