Mettens Handballerinnen: Der Krimi geht weiter

Sportnachrichten aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung

36:31 (18:12)-Erfolg beim SC Kirchdorf – Tabellenführung gegen Altenerding verteidigt

Geschrieben von Der Donauwaidler

In einer streckenweise überlegen geführten Partie landeten die Bezirksliga-Damen der SSG Metten beim SC Kirchdorf im Kreis Freising beim 36:31 (Halbzeit 18:12) ihren siebten Sieg. Damit festigten die Klosterinnen die Tabellenführung vor Verfolger SpVgg Altenerding.

Zur Überraschung der Mettenerinnen startete Kirchdorf das Match gleich mit zwei Kreisläuferinnen. So dauerte es bis zum 3:3 in der zwölften Minute, ehe sich die Gäste-Abwehr auf die ungewohnte Offensiv-Strategie eingestellt hatte. Die Verunsicherung auf Mettener Seite hatte sogar Wirkung auf das gewohnt flüssige Angriffsspiel.

Eine Reihe von technischen Fehlern in vorderster Linie war die Folge. So verlegte sich der Tabellenführer aufs Individuelle und kam mit Einzelaktionen zum Erfolg. Dann nahm der SSG-Express wie gewohnt Fahrt auf und zog bis zum Pausenpfiff auf 18:12 davon.  Beim Pausentee erinnerte Chefcoach Robert Kraus die Seinen an die Vorzüge des Teamgeistes insbesondere in der Offensive. Die Ermahnung verfing: Bis zur 48. Minute baute Metten die Führung gegen die mit viel Ehrgeiz auftrumpfenden Gastgeberinnen auf 28:20 aus.

Weitere Treffer durch nunmehr schnelles Kombinationsspiel folgten, während in der Defensive nacheinander die Torhüterinnen Antonia Holmer und Tanja Kraus den Mettener Kasten vernagelten. In der Schlussphase kam Kirchdorf noch einmal bis auf vier Tore heran, ehe ein verwandelter 7-Meter-Strafwurf von Anna Hundshammer und der letzte von insgesamt acht Treffern von  Emily Snebli den 36:31-Endstand markierten.

Ein sofortiger Saison-Endstand angesichts des aktuellen Tabellenbildes wäre für die SSG-Damen großartig, bleibt aber momentan nur ein sehnlicher Wunsch. Das Wechselspiel an der Tabellenspitze mit der SpVgg Altenerding wird sich vermutlich noch bis spätestens 21. Februar hinziehen. Dann ist der Tag der Entscheidung da, wenn Metten in dem Erdinger Stadtteil gegen die Spielvereinigung nicht zwölf Uhr mittags, dafür aber um 16.30 Uhr antritt. So wird es aller Wahrscheinlichkeit kommen, wenn einem der beiden Kontrahenten vorher nicht die Luft ausgeht. Fazit: Es bleibt hochspannend.      

Tanja Kraus (SSG Metten Damen)
Antonia Holmer (SSG Metten Damen)

Machten den Mettener Kasten dicht: Tanja Kraus und Antonia Holmer trugen mit ihren Paraden zum siebten Sieg der SSG-Damen über den SC Kirchdorf (Kreis Freising) bei.

So spielte die SSG:

Tor: Antonia Holmer, Tanja Kraus.

Feld: Hundshammer, Gäck, A. Blüml, Heuer, Krizanac, Snebli, Geßl, Erl, L.Köck, Werse, Behnke. 

Die Tore warfen: Paula Gäck (3 Tore), Antonia Blüml (2), Elena Krizanac (6/ davon 1 verwandelter 7 Meter-Strafwurf), Lana Köck (4), Leni Geßl (1), Emely Snebli (8), Anna Hundshammer (2/1), Anna-Maria Erl (3/2),  Annalena Werse (1), Alexandra Behnke (6).

Das nächste Spiel: Samstag, 17. Januar 2026, 19.00 Uhr, Heimspiel gegen den TSV Indersdorf.

Die Ergebnisse der Reserveteams: VfL Waldkraiburg – SSG-Damen II 36:19 (Halbzeit 18:8); SG Moosburg III – SSG-Herren II 29:33 (17:18).

spot_img
spot_img

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de
spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

HC Deggendorf startet in die neue Saison

Handballer blicken auf ein Jahr mit Derbys und ungewisser Zukunft  Die Sommerpause ist schon einige Zeit vorrüber und die Deggendorfer Handballer sind heiß auf die...

SSG Metten – Nachwuchs und Herren-Reserve starten dieses Wochenende

Für drei SSG-Jugendteams beginnt am Wochenende der Ernst des Handball-Lebens.

Deggendorfs Fußball-Nachwuchs berichtet:

Nächster Sieg für die Mautner/Pinzl-Elf in der U17-Bayernliga. Nach den zwei erfolgreichen Auftaktsiegen war diesmal der Nachwuchs des FC Ingolstadt 04 zu Gast.

GW Damen : Auftaktsieg in letzter Sekunde

Saisonstart geglückt – Deggendorfer Damen gewinnen ihr erstes Spiel der Saison.

SSG Metten jetzt schon meisterhaft

Mit der Rekordzahl von 18 Teams startet die SSG Metten ab dem 20 September in  die Spielzeit 2026/2027.

Hervorragender Start für die Deggendorfer U17 Fußballer

Nach dem erfolgreichen Auftaktspiel in Rosenheim, das mit 3:1 verdient gewonnen wurde, stand am Sonntag das erste Heimspiel der U17 Bayernliga Saison für die Mautner/Pinzl Truppe im heimischen Donau-Wald-Stadion an.

Deggendorf verliert Heimspiel gegen Tabellenführer Karpfham

Angetrieben von Spielertrainer Brückl maschiert der TSV Karpfham siegreich durch die Bezirksliga.

Die Frauen der SpVgg GW Deggendorf starten mit Pokalsieg in die neue Saison

Mit neuem Trainer und einigen Neuzugängen starten die Deggendorfer Fußballerinnen in die neue Saison.

Totopokalspiel TSV Seebach vs. Jahn Regensburg

An die 1300 Zuschauer sind an die Waldsportanlage gekommen und bescherten dem TSV Seebach einen tollen Totopokal-Spieltag. 600 Fans brachte der Jahn mit und die machten während der gesamten 90 Minuten richtig gute Stimmung.

Beim Champion Box-Training für Mettens Handball-Junioren

Training mit dem Weltmeister: Auf Vermittlung von Mettens Erfolgstrainer Walter Steininger bekamen die B-Junioren der SSG eine Lehrstunde von Junioren-Weltmeister Sami Ahmeti.

Grün-Weiß Deggendorf holt ersten Dreier der Saison

Die Grün-Weißen zeigten eine überragende Moral, kamen in Halbzeit 2 immer besser ins Spiel.

SpVgg Niederalteich: Abbruch wegen Blitz und Donner

Der Bayerische Fussballverband wird wahrscheinlich eine Neuansetzung der Partie anstreben.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.