Doppelte Bescherung für die U16-Volleyballerinnen des TSV Plattling

Doppelte Bescherung für die U16-Volleyballerinnen des TSV Plattling

spot_img

Die U16-Volleyballerinnen des TSV Plattling belohnen sich auch zum Jahresende für eine herausragende Leistung mit zwei Siegen.

Zunächst stand beim ersten Heimspieltag der Saison das Match gegen VV Gotteszell auf dem Programm. Nach einem 1:7 Fehlstart drehte die Mannschaft auf und zeigte ihre volle volleyballerische Klasse, so dass der Gegner aus Gotteszell den Ball nun ständig hinterherrennen musste.

Im zweiten Satz knüpften die Plattlinger U16-Spielerinnen an ihrer Form an und ließen dem Gegner erneut keine Chance. Doch statt den Sack im dritten Satz zu zumachen, verschliefen die IsarVolleys wiederholt den Satzbeginn. Diesmal hatte das Ganze weitreichendere Konsequenzen, denn die Aufholjagd setzte im Vergleich zu Satz Nummer eins zu spät ein.

Gewarnt durch den leistungsschwächeren Durchgang begeistere die Plattlinger U16-Mannschaft im vierten Satz wieder mit spektakulären Angriffs- und Aufschlagspunkten. Dennoch gestalteten die Nachwuchsvolleyballerinnen das Spiel am Ende noch einmal unnötig spannend, wodurch auch die Zuschauer zum Schluss zittern mussten. Schlussendlich bestand die Mannschaft die Drucksituation äußerst professionell und sicherte sich den ersten Sieg des Tages gegen VV Gotteszell mit 3:1 (25:14,25:15,22:25,25:23).

Im zweiten Match standen ihnen die Spielerinnen des FC/DJK Tiefenbach gegenüber. Diesem Spiel konnten die Plattlingerinnen noch mehr ihren Stempel aufdrücken und ließen den Gegner aus Tiefenbach von Anfang an keinen Hauch von Chance. Nachdem der erste Satz souverän eingetütet worden war, folgte eine wahnsinnige Serie von 15 aufeinanderfolgen Aufschlägen von Alexandra Fink zu Beginn des zweiten Durchgangs. Zudem ließ der Druck des Plattlinger Angriffsspiels nicht nach, wodurch auch der zweite Satz wohlverdient an den Gastgeber ging.

Obwohl die IsarVolleys zum Schluss des letzten Satzes noch ein paar Eigenfehler im Spielaufbau einbauten, ließen sie sich den zweiten Erfolg des Tages mit einem dominanten 3:0 (25:10,25:7,25:19)- Sieg nicht mehr schnappen. Dank der zwei souveränen Siege sprang die U16-Mannschaft des TSV Plattling auf den dritten Tabellenplatz und blickt nun mit voller Vorfreude auf die Revanche gegen den Tabellenführer TG Landshut am 11.01.2026 in Steinach.

Die U16-Volleyballerinnen des TSV Plattling in weihnachtlicher Stimmung nach zwei souveränen Siegen


Die Volleyball-Damenmannschaft des TSV Plattling erlebte am vergangenen Samstag einen nervenaufreibenden Spieltag zum Abschluss des Volleyballjahres 2025. DAs Team von Trainer Johannes Walter hatte im ersten Spiel keinen geringeren Gegner als den FC Ruderting, der einen beeindruckende Serie von fünf 3:0-Siegen hintereinander aufweist,
vor der Brust.

Diese Dominanz der jungen Gastgeberinnen bekamen die IsarVolleys von Anfang an zu spüren. Trotz großem Einsatz und Kampfgeist mussten sich die Plattlinger Damen den neuen Titelfavoriten, der durch herausragendes Angriffs- und Aufschlagsspiel glänzte, mit 0:3 (9:25,11:25,10:25) geschlagen geben.

Doch der Spieltag war noch längst nicht vorbei, denn ein wichtiges Spiel stand den Plattlinger Volleyballerinnen noch bevor. Im zweiten Spiel wartete das wegweisende Match gegen den Tabellennachbarn SV Aicha v.W.. Diese Begegnung gestaltete sich von Anfang an als das komplette Gegenteilung zum ersten Spiel. Denn beide Mannschaften begegneten sich auf gleicher Augenhöhe, wodurch kleine Nuancen in diesem Spiel gefragt waren.

Mit großer Leidenschaft schnappten sich die IsarVolleys den ersten Durchgang in der Verlängerung. Nachdem die Damen des TSV den zweiten Satz zum Durchschnaufen gebraucht hatten, griffen sie im dritten Satz wieder voll an und tüteten auch diesen dank einer Leistungssteigerung ein.

Doch ab Satz Nummer vier merkte man dem Plattlinger Team die Kaderdünne aufgrund der vielen schwangerschafts- bzw. verletzungsbedingten Ausfällen an. Dazu kam dann noch der bittere Ausfall einer Spielerin im entscheidenden fünften Satz aufgrund einer im vierten Durchgang zugezogenen Verletzung. Somit musste die Mannschaft von Trainer Johannes Walter trotz starker Einsatzbereitschaft im Tie-Break gegen SV Aicha v.W. eine 2:3 (30:28,8:25,26:24,16:25,9:15)- Niederlage hinnehmen.

Doch die steigernde Leistung macht Hoffnung auf den nächsten Spieltag gegen Gastgeber TSV Deggendorf sowie VSG Tiefenbach II/Hutthurm am 17.01.2026, wenn dann bereits vielleicht die ein oder andere Verletzte in den Kader zurückehrt.

Die Volleyball-Damenmannschaft des TSV Plattling freut sich trotz der knappen 2:3-Niederlage über einen erkämpften Punkt.
spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt für die Volleyballer des TSV Plattling

Die Herrenmannschaft des TSV Plattling hat am vergangenen Wochenende einen immens wichtigen Sieg im Kampf um den Verbleib in der Bezirksliga eingefahren.

Drama-Partie mit gutem Ende für Mettens Handballer

Dank einer beispiellosen Energieleistung bezwangen die Oberliga-Handballer der SSG Metten im ersten Heimspiel des Neuen Jahres den SC Freising.

HCD gewinnt erwartet schweres Auswärtsspiel in Rottenburg

Kein schöner, aber unterm Strich ein kämpferischer und verdienter 24:28 Sieg für den amtierenden Tabellenersten aus Deggendorf.

HCD will Tabellenspitze festigen 

Gegen Tabellenschlusslicht Rottenburg wollen Handballer nichts anbrennen lassen  Was für ein verrückter Auftakt ins neue Handballjahr. Nach dem Sieg vergangene Woche, bei dem wegen Personalmangel...

Jetzt ein paar Körner für den Mettener Handball

Erstes Heimspiel-Wochenende 2026: Herren 1 hoffen auf Erfolg gegen SC Freising – Damen 1 in Siegeslaune gegen den TSV Indersdorf Geschrieben von Peter Dermühl Die große,...

U14-Volleyballmannschaft des TSV Plattling springt auf das Podest

Eine gereifte Leistung mit einem Happy End zeigte die Volleyballmannschaft von Trainer Markus Schwarz beim U14-Spieltag in Landshut.

Mettens Handballerinnen: Der Krimi geht weiter

In einer streckenweise überlegen geführten Partie landeten die Bezirksliga-Damen der SSG Metten beim SC Kirchdorf im Kreis Freising beim 36:31 (Halbzeit 18:12) ihren siebten Sieg.

SSG-Handballer vom Pech verfolgt

21:23 (10:13)-Niederlage in Altötting – Starke Abwehr, aber Mängel in der Offensive  Geschrieben von Philipp Gäck, Flo Sedlmeier und Der Klosterer Trotz einer zuweilen tadellosen Leistung...

U16-Volleyballerinnen des TSV Plattling starten mit einem fulminanten Sieg ins neue Jahr

Mit einem eindrucksvollen Sieg gegen die Wilde Wespen Steinach II startete die Plattlinger Nachwuchsmannschaft ins neue Volleyballjahr.

HCD startet in kuriosem Spiel gegen Waldkraiburg mit Sieg ins Jahr 

Ein Saisonstart für die Deggendorfer Handballer der Geschichten schreibt. 

HCD-Nachwuchs mit Heimsieg gegen Bad Kötzting

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum 29:26 Erfolg.

Mettens Handballer jetzt ohne Spendierhosen

Gegen TV Altötting keine Punkte verschenken – SSG-Damen in Oberbayern weiter auf Meisterschaftskurs?

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.