Mettens Handballer vor der nächsten Prüfung

spot_img

Favorit ASV Dachau zu Gast – Damen empfangen Konkurrent Moosbug

Geschrieben von Der Klosterer

Das erste große Heimspiel-Wochenende wartet auf die Handball-Anhänger der SSG Metten. Höhepunkt ist bei den 1. Herren das Match gegen den  Erzrivalen ASV Dachau, während die Bezirksliga-Damen die SG Moosburg erwarten. Außerdem können sich die Fans des guten Nachwuchshandballs in der St.Benedikt-Sporthalle über drei Partien der SSG-Jugendteams freuen.

Vielleicht erinnert sich die Klosterer-Fangemeinde noch an die hochspannenden, allerletzten Spiele der vergangenen Oberliga-Saison der Herren. An der Spitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen des SV Wacker Burghausen mit dem ASV Dachau. Sozusagen auf dem Weg in die Landesliga Süd, heute Oberliga, schauten die Oberbayern damals lässig zum Punktekassieren in der St. Benedikt-Sporthalle vorbei. Es kam anders an diesem 29. März 2025: die SSG sorgte mit einem knappen, aber verdienten 24:23 dafür, dass die Dachauer ihre Aufstiegspläne danach begraben mussten. Die SSG-Herren verbuchten einen ausgezeichneten 4. Rang im Liga-Spitzenfeld.

Wie Metten steht auch der ASV gegenwärtig vor einem Umbau. Und ähnlich wie die Klosterer starteten die Amperstädter holprig in die neue Saison. Zuletzt jedoch verbuchte man einen knappen Sieg über den wiedererstarkten MTV Pfaffenhofen, während die Klosterer am vergangenen Sonntag gegen den SC Freising deutlich das Nachsehen hatten.

Cheftrainer Florian Flo Sedlmeier ließ in den Trainingseinheiten der vergangenen Woche ein wenig Wunden lecken zu, forcierte aber dann vor allem das Übungsprogramm im Offensivbereich. Sedlmeier: „Keiner hat hier nach Freising Panik, denn wir verfügen über genügend Potential.“ Der Umbau des Teams müsse eben weiter rasch vorangetrieben werden, erklärt der Coach. Sedlmeier hofft zudem, dass angeschlagene Leistungsträger wie etwa   Jan „Honza“ Matoušik und Karel Květoň  alsbald wieder fit sind.

Ob der bisher beruflich verhinderte Abwehrchef Patrick Sigl gegen Dachau zur Verfügung steht und Keeper-Legende Hias Elgeti bald wieder in den Kasten zurückkehren wird, ist noch fraglich . „Wir sind da schon zuversichtlich,“ meint technischer Leiter Martin „Moartl“ Blüml, „denn die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Mannschaft ist beispielhaft.“ Die jetzt ins Team eingerückten jungen Spieler würden das sehr schätzen. Anpfiff in der St.Benedikt-Sporthalle ist samstags wie immer um 17 Uhr.


Anschließend um 19 Uhr hat das Bezirksliga-Team der Damen I die aufstiegsambitionierte SG Moosburg zu Gast. Cheftrainerin Elena Joachim kann eine hochmotivierte und fitte Truppe auflaufen lassen. „Wir  reden noch nicht über Wiederaufstieg, streben aber einen Spitzenplatz in der Liga an.“ Die bisherigen klaren Erfolge über Kirchdorf und zuletzt über Indersdorf seien schon mal eine Ansage, betont Joachim.

Dennoch hat die erfahrene Übungsleiterin in den letzten Trainingseinheiten das Thema Defensivarbeit in den Mittelpunkt stellen müssen. „Da haben wir gegen den TSV Indersdorf schon einige Schwächen gezeigt, die wir schnellstens abstellen müssen.“  Wie bei den 1. Herren stehe der Neuaufbau des Teams im Vordergrund. Laut Elena Joachim ist es gegen eine Spitzenformation wie Moosburg schon wichtig festzustellen, wie weit man schon gekommen sei.        

Die Herren-Reserve der SSG  muss am Sonntag donauaufwärts. Dort wartet die HSG Straubing 2008 als derzeitiger Tabellenzweiter der Bezirksklasse Ost um 18 Uhr  auf die sechstplatzierten Klosterer.             

spot_img
DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.  Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Der SV Buchhofen holt sich den direkten Klassenerhalt

Der SV Buchhofen feiert den Derby-Sieg und schickt den Nachbarn zum „Nachsitzen in die Relegation.

Mettens Handballer vor dem großen Wurf

SSG in Vorbereitung auf Saison 2026/2027– Damen wieder in der Bezirksoberliga (BOL) – Herren planen nur eine Bezirksliga-Saison. 

Deggendorfer Damen verlieren Pokalfinale mit 1:4

Eine Geratskirchner Machtdemonstration überrollte die Deggendorfer Abwehr.

Junioren-Fußball: Deggendorfer U15 bezwingt Weiden

Deggendorf ringt Weiden in einem zähen, umkämpften Duell nieder und sichert sich in letzter Minute den viel umjubelten Sieg.

ERDINGER Meister-Cup 2026: Bayerns Meister treffen sich zum großen Saisonabschluss

Bei der Champions League der Amateure kommen Bayerns Meistermannschaften noch einmal zusammen, um ihre erfolgreiche Saison auf und neben dem Platz ausklingen zu lassen.

SpVgg GW Damen heute im Pokalfinale gegen Geratskirchen

Niederbayerischer Bezirkspokal der Frauen Ein hartes Stück Arbeit erwartet die Grün-Weiß Damen am heutigen Vatertag in Bernried. Der Gegner ist der aktuelle Tabellenführer der Bezirksoberliga,...

GW Damen: Generalprobe in Passau geglückt

Klarer 3:0 Sieg der Grün-Weiß Damen in Passau.

Werbung für den Jugendhandball!

Am Samstag fand in Metten das Qualifikationsturnier der weiblichen B-Jugend zur Regionalliga (2. Runde) statt.

LV Athleten sehr erfolgreich beim Vienna City Marathon

Was als lockere Idee begann, entwickelte sich zu einem eindrucksvollen Beispiel für Teamgeist im Ausdauersport.

SSG-Nachwuchs macht Furore in Handball-Bayern

Die SSG richtet am Wochenende  zwei Top- Turniere der weiblichen und männlichen B-Jugend für die Regionalliga aus.

Samuel Huber nächster Neuzugang beim TSV Seebach

Teammanager Manuel Ebner mit einer weiteren Verpflichtung für die neue Saison.
spot_img

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.