SSG Metten: Oberliga-Damen erfolgreich im Aufwind

spot_img

Ersatzgeschwächte Klosterinnen mit deutlichem 29:19-Sieg über HC Donau/ Paar – Wertvolle Punkte für den Klassenerhalt 

Geschrieben von Milena Niewöhner und Der Donauwaidler

Ebenso souverän wie zuvor die Herren gegen die SpVgg Altenerding dominierten beim Heimspiel-Samstag die Oberliga-Damen den gastierenden HC Donau/ Paar II deutlich mit 29:19 (15:12). Die Mettener Heimsieg-Serie komplett machte die Damen-Reserve bei ihrem 25:23 (10-11)-Erfolg über den TSV Simbach II.

Erneut ersatzgeschwächt empfingen Mettens Oberliga-Damen den Tabellenvorletzten HC Donau/ Paar II, der diesmal nicht von Kräften des Ingolstädter Oberliga-Teams verstärkt war. Im Lazarett der Klosterinnen sehen ihrer Genesung entgegen: Sophia Haimerl mit Knieverletzung, Antonia Blüml mit Sprunggelenksfraktur, Anna-Maria Erl mit Nasenbeinbruch, Ramona Achatz erkältet und nur bedingt einsatzbereit.

Dennoch galt die Ansage: „Wir wollen uns vor unserem großartigen Publikum nach der Pleite in Altenerding unbedingt von unserer besten Seite zeigen.“ Zunächst gelang dem Team des Cheftrainer-Duos Elena Joachim und Marc Malanin ein eher schleppender Start in die Partie. Die Chance, sich sofort absetzten zu können, war vorerst vertan.

Allerdings erwies sich die Defensive wie gewohnt als das stabile Rückgrat  des Mettener Spiels, auch wenn zu Beginn gefährliche Lücken durch zunächst fehlende Absprachen entstanden waren. Dafür zeigten die Klosterinnen deutlich verbessertes Angriffsspiel. Es dauerte jedoch gut 23 Minuten, bis sich Metten absetzen konnte. 

Von da an lief es bei den Gastgeberinnen immer besser und auch die Fans kamen in Stimmung. Mit einem beruhigendem 15:12 ging es zum Pausentee, bei dem das Trainerteam konsequentes und konzentriertes Spiel für die nächsten 30 Minuten forderte. Der Appell half: Metten erhöhte fas Tempo und ging auch in der Abwehr noch konsequenter zur Sache.

Nach und nach konnte sich jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen. Das war auch das Ergebnis einer Reihe von gut durchdachten und schönen Spielzügen.  Und die Torfrauen Antonia Holmer und Tanja Kraus verdienten sich Sonderlob in der Abwehrarbeit. So parierte Kraus einige freie Würfe und bot dem Team zusammen mit Holmer zusätzlich Sicherheit. Mit dem überzeugenden 29:19-Erfolg sicherte sich Metten wichtige Punkte, um dem Rutsch in den Tabellenkeller zu entgehen.

So spielte die SSG:

Tor: Tanja Kraus, Antonia Holmer;

Feld: Gäck, Zeqiri, Steininger, Baillot, Achatz, Niewöhner, Venus, Schreiner, Schmid, Behnke. 

Die Tore warfen: Lena Steininger (8 Tore/ davon drei verwandelte 7-Meter-Strafwürfe),  Paula Gäck (3/1), Kaltrina Zeqiri (3), Milena Niewöhner (3/1), Nadege Baillot (4), Alexandra Venus (4), Alexandra Behnke (2), Katharina Schmid (1), Antonia Schreiner (1).

Das nächste Spiel: Samstag,15.Februar 2025, 16 Uhr, Auswärtsspiel gegen die SpVgg Erdweg.                                                                                           

spot_img
DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.  Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de
spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

SSG-Nachwuchs macht Furore in Handball-Bayern

Die SSG richtet am Wochenende  zwei Top- Turniere der weiblichen und männlichen B-Jugend für die Regionalliga aus.

Samuel Huber nächster Neuzugang beim TSV Seebach

Teammanager Manuel Ebner mit einer weiteren Verpflichtung für die neue Saison.

Deggendorf Pflanz festigen Tabellenführung

Lange war es ein zähes Ringen gegen konterstarke Merdinger, doch im Schlussdrittel übersetzten die Pflanz ihre optische Überlegenheit in Zählbares.

U15 Bayernliga Aufstiegsrunde: Deggendorfer Jungs mit Auswärtsdreier

Am Ende stand ein verdienter Sieg für Deggendorf, der jedoch in der ersten Hälfte durchaus auf der Kippe stand.

SpVgg GW Damen: Heimniederlage im Topspiel

Am vergangenen Wochenende stand für die Deggendorferinnen das Topspiel der BOL Niederbayern gegen den Tabellenzweiten aus Freyung an.

Großer Erfolg für die U17 Mannschaft der SpVgg GW Deggendorf

Der frühzeitige Klassenerhalt in der Bayernliga ist geschafft.

Niederalteich mit Heimdreier gegen Ruhmannsfelden

Die abstiegsbedrohte Mannschaft um Kapitän Timo Schneider besiegte etwas überraschend den Tabellendritten.

SpVgg GW: Niederlage der U17 bei den Löwen

Der Nachwuchs der Löwen überzeugte mit geschickter Raumaufteilung und ständigen Positionswechseln, wodurch sie für die Deggendorfer nur schwer zu greifen waren.

Beach-Volleyball in Deggendorf

Beachplätze im Stadtpark stehen wieder zur Verfügung - "Mit diesem Jahr haben wir 2 Plätze mehr - sind also wesentlich flexibler. Mit dem Container...

Deggendorfer Damen fertigen Mariakirchen mit 0:4 ab

Somit nehmen die Deggendorferinnen auch hier die drei Punkte mit nach Hause und verweilen auf den 3. Tabellenplatz der Bezirksoberliga.

TSV Plattling Volleyball – keine Belohnung zum Saisonabschluss

Obwohl sich die Volleyballerinnen des TSV zum Abschluss einer langen Saison nicht mehr mit einem Sieg belohnen konnten, konnte man auch am letzten Spieltag eine deutliche Entwicklung jeder einzelnen Spielerin sowie des gesamten Teamgefüges erkennen.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.