Mettens Handball-Nachwuchs informiert

spot_img

Turnier der männlichen E-Jugend in Metten

Die männliche E-Jugend der SSG war am 07.02.26 der Ausrichter des Heimturnieres. Neben unseren beiden Teams nahm auch der TV Bad Kötzting sowie die SG Regensburg am Turnier teil, sodass für abwechslungsreiche und spannende Begegnungen gesorgt war.

Unsere Buben präsentierten sich mit viel Energie, Spielfreude und Einsatzbereitschaft. In mehreren Spielen konnten sie ihr Können unter Beweis stellen, wobei sowohl Siege gefeiert als auch Niederlagen hingenommen wurden. Doch unabhängig vom Ergebnis stand heute vor allem eines im Mittelpunkt: die Entwicklung der Spieler.

Besonders erfreulich ist zu sehen, wie sich die Kinder von Woche zu Woche weiterentwickeln. Ob im Zusammenspiel, im Abwehrverhalten oder im Torabschluss – in allen Bereichen zeigen sich deutliche Fortschritte. Die Jungs setzen die Trainingsinhalte immer besser um, trauen sich mehr zu und wachsen mehr und mehr zu einem echten Team zusammen.

Auch abseits des Spielfelds war der Turniertag ein gelungenes Erlebnis. Die Mannschaften unterstützten sich gegenseitig, zeigten Fairplay und sorgten für eine tolle Stimmung in der Halle. Vielen Dank an alle Eltern die den Verkauf organisierten sowie das Kampfgericht führten.

SSG I – TV Bad Kötzting       21:13

SSG I-SC Regensburg I         17:16

SSG II . SC Regensburg I      12:24

SSG II – SC Regensburg II      7:9               

Es spielten: Rainer Felix, Rodler Max, Ertl Philip, Bielmeier Simon, Kallmünzer Martin, Mühlbauer Paul,     Vagedes Leo, Moser Julius, Wollinger Philip, Steininger Luka, Platzer Niklas, Roßberger Johann, Vogl Jonas,    Peter Max, Stadler Kurt,  Michael Kozin, Fernandez Lukas, Schambeck Leo, Benke Lukas


Turnier der weiblichen E-Jugend in Cham

Am Sonntag, 08.02.26, durften sich diesmal leider nur 9 Mädels der weiblichen E-Jugend auf den Weg nach Cham machen, um dort gegen den ESV Regensburg und den ASV Cham anzutreten.

Beim ersten Spiel gegen Regensburg waren die Mettnerinnen von Anfang an überlegen und konnten mit gezielten Torwürfen und schönen Pässen im Angriff viele Torchancen nutzen und auch umsetzen. So endete das Spiel mit einem klaren Sieg für Metten 3:11, nach Torschützen 5:17. Das Spiel war aber aufgrund der Spielweise des ESV sehr hektisch und anstrengend, was sich im direkt anschließenden Spiel rächen sollte.

Deshalb war die nur 15-minütige Pause bis zum zweiten Spiel tatsächlich zu wenig, dass alle Mädels wieder gestärkt und einsatzbereit gewesen wären und das auch noch gegen den stärksten Gegner, den ASV Cham. So spielten die Mettnerinnen in der ersten Halbzeit fast ohne Wechsel durch, wohingegen Cham auf eine volle Ersatzbank zurückgreifen konnte. Mit Chams sehr schnellen Angriffen konnten unsere Mädels in der ersten Halbzeit noch gut mithalten und diese frühzeitig unterbinden und auch vorne einige Tore verwandeln, so dass sie zur Halbzeit mit nur zwei Toren zurücklagen. In der zweiten Halbzeit sah man aber regelrecht ihre Kräfte und Konzentration schwinden, so dass Cham leichtes Spiel hatte und am Ende leider der eindeutige Sieger war.

Die Mettner Mädels haben sich aber super geschlagen und können stolz auf sich sein, da es wirklich ein sehr anstrengender Spieltag war.

Insgesamt konnten 8 Mädels als Torschützen verzeichnet werden; und natürlich auch ein großes Lob auch an unsere Torfrauen Leonie, Theresa und Laura. Es spielten: Theresa Ebner, Anna Rentschler, Sophie Schafhauser, Leonie Schwarz, Laura Sicker, Milena Spranger, Laura Vogl, Theresa Wanninger, Emma Zizler.


Überragende Leistung unserer weiblichen B-Jugend beim HBC Nürnberg

Trotz eines krankheitsbedingt verkleinerten Kaders zeigte unsere weibliche B-Jugend am vergangenen Sonntag eine beeindruckende Leistung beim Tabellen­dritten HBC Nürnberg. Die Zuversicht aus dem letzten Heimspiel gegen den TV Lauf war von Beginn an spürbar – auch wenn unter erschwerten Bedingungen gespielt werden musste: Aufgrund des Haftmittelverbots in der Nürnberger Halle mussten unsere Mädels komplett ohne Harz auskommen.

Die Anfangsminuten gestalteten sich noch etwas holprig. In der ersten Viertelstunde entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung mehrfach wechselte. Doch mit zunehmender Spielzeit fand unsere Abwehr immer besser ins Spiel. Kompakt im Mittelblock und sehr stark auf den Halbpositionen agierend, stellte die 6:0-Abwehr die Nürnberger Angreiferinnen vor große Probleme – sie fanden kaum noch Lösungen.

In der 18. Minute nutzten unsere Mädels einen Nürnberger Fehlpass konsequent zur 7:9-Führung. Ab diesem Zeitpunkt wurde förmlich alles wegverteidigt. Was dennoch auf unser Tor kam, war sichere Beute unserer hervorragend aufgelegten Torfrauen. Bis zur Pause musste lediglich ein Siebenmeter hingenommen werden. Mit einer verdienten 8:12-Führung ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte das Team nahtlos an die starke erste Hälfte an. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk, im Angriff überzeugten unsere Mädels mit hohem Tempo, starken Kombinationen und einer sehr guten Zusammenarbeit mit den Kreisläuferinnen. Bis zur 42. Minute wurde der Vorsprung souverän auf sieben Tore ausgebaut.

Erst in der Schlussphase ließ – im Gefühl des sicheren Sieges – etwas die Konzentration im Abschluss nach. Hochkarätige Chancen blieben ungenutzt, sodass die Gastgeberinnen das Ergebnis noch etwas verkürzen konnten. Am verdienten Sieg änderte das jedoch nichts: Mit 20:22 nahmen unsere B-Mädels beide Punkte aus Nürnberg mit nach Hause. Das Endergebnis spiegelt die klare Überlegenheit unserer Mannschaft nur unzureichend wider.

Das Trainergespann Töpl/Achatz zeigte sich hochzufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung. Alle Spielerinnen brachten sich ein und trugen ihren Teil zu diesem starken Auftritt bei.

Nach den Faschingsferien geht es direkt auswärts weiter. Dann wartet mit dem TSV Pleichach(Würzburg)der aktuelle Tabellenfünfte. Genau diesen Platz haben unsere Mädels auch als Ziel für die Endtabelle fest im Blick.


spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

spot_img

mehr DEG-SPORT Berichte

Die Plattlinger Volleyballerinnen laden zum Probetraining ein

Nach der Saison ist vor der Saison. Nachdem vor wenigen Wochen die Saison für die Plattlinger Volleyballdamenmannschaft mit dem sportlichen Abstieg zu Ende gegangen...

Seebach gewinnt Top-Spiel gegen Lam

Mit einem 2:1 Heimsieg sichert die Beller-Truppe den 2. Tabellenplatz in der Landesliga Mitte. Am kommenden Dienstag das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Landshut. Ein Sieg und die Meisterschaft wäre wieder offen.

SpVgg GW: Klare Niederlage der U17 bei Jahn Regensburg

Im gesamten Spiel kamen die Deggendorfer nicht in die Zweikämpfe, leisteten sich zu viele unnötige Passfehler.

GW Damen: Knappe 2:1 Heimniederlage gegen Tabellenführer Geratskirchen

Im dritten Spiel innerhalb einer Woche wartete auf die Grün-Weißen Damen der Tabellenführer der Bezirksoberliga aus Geratskirchen. Das Duell ist zugleich die Generalprobe für...

Volleyball: Harter Kampf bis zum Schluss

Die U18-Volleyballerinnen des TSV Plattling kämpften am vorletzten Spieltag der Saison bis zum Ende hart.

SpVgg GW Deggendorf mit Heimsieg gegen Hofkirchen

Die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf hat ihr Heimspiel gegen den SV Hofkirchen souverän mit 2:0 gewonnen und sich damit verdient drei Punkte gesichert. Vor heimischer Kulisse...

Der TSV Seebach schickt Roding mit einer 5:0 Packung auf die Heimreise

Eindrucksvolle Vorstellung des TSV Seebach im Nachholspiel des 22. Spieltags gegen die Gäste aus Roding.

Deggendorferinnen lösen Ticket zum Bezirkspokal-Finale

Nachdem das Viertelfinale gegen den Kickerverein Regen unbedrängt mit 3:1 gewonnen werden konnte, wartete im Halbfinale mit dem FC Ergolding eine große Herausforderung.

Erfolgreicher Doppelspieltag der U17 der SpVgg GW Deggendorf am Osterwochenende

Derzeit belegt die U17 der SpVgg GW Deggendorf einen sehr guten fünften Platz in der Bayernliga.

SpVgg Niederalteich mit Punkteteilung gegen Waldkirchen

Kein schönes Spiel, dennoch der Spannung wegen interessant. Aber am Ende ist die Punkteteilung doch zu wenig für die SpVgg Niederalteich.

Gute Leistung der GW U17-Fußballer gegen Nürnberg

Mit nachlassender Kraft gewann Nürnberg jedoch zunehmend die Kontrolle und nutzte seine Chancen konsequent – dadurch geht der Sieg insgesamt in Ordnung.

Mettens C-Jugend-Mädels holen sich den Meistertitel

Die weibliche C-Jugend der SSG Metten hat es geschafft: Mit einem weiteren klaren Sieg gegen Mintraching/Neutraubling haben sich die Mädels den Titel geholt.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.