Sportnachrichten aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung

Mettens Handball-Damen landen 17. Sieg

spot_img

HC Donau/ Paar II klar mit 33:21 (Halbzeit 16:7) geschlagen – Herren II nach Sieg über TG Landshut III weiter im Aufstiegsrennen

Geschrieben von Der Klosterer

Mit einem deutlichen 33:21-Erfolg (Halbzeit 16:7) im Heimspiel gegen die Oberliga-Reserve des HC Donau/ Paar festigten die Bezirksliga-Handballerinnen der SSG Metten ihren zweiten Rang hinter Mitaufsteiger SpVgg Altenerding. Die Herren-Reserve kann sich durch den 43:34 (22:19)-Sieg über die TG Landshut III weiterhin Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg in die Bezirksliga machen.

Vor einem gut gelaunten Publikum präsentierten die Klosterinnen – noch zwei Spiele, dann ist der Aufstieg in die Oberliga geschafft – eine der Hauptzutaten für ihr Erfolgsrezept: „Dank des Zusammenhalts und der Disziplin kommt es zu dieser überragenden Mannschaftsleistung fast über die gesamte Saison hinweg,“ schwärmte Mettens Technischer Leiter Martin Moartl Blüml. Für die Statistiker: Der Triumph über das Team aus Ingolstadt und Manching war der 17. Sieg im 18. Spiel und nach Punkten sind die SSG und Konkurrent Altenerding mit jeweils 34:2 Zählern gleichauf.

Wie in den meistern vorangegangenen Partien war am vergangenen Samstag erneut ein breiter Kader aufgeboten. Erneut waren auch einige A-Juniorinnen ins Team eingebunden und bewährten sich zur Freude der Trainer. Nur Elena Krizanac und Tanja Kraus fehlten, während  die langzeitverletzte Thyra Köck Coach Kraus assistierte. Von Spielbeginn an brillierte wieder einmal die Abwehr sowie Torfrau Antonia Holmer und Ersatzkeeperin Sarah Petersen. So wurden die Angriffsversuche des HC Donau/Paar oftmals erfolgreich gestört und führen in der Folge zu einer Reihe von Ballgewinnen und letztlich zu zahlreichen Gegenstoß-Toren. 

Im gebunden Angriffsspiel kam es ein ums andere Mal zur Freude der Zuschauer zu sehenswerten Spielzügen und Toren aus nahezu allen Positionen. Auch im Spiel 1:1 zeigten Mettens Damen Durchsetzungsvermögen und Zielsicherheit beim  Torwurf. Für das Mettener Team spricht zudem, dass sich alle Feld-Akteurinnen in die Torschütze eintragen konnten. So fuhren die Klosterinnen einen souveränen 33:21-Erfolg ein und haben jetzt noch zwei Partien auf dem Terminplan. Die verbandsseitige Spieleinteilung wollte es, dass das letzte Saison-Match am 28. März zuhause in der  St. Benedikt-Sporthalle stattfindet.

So spielte die SSG:

Tor: Antonia Holmer Sarah Petersen.

Feld: Hundshammer, Gäck, A. Blüml, Snebli, Geßl, Erl, L.Köck, Heuer, Behnke, Schmid, Stadler. 

Die Tore warfen: Paula Gäck (4 Tore), Antonia Blüml (1), Emely Snebli (2), Anna Maria Erl (5/ davon 1 verwandelter 7 Meter-Strafwurf), Lana Köck (4), Leni Geßl             (6), Miriam Heuer (1), Katharina Schmid (1/ davon 1 verwandelter 7-Meter-Strafwurf),  Anna Hundshammer (2), Alexandra Behnke (6), Franziska Stadler (1).

Das nächste Spiel: Samstag, 22.März, 18.15 Uhr, Auswärtsspiel gegen die HSG Straubing 2008.


In einem torreichen Match mit 77 Treffern blieben die Herren II im Spiel gegen die TG Landshut III im Rennen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Absoluter Goalgetter auf Mettener Seite war neben Luwdig Hilz (10 Tore) Tobias Rümmelein mit insgesamt elf Buden. Trainer Andreas Hundshammer, zeitweise vertreten durch Jung-Coach Johannes Lederer, hatte auch einige Jugendspieler ins Team berufen.

In der von Schiedsrichter Bernd Jacob sicher geleiteten Partie war Landshut bis zum Pausenstand von 22:19 ein ebenbürtiger Gegner, ehe Metten ab der 50. Spielminute das Tempo anzog und beim 43:34 durch den treffsicheren Tobias Rümmelein den Sack zu machte.

Die Herren-Reserve absolviert am 21.März ihr letztes Saisonspiel auswärts beim TV Eggenfelden II. Auch wenn die SSG diese Partie gewinnen sollte, so wird erst zum allgemeinen Saisonende Ende März nach Abschluss der Spiele in den oberen Ligen über Auf- und Abstieg  entschieden.

spot_img
spot_img
spot_img
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Der Handball boomt im Klosterdorf

Rekordverdächtig: SSG Metten meldet 18 Teams für die kommende Saison.

Testspielbericht: SV Neuhausen/Offenberg gegen den FC Künzing

Schlussendlich trennten sich die beiden Teams in einem hart umkämpften Testspiel mit 2:2.

Erfolgreiches Beachvolleyball-Wochenende für die IsarVolleys

Perfekte Bedingungen, hochklassiger Sport und beste Stimmung: Das Beachvolleyball-Wochenende der Volleys bot den zahlreichen Spielern und Zuschauern auf der Beachanlage alles, was das Herz begehrt.

Beachvolleyball-Party bei den IsarVolleys

Die Plattlinger Volleyballer freuen sich auf jeden einzelnen Gast und wollen mit diesen ein gemütliches Wochenende verbringen.

Beachvolleyball des TSV Deggendorf

Beim Turnier auf Sand herrschten bis zu 40 Grad. Beste, aber auch extrem fordernde Bedingungen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wurde den Zuschauern dennoch hochklassiger Sport geboten, der bis zum Schluss spannend blieb.

Könige Europas – Pflanz gewinnen U16 Europapokal

Mit dem Gewinn des U16 Europapokals, ausgetragen in Rossemaison in der Schweiz, feiert die Jugendmannschaft der Deggendorf Pflanz den größten Nachwuchserfolg der 29-jährigen Vereinsgeschichte! Als...

Zum Dank ein Camp im Handball-Wunderland

SSG Metten: Für erfolgreiche Jugendteams Trainingsaufenthalt im kroatischen Rovinji.

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gewinnt den U13 BFV-Kreispokal „Früchte Eder Cup 2026“

Aus ursprünglich mehr als 60 teilnehmenden Mannschaften hatten sich die letzten vier Teams für das Endturnier qualifiziert: die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der 1. FC Passau, der SV Aicha vorm Wald sowie die JFG Unterer Donauwald.

Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

Die Grün-Weißen krönten sich – dank einer soliden, abgeklärten Leistung – zum verdienten Meister.

IsarVolleys: Nach der Saison ist vor der Saison

Die Vorfreude auf die neue Saison steigt von Training zu Training bei der Volleyballdamenmannschaft des TSV Plattling.

Wenn beim Handball das Pfeiferl stumm bleibt

Beim Handball ruht zur Zeit das Spielgerät und auch das Pfeiferl der SchiedsrichterInnen ist verstummt.

Der ERDINGER Meister-Cup 2026 – Die Anmeldung

Die bayerischen Amateurmeister stehen fest – jetzt wartet der große Saisonabschluss. Ab sofort kann sich jedes Meisterteam online unter bfv.de/erdinger für den ERDINGER Meister-Cup...

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.