SSG-Handballer wollen zum letzten Mal Favoritenschreck spielen

SSG-Handballer wollen zum letzten Mal Favoritenschreck spielen

spot_img

ASV Dachau zu Gast: Revanche für ein unrühmliches Spiel – Oberliga-Damen im Abstiegskampf gegen Ligazweiten TV Altötting

Geschrieben von Peter Dermühl

Das gibt ein Handball-Match, gewürzt mit allem, was Sport, Spiel, Spannung und auch Revanchegelüste betrifft. Denn die Oberliga-Herren der SSG Metten erwarten am Samstag, 17 Uhr, den Aufstiegskandidaten Dachau. Ähnlich wird es danach ab 19 Uhr bei den Damen in der Oberliga-Heimpartie gegen den TV Altötting zugehen. Die Herren II haben spielfrei, während die Damenreserve die Saison beendet hat.

Der gegenwärtige Tabellenführer der Bezirksoberliga Altbayern, der Allgemeine Sportverein Dachau, kurz ASV, will gerne  dreifacher Altbaierischer  Meister im Handball werden. Die SSG Metten will den Oberbayern gerne auf ihren letzten Metern, noch drei Partien sind es bis Saisonschluss, ein Bein stellen – als Andenken an eine anrüchige Niederlage. Die begab sich am 8. Dezember letzten Jahres in Dachau nach einer Serie von mehr als zweifelhaften Entscheidungen von zwei Schiedsrichtern aus der Nähe der Amperstadt. Metten musste nach einer wahrhaft meisterlich geführten Partie gegen die Dachauer mit 29:36 ungerechterweise den Kürzeren ziehen.

Soweit die Vorgeschichte zum bevorstehenden Spiel in Metten, das die Klosterer mit allergrößter benediktinischer Gelassenheit angehen können. Auf dem ASV hingegen lastet gewaltiger Druck: Nach dem Ausflug nach Niederbayern kommt als ärgster Konkurrent der gegenwärtig überragend aufspielende SV Wacker Burghausen nach Dachau. Damit nicht genug: Der ehrgeizige und unberechenbare TV Altötting möchte danach zuhause in der Pilgerstadt die Amperstädter gerne kräftig ärgern.

Als fix Viertplatzierte sind Mettens Oberliga-Herren personell bestens aufgestellt. Cheftrainer Walter Steininger möchte im vorletzten Heimspiel den treuen SSG-Anhang mit frischem Frühlingshandball verwöhnen. Dazu beitragen will auch die junge Garde aus dem Talentstadl, die sich in der zu Ende gehenden Saison der A-Junioren-Oberliga Süd prächtig bewährt hat.


Hoch konzentriert müssen die Oberliga-Damen im nachfolgenden Heimspiel gegen den Ligazweiten TV Altötting zu Werke gehen. Metten steht momentan mit zwei Punkten Abstand an der Kante zum Abstieg. Zumal nach Ende der Saison vier Teams den Weg in die Bezirksliga antreten müssen. Das Cheftrainer-Duo Elena Joachim und Marc Malanin haben in den vergangenen spielfreien Wochen ihren Klosterinnen den Ernst der Lage klar gemacht und nachhaltige  Trainingseinheiten verpasst.

Damen Trainerduo Elena Joachim und Marc Malanin

Der Übungseifer soll in dieser Zeit durchaus beachtlich gewesen sein, sodass das Team am Samstagabend in guter körperlicher Verfassung und mental auf der Höhe auflaufen kann. Die Trainer können wie  bei den Herren ebenfalls auf die jungen Talente zurückgreifen, die sich mittlerweile im Mannschaftsgefüge wie zuhause fühlen.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Der Zweikampf der Handball-Dinos

SC Freising fordert Oberliga-Herren der SSG Metten – Bezirksliga: Damen 1 gegen TSV Indersdorf – Heimspiele der Reserven – Großes Jugend-Programm. 

Startschuss für Deggendorfer Handballer 

HCD eröffnet neue Saison mit Heimspiel - Jugend auswärts im Einsatz  Es war ein ruhiger Sommer für die Handballer des HC Deggendorf. Nach außen hin...

SSG Metten: Auf den letzten Metern einen Punkt gewonnen

Nach dem Oberliga-Abstieg und dem vollzogenen Umbruch feierte die junge Garde der Mettener Damen zuhause vor einem erwartungsvollen  Anhang nach anfänglicher Nervosität eine gelungene Bezirksliga-Premiere.

Die Nachwuchsteams der SpVgg GW berichten:

U 14 (C-Jun.) Förderliga BFV-NLZ Ost - C-Junioren Förderligaspiel: U14 SpVgg GW Deggendorf - U14 Herzogstadt Erding  10:0 Gleich das erste Saisonspiel der U14-Förderliga hatte es...

Deggendorfer Damen gewinnen ihr erstes Heimspiel der Saison

Mit Lena Schindler (FC Edenstetten), Jasmin Bergmann (SV Perkam), Nina Kammerl (FC Alburg) und Gina Röhm (Hegauer FV) kommen wahre Verstärkungen an die Trat.

Endlich fliegt der Handball wieder

Die SSG Metten startet mit einem knackigen Heimspielprogramm am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle in die neue Saison.

Deggendorf Pflanz: Erste verabschiedet sich mit Heimniederlage aus der Erstligasaison

Natürlich fühlt es sich ernüchternd an, dass es trotz vieler enger Spiele nicht zu mehr Punkte gereicht hat. Andererseits hat sich unser Leistungslimit durch die harte Konkurrenz nach oben verschoben, so Trainer Thomas Weiß.

Heimsiege für Deggendorfs Junioren-Teams

Erstes Spiel in der neuen Bayernligasaison, erster Sieg für die U15. Die A-Junioren lassen Gegner Heimstetten keine Chance und die U17 erkämpft in Fürth einen Punkt.

SpVgg Niederalteich: Mit bester Saisonleistung zum 4:0 Sieg gegen Grafenau

Tore von Nickl, Falter, Hirschauer und Zacher bringen weitere 3 Punkte für den Bezirksligisten.

Die neue Saison für die Plattlinger Volleyballmannschaften steht vor der Tür

Die neue Volleyballsaison 2025/26 steht in ihren Startlöchern. Bereits am 21.09.2025 steht mit dem Pokalspieltag für die beiden Herrenmannschaften die ersten Pflichtspiele der Saison...

U17 der SpVgg GW gegen den TSV 1860 München

Punkteteilung in einem spannenden Duell gegen den TSV 1860 München.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.