Dass ein Erfolgsrezept wächst, ist normal. Aber dieser Abschluss hat die Erwartungen gesprengt. Beim Abschlusslauf der Aktion Lauf 10! in diesem Jahr in Wolnzach waren 2697 Teilnehmer dabei – Rekord! Verbreitet über ganz Bayern veranstalten Sportvereine ein Trainingsprogramm, mit dem Ziel, in 10 Wochen eine Distanz von 10 Kilometern zu laufen. Zeit und Geschwindigkeit ist dabei weniger wichtig, Fitness und Bewegung sind Trumpf. Die Aktion wurde auch durch den Bayrischen Rundfunk initiiert und unterstützt. Das konnte man auch in der BR-Abendschau regelmäßig verfolgen.
Dabei waren natürlich auch wieder 36 Läufer aus Deggendorf, die sich in 10 Wochen in regelmäßigen Lauftreffs auf diesen Event vorbereitet haben. Wer sich von selbst nicht an die Strecke heranwagt kann sich unter gezielter Anleitung eines Trainerteams vom Laufverein Deggendorf an die Distanz heranwagen. Langsam anfangen, allmählich steigern, und dazwischen auch ein paar Übungen zum Lockern, Aufwärmen und Dehnen nach dem Laufen. Spaß an der Bewegung ist das Ziel. In der Gruppe waren sowohl Anfänger als auch Wiedereinsteiger, die nach einer längeren Pause sich wieder mehr bewegen wollen. Selbst der 10-jährige Daniel wollte nicht hinter seiner großen Schwester und den Eltern zurückbleiben und lief mit. Eine Hammer-Leistung für dieses Alter.
Die Strecke rund um Wolnzach ist hervorragend organisiert. Sie startet auf der Tartanbahn des Stadions, umkreist den Ort teilweise durch Hopfenfelder und führt nach 10 km zum Deutschen Hopfenmuseum im Ortskern. Dabei werden die Läufer regelmäßig mit Getränken und Obst als Erfrischung versorgt. Auch die Wolnzacher Zuschauer waren mit Begeisterung dabei. Sie feuerten jeden Läufer an und sorgten wegen des warmen Wetters gerne mit Gartenschläuchen für eine Abkühlung.
Zum Abschluss fand die LAUF-10!-Party auf dem Wolnzacher Hopfenfest dann am Abend die perfekte Kulisse. Zuerst wurden die geleerten Energie-Depots mit den lokalen Spezialitäten wieder gefüllt, danach sorgte die Högl Fun Band nochmal für beste Stimmung und lockerte die schweren Beine für ein Tänzchen. Auf dem Heimweg wurde dann noch fast der gesamte Eis-am-Stiel-Vorräte der Wolnzacher Tankstelle geleert, der obligatorische Abschluss unserer diesjährigen Aktion Lauf 10!.

Übrigens findet ihr weitere Informationen zum Konzept im Internet unter Lauf 10! und natürlich auch auf der LV Deggendorf Homepage. Schaut rein und traut euch. Im kommenden Frühjahr geht’s weiter.