Mettens Handballer jetzt ohne Spendierhosen

spot_img
spot_img

Coach Florian Flo Sedlmeier: Gegen TV Altötting keine Punkte verschenken – SSG-Damen in Oberbayern weiter auf Meisterschaftskurs?

Geschrieben von Der Donauwaidler

Sie sind fleißig am Ball und die Stimmung kann nicht besser sein. Mettens Oberliga-Handballer wollen im ersten Rückrundenspiel am Samstag auswärts gegen den TV Altötting „alles reinhauen, was nur geht,“ so Haudegen Mane Schwab.  Tagsdrauf  treten die SSG-Damen als Tabellenführer der Bezirksliga gegen den SC Kirchdorf im Kreis Freising an. Zusammen mit der Damen- und Herrenreserve  starten am Wochenende vier Mettener Jugendteams in die Rückrunde.

Ein gut gelaunter Cheftrainer Florian Flo Sedlmeier war dieser Tage in der St.Benedikt-Sporthalle auf dem Klostergelände zu beobachten. Grund dazu hatte er: „Alle kämpften sich bei guter Stimmung durch die ziemlich anspruchsvollen Trainingseinheiten,“ berichtet der Übungsleiter. Außerdem sei das Team in kompletter Formation am Start. Will heißen: Bis auf den langzeitverletzten Spielmacher Matthies Elgeti haben sich die Reihen wieder geschlossen. So konnte Karel Květoň seine Blessuren ausheilen und auch der angeschlagene Jan „Honza“ Matoušik hat zu alter Stärke zurückgefunden.

Jan „Honza“ Matoušik

Gegner TV Altötting, aus vielen Handballschlachten den Klosterern wohl bekannt, zählt zu den ganz wenigen Mannschaften in der Oberliga, die seit Jahren personell nahezu unverändert auflaufen. Das eingespielte Team hat zwar eine kleine Achterbahnfahrt im Verlauf der zurückliegenden Vorrunde hinter sich, konnte zuletzt jedoch gegen den wiedererstarkten SC Freising zuhause in überzeugender Manier punkten. Nur einmal im bisherigen Saisonverlauf war alle Heimstärke dahin. Mit den TV Eggenfelden gelang einem niederbayerischen Team ein klarer Sieg in der Pilgermetropole.

Vielleicht kann die Sedlmeier-Truppe den Niederbayern-Bonus diesmal auch ausspielen, zumal man gute Erinnerungen an den Saisonauftakt zuhause in Metten hat. Damals verpasste die SSG beim finalen 20:20 quasi in letzter Sekunde den Sieg. Der  Mettener Übungsleiter hat auch deshalb seinen Mannen für das bevorstehende Match vorsorglich eingebleut: „Wir haben keine Punkte mehr zu verschenken.“ 

In den vorangegangenen Partien waren die Klosterer bei durchaus ansehnlichen Leistungen sehr großzügig mit Pluszählern umgegangen. Die demotivierende Folge war das Abrutschen auf den vorletzten Ligaplatz. Diesmal aber sollen die Spendierhosen in den Trainingstaschen der Mettener Handballer keinen Platz haben. Anpfiff der Partie in der Dreifachturmhalle der Altöttinger Hauptschule ist am Samstag um 17 Uhr. 


Spannend wie das Abschneiden der Herren ist die Entwicklung der Mettener Bezirksliga-Damen-Teams. Wird das junge Überraschungsteam seine  Erfolgsgeschichte auch im Neuen Jahr fortsetzen und seinen siebten Sieg im Auswärtsspiel gegen den SC Kirchdorf im oberbayerischen Landkreis Freising verbuchen können ? Vieles spricht dafür. Das Cheftrainergespann Elena Joachim und Robert Kraus wird beim Tabellensiebten in der Partie zum Rückrundenauftakt die derzeit stärkste SSG-Formation aufbieten können.

Verstärkt durch die Neuzugänge Elena Krizanac vom TSV Ismaning und Emiliy Snebli vom TV Weingarten (Baden-Württemberg), beide Studentinnen an der Hochschule Deggendorf, und die wiedergenesene Scharfschützin Thyra Köck sind die Mettener Damen geschlossener und dadurch auch besser denn je. Dass die SSG den deutlichen Vorjahres-Erfolg gegen die Oberbayerinnen am Sonntag ab 17 Uhr wiederholen könnten, ist also nicht auszuschließen.

Derzeit führen die SSG-Damen mit 20:2 Punkten die Tabelle vor Verfolger SpVgg Altenerding noch an. Metten hat derzeit zwei Partien mehr auf dem Konto. Altenerding ist noch ungeschlagen. Das Spitzenspiel in der Vorrunde gegen die Klosterinnen hat die Spielvereinigung in Metten seinerzeit glücklich mit 30:28 gewonnen.  Die Oberbayerinnen werden den Rückrunden-Auftakt am Sonntag gegen die als Vorletzte platzierte Reserve des HC Donau/Paar vermutlich für sich entscheiden und erneut die Liga-Spitze erklimmen.

Möglicherweise schlägt am 21. Februar die Stunde der Wahrheit in Sachen Meisterschaft und Aufstieg. Dann tritt die SSG in Altenerding an. Davor und danach bis Saisonende am 29.März kann laut Cheftrainerin Joachim noch viel passieren. „ Wir werden uns von Spiel zu Spiel gezielt vorbereiten,“ erklärt die Übungsleiterin und fügt hinzu, dass der Aufstieg deshalb noch lange kein drängendes Thema sei.


Die Termine der Reserveteams (jeweils in der Bezirksklasse Ost): Die Damen II, trainiert von Martin „Moartl“ Blüml, sind am Samstag um 16 Uhr beim VfL Waldkraiburg in Oberbayern zu Gast. Unter der Regie von Coach Andreas Hundhammer empfangen am Sonntag die Herren II die SG Moosburg III. Anpfiff ist um 16.15 Uhr.

Die Spiele der SSG-Jugend am Samstag: D-Juniorinnen (trainiert von Lea Krammer, Florian Metje und Marc Malanin), Bezirksliga Ost, Punktspielturnier in Roding: 10.50 Uhr:  ASV 1863 Cham – SSG; 12.40 Uhr: SSG TB 03 Roding. C-Juniorinnen (trainiert von Antonia Blüml, Nadine Schütz und Samira Ullinger) , Bezirksoberliga (BOL): 14 Uhr: SSG – DJK Rohrbach; B-Junioren (BOL), 16 Uhr: SSG – MTSV Schwabing. Sonntag: D1-Junioren (trainiert von Conny Klein, Wolfgang Saatberger, Michael Helmprecht und Philipp Gäck), 10.50 Uhr: HC Erlangen – SSG; C-Juniorinnen (BOL), 11.15 Uhr: SSG – SG Mintraching/ Neutraubling.

spot_img
spot_img
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Zum Dank ein Camp im Handball-Wunderland

SSG Metten: Für erfolgreiche Jugendteams Trainingsaufenthalt im kroatischen Rovinji.

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gewinnt den U13 BFV-Kreispokal „Früchte Eder Cup 2026“

Aus ursprünglich mehr als 60 teilnehmenden Mannschaften hatten sich die letzten vier Teams für das Endturnier qualifiziert: die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der 1. FC Passau, der SV Aicha vorm Wald sowie die JFG Unterer Donauwald.

Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

Die Grün-Weißen krönten sich – dank einer soliden, abgeklärten Leistung – zum verdienten Meister.

IsarVolleys: Nach der Saison ist vor der Saison

Die Vorfreude auf die neue Saison steigt von Training zu Training bei der Volleyballdamenmannschaft des TSV Plattling.

Wenn beim Handball das Pfeiferl stumm bleibt

Beim Handball ruht zur Zeit das Spielgerät und auch das Pfeiferl der SchiedsrichterInnen ist verstummt.

Der ERDINGER Meister-Cup 2026 – Die Anmeldung

Die bayerischen Amateurmeister stehen fest – jetzt wartet der große Saisonabschluss. Ab sofort kann sich jedes Meisterteam online unter bfv.de/erdinger für den ERDINGER Meister-Cup...

Die SpVgg GW Deggendorf scheitert an Moosinning

Elfmeterdrama beendet den Aufstiegstraum der Grün-Weißen.

Mettens Handball-Jugend  bei Quali-Marathon im Höhenflug

SSG-Nachwuchs erreicht Regionalliga – Sieben Teams spielen nächste Saison in Bayern höherklassig Geschrieben von der Klosterer So erfolgreich war der Nachwuchs der SSG Metten bei den...

Plattlinger Volleyballer erleben Saison voller Gegensätze

Die abgelaufene Saison 2025/26 wird bei den Plattlinger Volleyballer sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und das mit gemischten Gefühlen.

Relegation Bezirksliga: Niederalteich verliert dramatisches Spiel gegen Oberschneiding

Es sollte ein Spiel voller Emotionen, leidenschaftlich kämpfenden Spielern, Verlängerung und Elfmeterkrimi werden.

SpVgg GW Damen: das Pokalfinale verloren – in der Liga gewonnen

Im Pokalfinale gegen den Tabellenersten der Liga aus Geratskirchen mussten die Deggendorfer Damen eine schmerzliche Niederlage hinnehmen. Die ersten Minuten der Partie waren die Grün-Weißen...

Deggendorfer U15 schickt Burghausen mit einer 6:0 Packung heimwärts

Die Deggendorfer Jungs legten los wie die Feuerwehr und setzte Burghausen vom ersten Moment an unter Druck.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.