Bayernliga: Deggendorf gastiert beim SV Esting
Nach dem erfolgreichen 3:1-Heimsieg gegen den VC Eitting am vergangenen Wochenende steht für die Volleyballer des TSV Deggendorf die nächste Bewährungsprobe an. Am kommenden Samstag, den 07. März 2026, schlagen die Niederbayern um 20:00 Uhr beim SV Esting auf. Es ist ein Duell zweier Teams, die sich in der oberen Tabellenregion festbeißen wollen.
Die Ausgangslage:
Der TSV Deggendorf reist mit ordentlich Rückenwind an. Der Sieg gegen Eitting hat gezeigt, dass die Mannschaft stabil steht und auch in engen Phasen die Nerven behält. Doch Vorsicht ist geboten: Der SV Esting ist brandgefährlich und hat erst am vergangenen Sonntag seine Klasse unter Beweis gestellt, als sie den TSV Weißenhorn glatt mit 3:0 in dessen eigener Halle besiegten.
Der Gegner: SV Esting
Die Gastgeber aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck sind bekannt für ihre Heimstärke und ein lautstarkes Publikum. Esting spielt eine sehr kompakte Saison und zeichnet sich vor allem durch eine flinke Abwehr und ein variables Angriffsspiel aus. Dass sie nur einen Tag nach dem Spiel gegen Deggendorf bereits wieder gegen den TV Weitnau ranmüssen, könnte ein kleiner physischer Vorteil für die Deggendorfer sein – vorausgesetzt, man kann das Spiel lange offen halten und den Gegner fordern.
Worauf es für Deggendorf ankommt:
Aufschlagdruck: Um das schnelle Kombinationsspiel der Estinger zu unterbinden, muss Deggendorf von Beginn an aggressiv servieren. Block-Sicherung: Nach den starken Leistungen der letzten Wochen wird es darauf ankommen, gegen die flinken Angreifer des SV Esting die Finger am Netz dranzubekommen.
Konstanz: In der Bayernliga werden Schwächephasen sofort bestraft. Die Deggendorfer müssen ihre Leistung über die volle Distanz abrufen. „Esting hat gegen Weißenhorn gezeigt, wie dominant sie auftreten können. Wir müssen von der ersten Sekunde an hellwach sein und unser eigenes Spiel durchziehen“, so die Marschroute aus dem Deggendorfer Lager.
Spielinfos auf einen Blick:
Begegnung: SV Esting vs. TSV Deggendorf
Datum: Samstag, 07.03.2026
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Sporthalle Esting (Maisach)
Bericht: Daniel Hempel





