DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.

SSG Metten: Ohne Druck vor die Tore Münchens

SSG Metten: Ohne Druck vor die Tore Münchens

spot_img

Oberliga-Herren der SSG beim Liga-Vorletzten TSV Schleißheim – Top-Spiele der Mettener Handball-Jugend

Geschrieben von Der Donauwaidler

Zu ihrem viertletzten Saisonspiel reisen Mettens Oberliga-Handballer am kommenden Sonntag bis vor die Tore Münchens zum TSV Schleißheim. Die 1. Damen kommen in der Bezirksoberliga erst am 29.März wieder zum Einsatz. Ebenso spielfrei haben die Damen- und Herren-Reserveteams. Spitzenpartien stehen bei den A-Junioren in der Oberliga Süd, den B-Juniorinnen und den C-Juniorinnen  (siehe Bericht), jeweils in der Oberliga Nord auf dem Programm. Weitere vier Jugendteams sind am Wochenende am Start.

Trotz ihrer guten Nachwuchsarbeit tut sich das Herren-Team des TSV Schleißheim schwer, sich dauerhaft in der Bezirksoberliga (BOL) zu etablieren. Seit geraumer Zeit pendeln die Schleißheimer aus dem nördlichen Landkreis München zwischen Bezirksliga und BOL hin und her. Mit Jahresbeginn allerdings begannen die Oberbayern ordentlich zu punkten und verlangten favorisierten Gegnern alles ab. Derzeit steht man mit gleicher Punktzahl wie der noch nicht abstiegsbedrohte Liga-Neunte TSV 1861 Mainburg auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss in den verbleibenden vier Spielen unbedingt siegen.

Für Cheftrainer Walter Steininger ist daher die Partie am Sonntag ab 18 Uhr alles andere als ein Spaziergang: „Schleißheim wird kämpfen bis zum Umfallen, weil sie im Abstiegskampf jeden Punkt brauchen.“ Die SSG, die den vierten Tabellenplatz bereits sicher in der Tasche hat, kann hingegen ohne Druck aufspielen. Nach dem Heimsieg gegen Altötting, der trotz Verschnupfung und Verletzungspech letztlich klar eingefahren werden konnte, kann Steininger ein wiedergenesenes Team aufs Schleißheimer Feld schicken. 

Zum Spitzenspiel in der Oberliga Süd kommt es am Sonntag zwischen den A-Junioren des Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck und der SSG Metten.  In der Auswärtspartie wollen die Burschen von Trainer Alex Rümmelein als derzeitige Ligavierte Revanche nehmen für die in der Vorrunde erlittene knappe 31:33-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten. Anpfiff ist um 15 Uhr. Ebenfalls in Oberbayern sind die B-Juniorinnen unter dem Trainer-Duo Florian Sedlmeier und Alexandra Baumann unterwegs. Beim TSV Vaterstetten (Kreis Ebersberg) bestreiten die jungen Klosterinnen ab 12.15 Uhr ihr drittletztes Liga-Match und wollen ebenfalls erlittene knappe Heimniederlage (16:19) wettmachen.

Die weibliche D-Jugend ist am Samstag Gastgeberin beim Bezirksliga- Punktspielturnier, der höchsten bayerischen Liga für diese Altersklasse bei den Mädchen. Um 9.30 Uhr empfängt das SSG Team unter  dem Trainer-Duo Antonia Blüml und Florian Metje die SG Mintraching/ Neutraubling. Es folgt dann um 11.20 Uhr die Partie HC Amberg – SSG. Am Sonntag ist die SSG erneut Veranstalterin eines tollen Handball-Events. Diesmal  kommt es zur Spielrunde für die weibliche E-Jugend des Bezirks Ostbayern, neben der SSG, trainiert von Elke Saatberger und Alex Zizler, mit Teams dieser Vereine:  ASV Cham, SG Regensburg I, SG Regensburg II, HSG Straubing 2008. Beginn in der St. Benedikt-Sporthalle ist um 9.30 Uhr. 

Ebenfalls sonntags sind die D-Junioren unter dem Trainer Duo Conny Klein und Wolfgang Saatberger beim Punktspielturnier der Oberliga, wiederum die höchste bayerischen Liga für diese Altersklasse der Buben, in Weiden vertreten. 10.50 Uhr: SSG – HC Erlangen; 13.20 Uhr: SG Neutraubling-Regensburg – SSG. Das Handball-Wochenende in Metten beschließen um 15 Uhr die C II-Juniorinnen unter dem Trainer-Trio Rudi Achatz, Klaus Töpl und Bianca Bachmann mit dem Spiel in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) gegen die SG Schierling-Langquaid. 

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Deggendorfer U17 weiter auf Erfolgskurs im Abstiegskampf

Mit 4 Siegen in Folge sind die Grün-Weißen bestens gerüstet für das Saisonfinale.

„Das fühlt sich sehr besonders an“

Vater und Sohn Elgeti begeistern als Team-Kameraden die Fangemeinde

Andreas Brandl schießt die SpVgg Plattling in die Bezirksliga

Jetzt kann ich aufhören – ich habe meinen Job gemacht“, sagt der Meistertrainer Michael Steiger.

Landesliga Mitte: Deggendorfer Stadtderby endet 1:1

Deggendorf darf nochmal jubeln, für Seebach scheint der Zug Richtung Relegation abgefahren zu sein.

ERDINGER Meister-Cup 2025 – jetzt anmelden!

Am Samstag, 28. Juni 2025 feiern insgesamt 60 Meisterteams (40 Herren-und 20 Frauenmannschaften) nach einer herausragenden Spielzeit beim FC Moosburg ein großes Fußballfest

Mettens Handballer und ihr Jungbrunnen

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der SSG Metten.

Deggendorfer U17 gewinnt auch gegen Ingolstadt

Nach dem TSV 1860 München muss auch der FC Ingolstadt ohne Punkte die Heimreise antreten.

Wichtiger Heimdreier für die SpVgg Plattling

Jetzt fehlen nur noch 2 Siege zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Der TSV Seebach meldet weitere Neuzugänge

Nachdem bereits die Rückkehr von Thomas Lösl feststeht, gibt es weitere Neuigkeiten aus Seebach.

LV Deggendorf startete „LAUF10!“- Aktion 2025

Rund 60 Sportlerinnen und Sportler fanden sich schließlich im Stadion bei motivierenden sonnigen Trainingstemperaturen ein.

Deggendorfer U17 gewinnen gegen die Junglöwen aus München

Die Grün-Weißen Jungs aus Deggendorf spielten am Samstag gegen den TSV 1860 München im schönen Donau-Waldstadion in Deggendorf. Das Spiel gegen den Tabellenzweiten im...

LV Läufer zeigen persönlich starke Leistungen in Berlin und Wien 

Deggendorfer Läufer in Wien und Berlin vertreten.
spot_img