Sportnachrichten aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung

SSG Metten: Generalprobe für den Liga-Knaller

spot_img

Geschrieben von Der Donauwaidler

Oberliga-Handballer der SSG Metten beim Tabellenletzten Eintracht Dachau-Karlsfeld – 1. Damen bei Schlußlicht SpVgg Erdweg

Nach der Entthronung des vormaligen Ligaprimus‘ SpVgg Altenerding wollen die Oberliga-Herren der SSG Metten am Samstag gegen Schlusslicht Eintracht Dachau-Karlsfeld klarstellen, dass sie auch in Sachen Ernsthaftigkeit ein Spitzenteam sind. Ähnliches gilt für die Mettener Damen, die ebenfalls samstags beim Tabellenletzten SpVgg Erdweg ihren Formanstieg zu beweisen haben. Beide Reservemannschaften  haben spielfrei, während insgesamt acht Jugendteams am Wochenende auf Punktejagd gehen.

Bei nur einem Sieg in 14 Ligapartien steht die Eintracht Dachau-Karlsfeld (Kreis Dachau) nunmehr auf dem letzten Tabellenplatz. Die seit zwei Jahren existierende Spielgemeinschaft wollte nach ihrem Aufstieg zeigen, dass man es sich in der Bezirksoberliga neben dem mächtigen Konkurrenten ASV Dachau  als weiterer Vertreter aus dem Dachauer Gäu einrichten kann.  Doch die Eintracht scheint zwischen den beiden Handball-Bastionen ASV und dem benachbarten Münchner Klub TSV Allach 09 wenig Platz zur Entfaltung zu haben.

Nach der überragenden Vorstellung gegen den nunmehr abgekanzelten Tabellenführer Altenerding hat die SSG  das Pickerl „listiger Favoritenschreck“ auf dem Trikot pappen. Aber schon beim ersten Training dieser Woche nach dem Triumph wies Cheftrainer Walter Steininger wieder und wieder darauf hin, dass ein Gegner nicht nach seinem Tabellenstand eigeschätzt werden darf. Das Solches böse enden kann, dürfte sich seit der Pleite beim minder platzierten HC Donau/ Paar ins Gedächtnis seiner Mannen eingegraben haben. 

Steininger fordert für Samstag einen Spielstil wie gegen Altenerding als Generalprobe für den Ligakracher eine Woche später beim favorisierten SV Wacker Burghausen. Der Übungsleiter kann für die Fahrt nach Karlsfeld mit einem erneut kompletten und fitten Kader rechnen. Auch die mittlerweile bewähren Akteure aus dem SSG-Talentstadl werden zum Einsatz kommen. Anpfiff der Begegnung ist um 17.30 Uhr.   

Die Oberliga-Damen der SSG Metten haben nach dem überzeugenden Erfolg über den HC Donau/Paar allen Grund zur Zuversicht. Denn das siegreiche Heimspiel gegen die Ingolstädterinnen hat gezeigt, dass das Team des Cheftrainer-Gespanns Elena Joachim und Marc Malanin trotz Schwächung durch Verletzungspech einen ebenso technisch versierten wie einsatzstarken Handball auf die Platte bringen kann. Für das Match am Samstag um 16 Uhr beim Tabellenletzten SpVgg Erdweg gilt das, was bereits Herren-Coach Steininger seinen Mannen fortwährend predigt, nämlich den Gegner keinesfalls nach seiner Platzierung beurteilen.  

Höchste Aufmerksamkeit ist für die Partie in Oberbayern angesagt. Metten muss punkten, da diesmal nach Saisonende ab Tabellenplatz sieben vier Teams in die Bezirksliga absteigen werden. Die SSG als Ligasechste muss sich also um ein gut gefülltes Punktepolster kümmern, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. In den Landkreis Dachau werden die Klosterinnen vermutlich wieder fast vollzählig reisen können, da sich das Lazarett diese Woche zügig geleert hat.  

spot_img
spot_img
spot_img
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Der Handball boomt im Klosterdorf

Rekordverdächtig: SSG Metten meldet 18 Teams für die kommende Saison.

Testspielbericht: SV Neuhausen/Offenberg gegen den FC Künzing

Schlussendlich trennten sich die beiden Teams in einem hart umkämpften Testspiel mit 2:2.

Erfolgreiches Beachvolleyball-Wochenende für die IsarVolleys

Perfekte Bedingungen, hochklassiger Sport und beste Stimmung: Das Beachvolleyball-Wochenende der Volleys bot den zahlreichen Spielern und Zuschauern auf der Beachanlage alles, was das Herz begehrt.

Beachvolleyball-Party bei den IsarVolleys

Die Plattlinger Volleyballer freuen sich auf jeden einzelnen Gast und wollen mit diesen ein gemütliches Wochenende verbringen.

Beachvolleyball des TSV Deggendorf

Beim Turnier auf Sand herrschten bis zu 40 Grad. Beste, aber auch extrem fordernde Bedingungen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wurde den Zuschauern dennoch hochklassiger Sport geboten, der bis zum Schluss spannend blieb.

Könige Europas – Pflanz gewinnen U16 Europapokal

Mit dem Gewinn des U16 Europapokals, ausgetragen in Rossemaison in der Schweiz, feiert die Jugendmannschaft der Deggendorf Pflanz den größten Nachwuchserfolg der 29-jährigen Vereinsgeschichte! Als...

Zum Dank ein Camp im Handball-Wunderland

SSG Metten: Für erfolgreiche Jugendteams Trainingsaufenthalt im kroatischen Rovinji.

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gewinnt den U13 BFV-Kreispokal „Früchte Eder Cup 2026“

Aus ursprünglich mehr als 60 teilnehmenden Mannschaften hatten sich die letzten vier Teams für das Endturnier qualifiziert: die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der 1. FC Passau, der SV Aicha vorm Wald sowie die JFG Unterer Donauwald.

Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

Die Grün-Weißen krönten sich – dank einer soliden, abgeklärten Leistung – zum verdienten Meister.

IsarVolleys: Nach der Saison ist vor der Saison

Die Vorfreude auf die neue Saison steigt von Training zu Training bei der Volleyballdamenmannschaft des TSV Plattling.

Wenn beim Handball das Pfeiferl stumm bleibt

Beim Handball ruht zur Zeit das Spielgerät und auch das Pfeiferl der SchiedsrichterInnen ist verstummt.

Der ERDINGER Meister-Cup 2026 – Die Anmeldung

Die bayerischen Amateurmeister stehen fest – jetzt wartet der große Saisonabschluss. Ab sofort kann sich jedes Meisterteam online unter bfv.de/erdinger für den ERDINGER Meister-Cup...

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.