Das Hoffen und Bangen bei den SSG-Handballern beginnt

spot_img
spot_img


Damen besiegen Konkurrent Altenerding – Herren scheitern in Moosburg

Geschrieben von: Der Klosterer

Spannender kann eine Handball-Saison so kurz vor Schluss nicht sein. Nach ihrem knappen, aber hochverdienten 24:23 (Halbzeit 9:10)-Sieg beim Tabellenführer SpVgg Altenerding haben die SSG-Damen noch dicke Aufstiegschancen, die SSG-Herren nach der 28:35 (18:12)-Niederlage bei der SG Moosburg hingegen nur noch die theoretische Möglichkeit zum Verbleib in der Oberliga.

Ziemlich siegessicher hatte Liga-Primus SpVgg Altenerding die hartnäckigen Verfolgerinnen von der SSG Metten empfangen, zumal die Oberbayerinnen in der Vorrunde auswärts bei den Klosterinnen beide Punkte entführen konnten. Danach folgte ein ständiger Wechsel an der Tabellenspitze – und das sollte sich am vergangenen Samstag ein für alle Mal ändern. Entsprechend aufgeheizt war die Stimmung in der Erdinger Semptsporthalle, die auch von den zahlreichen mitgereisten Mettener Fans besetzt war.

Zunächst aber hatten die beiden Schiedsrichter ihren großen Auftritt. Durch die rekordverdächtigen Zahl von zwölf gepfiffenen 7-Meter-Strafwürfen in der ersten Halbzeit verebbte jeglicher Spielfluss in der, so die Zuschauer beiderseits, keinesfalls überharten Partie. Vom Pfeifkonzert der Unparteiischen ließen sich das Team von Cheftrainer Robert Kraus nicht sonderlich beeindrucken. Vielmehr bot man von Anfang an eine starke Leistung mit viel Kampfgeist und reichlich Spaß am Spiel.

Ein ums andere Mal rannten sich die Gastgeberinnen mit ihrem Tempospiel an der grundsoliden Mettener Defensive fest. Und kam eine Erdingerin doch einmal zum Zug, war abwechselnd bei den starken Torhüterinnen Tanja Kraus und Antonia Holmer Endstation. Statt dessen spielten die Klosterinnen im Angriff Mitte von Abschnitt 1 einen drei-Tore-Vorsprung zum zeitweiligen 7:4 heraus. Doch es sollte in der Folge beim spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen bleiben.

Während des Pausentees hatte Coach nicht viel zu beanstanden und lobte vielmehr die bis dahin gezeigte, beispielhafte Mannschaftsleistung. Auch nach Wiederanpfiff ging Metten hochkonzentriert zu Werke und hielt die wütend angreifenden Erdingerinnen souverän unter Kontrolle. Die Schiris kühlten ihr Mütchen, schonten weitgehend ihre Pfeiferl und ließen dem Handball freien Lauf. Die Folge: Bis dahin trugen sich nahezu alle Klosterinnen in die Torschützenliste ein und hielten so die Konkurrenz bis zum regelkonformen letzten Pfiff, dem Abpfiff nämlich, mit dem bejubelten, hochverdienten Endergebnis von 24:23 auf Distanz.

Allerdings beginnt jetzt das Rechnen und Bangen: Metten hat bei Punktgleichheit das schlechtere Torverhältnis gegenüber Altenerding, muss daher die verbleibenden vier Spiele hoch gewinnen. Auch kommt es darauf an, wie viele Teams aus höheren Ligen absteigen und aus unteren Klassen aufsteigen. Fazit: Es richtig krachen lassen und feiern kann das „großartige und so toll aufspielende Team“, so Präse Adi Helmprecht nach dem Sieg in Erding, erst beim Saisonende am 28. März nach dem Heimspiel gegen die HSG Schwabkirchen.

erfolgreiche SSG Damen

So spielte die SSG:
Tor: Tanja Kraus, Antonia Holmer.
Feld: Gäck, A. Blüml, L. Köck, Snebli, Krizanac, Erl, Behnke, Geßl, Stadler, Schreiner, Stadler, Schmid, Hundshammer.


Die Tore warfen: Paula Gäck (1 Tor), Antonia Blüml (1), Lana Köck (4), Leni Geßl (2), Emily Snebli (1), Elena Krizanac (4/ davon 1 verwandelter 7-Meter-Strafwurf), Franziska Stadler (1), Alexandra Behnke (6/2), Anna-Maria Erl (3/2), Anna Hundeshammer (1).

Das nächste Spiel: Samstag, 28.Februar 2026, 19 Uhr, Heimspiel gegen den TSV Gaimersheim.



Den nächsten Anlauf gegen einen drohenden Abstieg in die Bezirksliga unternahmen die Mettener Bezirksoberligisten gegen den überraschend starken Aufsteiger SG Moosburg, tasteten sich zunächst vorsichtig an den Gegner heran – und kassierten wie der Blitz aus heiterem Himmel gleich in der 7. Spielminute eine Rote Karte.

Rote Karte für Patrick Sigl (SSG Metten #99)


Es erwischte wieder einmal unnötigerweise Abwehrchef Patrick Sigl, den schlaksigen Defensiv-Riesen mit den unendlich langen Armen. Die in Anatomie meist gänzlich ungeschulten Schiris kommt das so vor wie die Tentakeln eines angriffslustigen Oktopus‘. Und das ist seit Sigl anscheinend strafbar.

Ohne Patrick Sigl aber ist die Mettener Abwehr nachhaltig geschwächt. Und das machte sich gegen Moosburg sogleich bemerkbar. Die Defensive klaffte auseinander und das Kreisspiel der Isarstädter hatte freie Bahn. Der Rot-Schock dauerte an, die Klosterer erholten sich davon erst bis kurz vor dem Halbzeitpfiff. Bis dahin hatten die Oberbayern ein zünftiges Scheibenschießen aufgezogen und waren mit 18:11 in Führung gegangen. Mettens Severin Primbs gelang noch der 12. Treffer als Muntermacher zum Pausentee.

In der zweiten Hälfte startete Metten die Aufholjagd, kam durch fünf Treffer von Philipp Gäck und zweimal Jan Matoušik 20:24 in der 40. Minute heran. Dann aber schlichen sich die mittlerweile fast üblichen Unkonzentriertheiten in der SSG-Offensive ein und man kassierte obendrein unnötige Zeitstrafen. Moosburg nahm dankend an und vergrößerte den Abstand. Ein letzter 7-Meter-Treffer von Matoušik markierte in der 58. Minute den 28:35-Endstand.

Auch bei Mettens Herren beginnt jetzt die Rechnerei. Bis Saisonende sind noch vier Spiele gegen zum Teil schwere Gegner zu absolvieren. Bliebe die SSG auf dem bisherigen vorletzten 10.Platz, verlöre Tabellenschlusslicht TSV 1861 Mainburg alle ausstehenden Partien und könnte Wacker Burghausen die Oberliga Süd halten, wäre noch Licht am Horizont zu erblicken. Das scheint aber eine Unwägbarkeit zuviel zu sein – wenn da nicht die kaum auszurottende Hoffnung wäre.

spot_img
spot_img
Du als Einzelsportler oder dein Verein leistet Großartiges? Dann sorge dafür, dass es auch andere erfahren!
Aktuelle Informationen, Hintergründe, Interviews rund um euren Verein sollen in die Öffentlichkeit? Ihr schreibt Berichte und Storys für eure Homepage oder Social-Media Kanäle. Schickt uns diese Berichte und ihr/euer Verein erhält sofort mehr Aufmerksamkeit und erreicht viele Sportinteressierte und auch mögliche Sponsoren in der Region. 
Infos oder Berichte schickt ihr an info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Zum Dank ein Camp im Handball-Wunderland

SSG Metten: Für erfolgreiche Jugendteams Trainingsaufenthalt im kroatischen Rovinji.

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gewinnt den U13 BFV-Kreispokal „Früchte Eder Cup 2026“

Aus ursprünglich mehr als 60 teilnehmenden Mannschaften hatten sich die letzten vier Teams für das Endturnier qualifiziert: die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der 1. FC Passau, der SV Aicha vorm Wald sowie die JFG Unterer Donauwald.

Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga für die U15 der SpVgg GW Deggendorf

Die Grün-Weißen krönten sich – dank einer soliden, abgeklärten Leistung – zum verdienten Meister.

IsarVolleys: Nach der Saison ist vor der Saison

Die Vorfreude auf die neue Saison steigt von Training zu Training bei der Volleyballdamenmannschaft des TSV Plattling.

Wenn beim Handball das Pfeiferl stumm bleibt

Beim Handball ruht zur Zeit das Spielgerät und auch das Pfeiferl der SchiedsrichterInnen ist verstummt.

Der ERDINGER Meister-Cup 2026 – Die Anmeldung

Die bayerischen Amateurmeister stehen fest – jetzt wartet der große Saisonabschluss. Ab sofort kann sich jedes Meisterteam online unter bfv.de/erdinger für den ERDINGER Meister-Cup...

Die SpVgg GW Deggendorf scheitert an Moosinning

Elfmeterdrama beendet den Aufstiegstraum der Grün-Weißen.

Mettens Handball-Jugend  bei Quali-Marathon im Höhenflug

SSG-Nachwuchs erreicht Regionalliga – Sieben Teams spielen nächste Saison in Bayern höherklassig Geschrieben von der Klosterer So erfolgreich war der Nachwuchs der SSG Metten bei den...

Plattlinger Volleyballer erleben Saison voller Gegensätze

Die abgelaufene Saison 2025/26 wird bei den Plattlinger Volleyballer sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und das mit gemischten Gefühlen.

Relegation Bezirksliga: Niederalteich verliert dramatisches Spiel gegen Oberschneiding

Es sollte ein Spiel voller Emotionen, leidenschaftlich kämpfenden Spielern, Verlängerung und Elfmeterkrimi werden.

SpVgg GW Damen: das Pokalfinale verloren – in der Liga gewonnen

Im Pokalfinale gegen den Tabellenersten der Liga aus Geratskirchen mussten die Deggendorfer Damen eine schmerzliche Niederlage hinnehmen. Die ersten Minuten der Partie waren die Grün-Weißen...

Deggendorfer U15 schickt Burghausen mit einer 6:0 Packung heimwärts

Die Deggendorfer Jungs legten los wie die Feuerwehr und setzte Burghausen vom ersten Moment an unter Druck.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.