Klosterer gehen mit breiter Brust an den Rückrundenstart

spot_img
spot_img

Geschrieben von Der Klosterer

SSG-Handballer auswärts beim HC Donau/ Paar – Oberliga-Damen erwarten Liga-Primus TG Landshut – A-Junioren: Oberliga-Match gegen SC Unterpfaffenhofen-Germering

Zum Rückrundenstart müssen die Oberliga-Herren der SSG Metten erneut in Oberbayern antreten, dieses Mal in Manching beim HC Donau/ Paar. Ebenfalls im südlichen Regierungsbezirk treffen die Oberliga-Damen zum Rückrundenmatch auf den MTV Pfaffenhofen. Insgesamt sieben Teams der Klosterer sind am Wochenende im Spielbetrieb. Höhepunkt am Samstag in Metten: das Oberliga- (früher Landsliga-) Spiel der A-Junioren gegen den SC Unterpfaffenhofen-Germering bei München.

Nur ungern erinnern sich Fangemeinde und Team der Klosterer an den Saisonauftakt vom 21. September letzten Jahres  zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle. Die  Mannschaft musste nach dem Karriere-Ende der als tragende Säulen eigentlich unentbehrlichen  Sebastian „Air“ Klima und Florian Sedlmeier umgekrempelt werden. Eine Reihe von Nachwuchskräften aus dem SSG-Talentstadl war dabei einzugliedern. Auch dadurch wurde das Team zur Wundertüte. Zum ersten Spiel der Saison kam dann der HC Donau/ Paar nach Metten, eine Kombination von Ingolstädter und Manchinger Klubs mit einer gut eingespielten Mannschaft. Kurzum: Für die SSG ging die Premiere schief und es setzte eine 22:29-Klatsche. 

Das ist jetzt Geschichte. Die Klosterer mit breiter Brust zählen derzeit zu den Top-Teams der Liga. Und wer Mettens Herren-Cheftrainer Walter Steininger ein wenig kennt, kann annehmen, dass der gelernte Pädagoge insgeheim schwer am Rechnen ist. Die SSG-Oberligisten sind seit dem 19. Oktober 2024 in sieben Spielen ungeschlagen (bis auf das verpfiffene Match von Dachau, das vermutlich in die Chronik der Absonderlichkeiten des Handball-Bezirks Altbayern eingehen wird). 

Mit dem jüngsten Auswärtserfolg in Pfaffenhofen zum Ende der Vorrunde haben sich die viertplatzierten Klosterer  mit drei Punkten Vorsprung von Verfolger MTV absetzen können. Wenn die Siegesserie am Samstag beim HC Donau/ Paar anhält, rückt man immer näher an den SV Wacker Burghausen heran, falls Wacker am Wochenende auswärts bei eben diesem MTV Pfaffenhofen stolpern sollte. 

Bliebe Fortuna den Mettenern weiterhin so treu wie bisher, dann könnte Steiningers  Rechenergebnis nach dem letzten Spiel der Saison 2024-2025 – wiederum gegen Pfaffenhofen und diesmal zuhause – so lauten: Die Oberliga-Herren der SSG Metten sind Ligadritte ! Das wäre seit langem das beste Ergebnis der ersten Klosterer-Garnitur. Aber auf dem Weg dorthin stehen noch einige Hürden – so zunächst der HC Donau/ Paar. Anpfiff in Manching bei Ingolstadt ist am Samstag um 16.30 Uhr.

Für einen Heimspieg der Oberliga-Damen im ersten Spiel des Neuen Jahres gegen den MTV Pfaffenhofen am kommenden Sonntag ab 17 Uhr leuchten in der Basilika der Benediktinerabtei zu Metten bereits einige Kerzerl. Damit wird der Schutzpatron der Handballer, der Heilige Sebastian (er hält seine Hand über alle Sportler) um Unterstützung angerufen. Denn in der Vorrunden-Partie in Pfaffenhofen lieferte das Team des Cheftrainer-Duos Elena Joachim und Marc Malanin trotz der knappen 23:26-Niederlage eine respektable Leistung ab. Zuletzt im Heimspiel vor gut einem Monat gegen Tabellenführer TG Landshut (24:28) waren die Klosterinnen trotz personeller Engpässe erneut auf einem guten Weg.

Die Anhängerschaft der SSG-Damen kann sich auf eine hochspannende Partie gefasst machen. Die spielstarken Pfaffenhofenerinnen sind in der vergangenen Saison zusammen mit der TG Landshut aus der damaligen Landesliga Süd (heute Oberliga) abgestiegen und wollen wieder  zurück in die 5. Liga. Nach Minuspunkten liegen die Oberbayerinnen wegen der geringeren Anzahl von bestrittenen Spielen sogar noch vor Landshut. Metten muss also sein gesamtes angesammeltes Potential ausschöpfen, um dem Favoriten ein Bein stellen zu können. Die Trainerschaft mit Übungsleiter-Fuchs Robert Kraus ist zuversichtlich, dass die Frauen-Riege das schafft. 

Bereits um 15 Uhr am Sonntag hat die Herren-Reserve unter Trainer Alex Rümmelein die HSG Bayerwald aus Zwiesel zu Gast. Die SSG steht knapp hinter Burghausen auf Platz zwei der Bezirksklasse Ost und rechnet mit zwei Pluspunkten. 

Die Spiele der SSG-Jugend: Höhepunkt der Nachwuchs-Partien ist am Samstag um 13 Uhr die Oberliga-Begegnung der A-Junioren zwischen der SSG und dem Tabellenletzten SC Unterpfaffenhofen-Germering aus der Nähe von München. Die Mettener Burschen ließen zuletzt beim Auswärtsspiel gegen den TSV Grafing aufhorchen, als insgesamt 80 Tore beim 40:40-Endstand fielen. Mettens Jakob Rümmelein erzielte dabei allein 19 Treffer. 

Bereits um 14.15 Uhr treffen in Landshut die B-Junioren des Trainerduos Mane Schwab und Vincent Muhr auf die dortige TG als Liga-Primus der bezirksübergreifenden Oberliga. Es wird ein harter und spannender Kampf um die Tabellenführung erwartet. Um 16 Uhr treten die B-Juniorinnen in der Oberliga Nord beim Tabellenletzten HC Erlangen II an. Das Mettener Team unter dem Trainer-Gespann Florian Sedlmeier und Alexandra Baumann ist Vorletzter und muss auf Sieg spielen. 

spot_img
spot_img
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Zum Dank ein Camp im Handball-Wunderland

SSG Metten: Für erfolgreiche Jugendteams Trainingsaufenthalt im kroatischen Rovinji.

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gewinnt den U13 BFV-Kreispokal „Früchte Eder Cup 2026“

Aus ursprünglich mehr als 60 teilnehmenden Mannschaften hatten sich die letzten vier Teams für das Endturnier qualifiziert: die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der 1. FC Passau, der SV Aicha vorm Wald sowie die JFG Unterer Donauwald.

Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

Die Grün-Weißen krönten sich – dank einer soliden, abgeklärten Leistung – zum verdienten Meister.

IsarVolleys: Nach der Saison ist vor der Saison

Die Vorfreude auf die neue Saison steigt von Training zu Training bei der Volleyballdamenmannschaft des TSV Plattling.

Wenn beim Handball das Pfeiferl stumm bleibt

Beim Handball ruht zur Zeit das Spielgerät und auch das Pfeiferl der SchiedsrichterInnen ist verstummt.

Der ERDINGER Meister-Cup 2026 – Die Anmeldung

Die bayerischen Amateurmeister stehen fest – jetzt wartet der große Saisonabschluss. Ab sofort kann sich jedes Meisterteam online unter bfv.de/erdinger für den ERDINGER Meister-Cup...

Die SpVgg GW Deggendorf scheitert an Moosinning

Elfmeterdrama beendet den Aufstiegstraum der Grün-Weißen.

Mettens Handball-Jugend  bei Quali-Marathon im Höhenflug

SSG-Nachwuchs erreicht Regionalliga – Sieben Teams spielen nächste Saison in Bayern höherklassig Geschrieben von der Klosterer So erfolgreich war der Nachwuchs der SSG Metten bei den...

Plattlinger Volleyballer erleben Saison voller Gegensätze

Die abgelaufene Saison 2025/26 wird bei den Plattlinger Volleyballer sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und das mit gemischten Gefühlen.

Relegation Bezirksliga: Niederalteich verliert dramatisches Spiel gegen Oberschneiding

Es sollte ein Spiel voller Emotionen, leidenschaftlich kämpfenden Spielern, Verlängerung und Elfmeterkrimi werden.

SpVgg GW Damen: das Pokalfinale verloren – in der Liga gewonnen

Im Pokalfinale gegen den Tabellenersten der Liga aus Geratskirchen mussten die Deggendorfer Damen eine schmerzliche Niederlage hinnehmen. Die ersten Minuten der Partie waren die Grün-Weißen...

Deggendorfer U15 schickt Burghausen mit einer 6:0 Packung heimwärts

Die Deggendorfer Jungs legten los wie die Feuerwehr und setzte Burghausen vom ersten Moment an unter Druck.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.